• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Kammervakuumiergerät /welcher Kammervakuumierer für Sous-Vide um Hausgebrauch?

Hallo, Ich habe den Vakuumierer von Food Saver V3840. Hat jemand Erfahrung mit Folien von anderen Herstellern? Die Orginalen sind ja nicht gerade billig. Danke. Gruß Peter
 
Danke. Der Preis ist ja der Hammer.:ola: Gruß Peter
 
Hallo!

Hier nun also mein Bericht zum VakumatD260Z.

Kaufentscheidung: Was war am Ende ausschlaggebend? Orangensaft. Ja, Orangensaft, nämlich den Orangensaft den mein Lava vor einigen Tagen traurig auf den Küchentisch röchelte. Auch mit Membranfolie war ich eben das eine Mal zu langsam. Und klar soll man nichts flüssiges damit vakuumieren, aber ich will nicht mehr darauf verzichten, schnell zu marinieren und vorallem in Flüssigkeiten Sous-Vide zu garn. Der Lava geht noch und bleibt das Backup, falls mal was größer ist als 250*380*90/160. Warum am Ende der Vakumat DZ260Z? Klar, der Preis ist sehr gut: 640€ inklusive Lieferung. Das Gerät von Rotek hätte 750€ + 50€ für die Lieferung gekostet, aber für mich war auch wichtig, dass das Gerät eine Ecke kleiner ist, als die Konkurrenten. Die Kammer ist am höchsten Punkt, also unter der gewölbten Kuppel 16cm hoch, das reicht auch aus um dort Weckgläser mit Luftschokolade drunter zu stellen und beim Sous-Vide ist das Garen am großen Stück ja sehr viel weniger relevant.
Die Größenverhältnisse sind aber immer noch durchaus groß, im Verhältnis zu einem Standard-Ikeatisch:
10 - Größe.JPG

Service und Lieferung: Ich kaufe zum ersten mal ein Vakuumiergerät und brauchte einige Tipps und die Hotline von Beeketal war wirklich nett und hilfreich. Ihre Webseite ist leider nicht so toll, man kann sich keine Bedienungsanleitung runterladen und die Verfügbarkeit wird über diese merkwürdige Veränderung am Preis markiert. Gerade kostet das Gerät also 10640€ weil es nicht lieferbar ist.
Die Lieferung kam per Spedition, der Spediteur kam deutlich zu früh, aber er hat mir geholfen alles hochzutragen, das ist bei 45 Kilo allein für das Gerät auch wirklich nötig.
Die Verpackung in einer Holzkiste fällt in die Kategorie Schwerlasttransport:
01 - Lieferung.JPG
Musste man aufstemmen, um einen Blick ins Innere zu werfen:
02 - Verpackung.JPG
Alles sehr ordentlich verpackt und an den weißen Streifen kann das Vakuumiergerät aus der Kiste herausheben. Wer die durchschneidet, wird die Kiste komplett zerlegen müssen. Allerdings gab es mit dem Öffnen der Kiste einen Wermutstropfen: Das Ding stank nach Holz und Plastik und ich weiß nicht. Klar, bei dem Preis wird das eben in China hergestellt, aber jeder Käufer sollte planen es vielleicht 7 Tage an einem geschützten Ort aussdünsten zu lassen. Unsere Küche roch eine ganze Weile wirklich danach.

Lieferumfang: Der Lieferumfang war gut! Gleich zwei Packungen Öl für die Pumpe, eine Ersatzdichtung, eine Ersatzbeschichtung für das Schweißband, sogar ein passender Imbus für die Schraube, um das Gehäuse zu öffnen, sehr gut! Auch hier wieder kleiner Abzüge, die man bei dem Preis nicht so ganz erwarten kann: Das Blech zum Einlegen in das Vakuumiergerät ist etwa scharfkantig an Kreisen und die Öldosierflasche ist nett gemeint, aber ein Schrott.
03 - Gerät mit Zubehör.JPG

Bedienungsanleitung:
Es war eine Bedienungsanleitung dabei. Ich habe schon schlechtere gesehen, aber auch schon bessere. Gerade als Laie wollte ich gerne alles ganz genau lesen und da stand an einigen Stellen zu wenig drin. Außerdem war sie nicht mehr ganz aktuell, die Schraube um Öl einzufüllen war mittlerweile rot und es musste auch nicht wie beschrieben irgendein Blech entnommen werden. Ein paar Fragen sind auch jetzt noch offen, ich versuche das mit dem Service zu klären. Meine Fragen sind aber nichts tragisches, ich nehme es da einfach sehr genau. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass in der Anleitung ein Schaltplan des Gerätes drin ist. So könnte man in ferner Zukunft auch einen Elektriker fragen, falls mal was wäre.
04b - Zubehör.JPG

