• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Holz für Planke?

Richtig schwerer schwarzer Rauch beim Verbrennen aufgrund des Ölgehaltes, sehr bitteres Aroma, der Ruß setzt sich überall fest im Ofen


Charles

Da stimmt was mit deinem Holz (Western Red cedar) nicht! Völlig neu, was du da beschreibst.

Edith: Noch zu frisch, das Holz?

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zeder wird zum Planken verwendet? Es gibt ja unzählige Zedernarten.
Holz vom Nadelbäumen des nördlichen Verbreitungsgebietes, z.b. thuja plicata (Red Cedar oder Mammutbaum!), cedrus atlantica, cedrus previfolia, etc, oder Holz von tropischen Laubbäumen, z.b. cedrela odorata?

Ich habe seit längerer Zeit Holz von drei Zedernsorten da, jedes ist total unterschiedlich vom Aroma her.





Der neugierige Charles


Ich verwende immer rote Zeder aus Nordamerika (insbesondere Kanada). Allerdings gibt es auch Planken bei der Försterei Klövensteen (Hamburg) aus eigenen Rotzedernholzbeständen. Sogenannte Hamburger Planks. Wäre auch mal einen Versuch wert. Hier ist der Link:

The Hamburg Plank - Braten und Grillen auf Zedernholz

Hat hier jemand Erfahrung mit Hamburger Planks?
 
Das Holz ist knapp 22 Jahre frisch.

Wurde damals für ein Kanuboot-Eigenbau gekauft, da ist Western Red Cedar DAS Kanubauholz, wurde um teures Geld aus den USA importiert. Habe noch Reste davon.

Vielleicht wurde vor 22 Jahren noch das "echte" Western Red Cedar, also den Riesenlebensbaum, gefällt, vielleicht sind die Bestände heutzutage beinahe erschöpft, und da werden andere Zedernarten gefällt, um die Nachfrage nach Western Red Cedar irgendwie zu befriedigen? Wer weiß.... :hmmmm:


Ich mache demnächst Fotos vom Zedernholz und stell sie hier rein zum optischen Vergleich, ok?





Charles
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Red Cedar ist also Thuja plicata Donn.

Dieses Holz habe ich da, aber ehrlich gesagt würde ich es zum Lachs Planken nicht hernehmen.

Richtig schwerer schwarzer Rauch beim Verbrennen aufgrund des Ölgehaltes, sehr bitteres Aroma, der Ruß setzt sich überall fest im Ofen :puke2: :hmmmm:



Charles


So weit ich weiss eignet sich zeder auch nicht als Hitze oder Rauchquelle.
 
??

Dunkler scharzer Rauchentwicklung ?

Hört sich an als wäre das Holz, dass importiert worden ist - vorbehandelt.
????????

Ist nur ne vermutung aber

- es gibt spezi. Anforderungen an Holz das es verschickt werden darf.
Wegen Schädlingen.
oder
- aber ich denke wir verwechseln hier etwas:

Das klassische Baumaterial für Holzkanadier ist Cedar (Thuya plicata, oft fälschlicherweise zur Zeder eingedeutscht, handelt es sich dabei um den Thuja- oder Lebensbaum, der nicht zur Gattung der echten Zedern cedrus zählt).

Holzkanadier selbstgebaut

Vieleicht ist das Holz auch schon zu lang gelagert worden und verharzt???
Hm bin kein Holzwurm ....
 
Wieso Schreiner?
Schau doch mal im Internet in den einschlägigen online shops, da
findet man alle mögliche Arten von Brettern zu guten Preisen.

Du musst die verschiedenen Hölzer mal probieren.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit Zeder sehr zufrieden bin.


Viel Spaß weiterhin...
 
Hallo zusammen.

Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung. Zum Thema Holzwahl bei den Planken.

Hat schon mal wer Erfahrung mit Ahorn, Lärche, Mahagoni oder Nussbaum als Planken gemacht? Smokeholz ist da schon etwas mehr zu lesen aber als Planke oder Unterlae für Flammlachs?

Hintergrund ist er, dass ich derzeit die Holzlager ausmiste und Wurmstichige Dielen zu Brennholz werden. Die Vorräte von Smokeholz sind er als voll...

Allerdings würden mich bei den Planken die Löcher weniger stören. Insektenbefall ist da keiner mehr drin und das Holz liegt schon seit mehreren Jahrzehnten trocken.
 
Und auch wenn es da (wie immer, auch gut so) unterschiedliche Meinungen gibt: meiner Erfahrung nach hat das Brennholz in der Feuerschale deutlich mehr Einfluss auf den Geschmack als das Plankenholz, das dann eh mit der Zeit und Nutzung nicht mehr so viel "hergeben" kann.

"Original" ist m.E. sogar Birke. Ahorn und Lärche hab ich auch schon gesehen, würde nur schauen, dass insb. in der Lärche keinen großen Harz-Reservoire drin sind. Das stelle ich mir nämlich nicht so lecker vor - und dürfte auch für überraschende Feuer-Effekte sorgen.

Aus Mahagoni & Nussbaum würde ich persönlich wohl was Hübscheres bauen - auch mit Löchern. Aber würde wohl als Brett auch funktionieren.
 
Und auch wenn es da (wie immer, auch gut so) unterschiedliche Meinungen gibt: meiner Erfahrung nach hat das Brennholz in der Feuerschale deutlich mehr Einfluss auf den Geschmack als das Plankenholz, das dann eh mit der Zeit und Nutzung nicht mehr so viel "hergeben" kann.

"Original" ist m.E. sogar Birke. Ahorn und Lärche hab ich auch schon gesehen, würde nur schauen, dass insb. in der Lärche keinen großen Harz-Reservoire drin sind. Das stelle ich mir nämlich nicht so lecker vor - und dürfte auch für überraschende Feuer-Effekte sorgen.

Aus Mahagoni & Nussbaum würde ich persönlich wohl was Hübscheres bauen - auch mit Löchern. Aber würde wohl als Brett auch funktionieren.
Beim Flammlachs bin ich bei dir. Im geschlossenen System auf der Planken ist das ja eigentlich die einzige holzquelle. Da ist die Sortr also schon wichtiger..

Zum Thema was schönes draus machen... dafür ist definitiv immer noch genug gutes da. Grad bei mahagoni haben wir vor Jahren mal in einem Abriss Haus die komplette holz vertäfelung inkl Treppenstufen über 2 Etagen und Türen aus massiv mahagoni ausbauen dürfen für umme.. Glücksfall.. naja und frisches Holz diverser Arten liegt auch schon wieder Gehölzelt im Garten bereit... von 20er bis 60er dielen is da alles dabei.. Bin deshalb auch gerade etwas großzügig was durch den Werkstatt ofen darf..
 
Zurück
Oben Unten