Inbetriebnahme: Zur Inbetriebnahme muss Öl eingefüllt werden. Dazu muss vorne in der Front eine Schraube aufgedreht werden und dann kann das Gehäuse hochgeklappt werden. Das klappt super! Vom Innenleben war ich sehr positiv überrascht, da sieht es in italienischen Espressomaschinen deutlich chaotischer aus. Ich bin zwar kein Experte, aber alles scheint sauber verbaut, die Vakuumpumpe ist richtig riesig und wohl für das krasse Gewicht verantwortlich. Das Öl einfüllen verlief erst etwas ungeschickt, weil diese Öldosierflasche zu erst kein Öl rausließ und dann an der Seite undicht war. Mit einem ganz normalen Trichter und den mitgelieferten Flaschen ging es dann aber problemlos. Wie sagte meine Freundin so nett: Wir sind mit unseren Käufen ganz offensichtlich nicht mehr im consumer Bereich unterwegs ;-):
07 - Innenleben.JPG 09 - Innenleben 2.JPG

Vakuumiervorgang/Bedienung: Der Ablauf zum eigentlichen Vakuumieren ist super simpel und komplett automatisch. Beutel umschlagen, befüllen, zurückfalten und in die Kammer einlegen. Dazu den Metallbügel zum fixieren des Beutels anheben, Beutel über den Schweißbalken legen, Metallbügel wieder herunterdrücken. Dann muss man einfach nur noch die Kuppel schließen und von Hand so weit runterdrücken, dass der Deckel angesaugt wird. Drückt man den Deckel nicht von Hand weit genug runter, bleibt ein Spalt und die Pumpe kann die Kammer nicht evakuuieren, der Prozess läuft trotzdem einfach weiter. Das Ganze ist nicht weiter schlimm und muss das auch nicht übermäßig fest runterdrücken wie zum Teil beim Lava, aber man muss eben drauf achten.

Hier das Ganze mit Orangensaft, der direkt aus dem Kühlschrank kam und etwa 5° hatte:
11 - Orangensaft 1.JPG
Erste Blasen bilden sich:
12 - Orangensaft 2.JPG
Mehr Blasen...
13 Orangensaft 3.JPG
Und hier kocht der gesamte Orangensaft. Bei ungefähr 5° kochender Orangensaft müsste einem Druck von 0,009 bar ausgesetzt sein, die Anzeige stimmt also.
14 Orangensaft 4.JPG
Und hier das Ergebnis:
15 Orangensaft 5.JPG

Einstellungsmöglichkeiten: Es lassen sich drei Parameter über das Menü einstellen:
  • Die Vakuumierdauer kann vergrößert oder verkleinert werden (1-99 Sekunden).
  • Die Dauer des Verschweißens durch den Schweißbalken (ich glaube 0,1-9,9 Sekunden), zusätzlich kann die Schweißtemperatur von wenig über mittel auf hoch gestellt werden.
  • Die Dauer bis die Kammer wieder mit Luft gefüllt wird (0,1-9,9 Sekunden)
Eine Softbelüftung ist leider nicht möglich so wie das bisher aussieht. Ansonsten finde ich das Menü gut, da findet man sich ohne Probleme zurecht, auch wenn es eher einfach aufgebaut ist.
06 - Bedienfeld.JPG

Fazit: Mittlerweile ist der unangenehme Geruch vom Anfang verflogen und ich benutze das Gerät häufig. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Bedienung ist bis darauf, dass man nicht vergessen darf die Kuppel wirklich anzudrücken, sehr simpel. Die Speisen werden sehr gut vakuumiert, Flüssigkeiten sind überhaupt kein Thema mehr. Alles ist einfacher und entspannter und das Garen in Flüssigkeiten fügt dem Sous-Vide jede Menge Möglichkeiten hinzu. Die Schweißnähte sind breit und sehr gut. Ein Versuch alte Beutel von meinem Lava zu verwenden schlug fehl, das werde ich nicht nochmal machen, der Schweißbalken machte kurzen Prozess mit denen.
Mit meinen ersten Eindrücken kann ich die Maschine weiterempfehlen! Bis auf die Softbelüftung hat sie trotz des kleinen Preises alle Funktionen inklusive eines sehr starken Vakuums, die man erwarten kann. Der gesamte Arbeitsablauf ist super. Jetzt ist die Frage wie lange die Maschine, meine bescheidene Benutzungshäufigkeit mitmacht. Ich mache mir da wegen der Verarbeitung, die ich im Innern gesehen habe, keine großen Sorgen.

Offene Fragen: Für mich bleiben nur noch drei offene Fragen, die ich auch dem Support gestellt habe:
  1. Was hat es mit den offenen Kontakten am Schweißbalken auf sich? Läuft da der Strom drüber oder ist das nur die Erdung? Was wäre, wenn aus den Beuteln durch eine Ungeschicklichkeit Flüssigkeit austritt und hier einen Kurzschluss verursacht? Ganz sicher ist meine Beunruhigung unbegründet. Das Gerät hat ein CE-Zeichen und wird in Fleischereien eingesetzt. Trotzdem wüsste ich gerne, ob man hier besonder vorsichtig sein muss.
  2. Es gibt eine kleine Belüftung des Gehäuses, die durchgehend läuft, wenn das Gerät eingesteckert ist. Bei mir ist der Stecker meistens gezogen. Muss ich eine gewisse Zeit Warten, dass dieses Gebläse das Gehäuse wieder kühlt, vergleichbar einem Beamer, dem man ja auch nicht einfach den Netzstecker ziehen darf.
  3. Wofür ist die Cooldown-Phase gut? Einfach nur damit die Schweißnaht abkühlt? Wofür kann man eine längere/kürzere Cool down-Phase noch nutzen?



10 - Größe.JPG
 

Anhänge

  • 10 - Größe.JPG
    10 - Größe.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 2.341
  • 01 - Lieferung.JPG
    01 - Lieferung.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 2.261
  • 03 - Gerät mit Zubehör.JPG
    03 - Gerät mit Zubehör.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 2.253
  • 04b - Zubehör.JPG
    04b - Zubehör.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 2.262
  • 14 Orangensaft 4.JPG
    14 Orangensaft 4.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 2.359
  • 10 - Größe.JPG
    10 - Größe.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 2.148
  • 02 - Verpackung.JPG
    02 - Verpackung.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 2.220
  • 15 Orangensaft 5.JPG
    15 Orangensaft 5.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 2.360
  • 06 - Bedienfeld.JPG
    06 - Bedienfeld.JPG
    150 KB · Aufrufe: 2.370
  • 07 - Innenleben.JPG
    07 - Innenleben.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 2.324
  • 09 - Innenleben 2.JPG
    09 - Innenleben 2.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 2.321
  • 11 - Orangensaft 1.JPG
    11 - Orangensaft 1.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 2.325
  • 13 Orangensaft 3.JPG
    13 Orangensaft 3.JPG
    110 KB · Aufrufe: 2.299
  • 12 - Orangensaft 2.JPG
    12 - Orangensaft 2.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 2.337
Hallo, der Strom an den Balken ist Niedrigspannung somit kein Problem. Die Maschine schaut aus als ob sie in der gleichen Fabrik rausfällt wie die Rotek. Meine hat zu Rosten begonnen in der Kammer als ich was ausgesabbert hab. Nicht grad gute Materialien. Sonst aber ok für den Preis.
 
Hey Lebori!

Danke für den Input! Das ist sehr interessant!

Wieso ist eine niedrige Spannung kein Problem? Also klar, 230 Volt sind wegen Kammerflimmern extrem gefährlich, aber das Szenario mit verschütter Flüssigkeit einen Kurzschluss zu verursachen? Vielleicht bin ich da hysterisch und das Problem werden alle Vakuumiergeräte haben, aber die Kontakte sind schon sehr gut erreichbar für Flüssigkeiten.

Wenn das Gerät mit der Rotek identisch oder höchst ähnlich wäre, würde das Beeketal sprechen, weil die nochmal billiger sind. Bei Rotek hat man halt die Möglichkeit den Schweißrand mit Datum zu prägen.

Grüße
 
Das Prägen ist unpraktisch habs noch nie verwendet. Kurzschließen müsstest Du die Anschlusstifte des Schweissbalkens. Das ist so gut wie unmöglich.
 
Hallo, ich habe mir aufgrund des tollen und ausführlichen Bericht von @Lötbrenner, einen lang ersehnten Wunsch erfüllt:

Ein Kammervakumierer

Dem Bericht von Lötbrenner ist nichts mehr hinzuzufügen. Der BZ ist einfach spitze. Habe ihn im Keller stehen und damit nun schon zahlreiche LM mit Flüssigkeiten vakumiert. Kein Probleme. Läuft zuverlässig und ist einfach zu bedienen.

Ganz klare Kaufempfehlung. Top Preis/Leistung
Schnelle Lieferung. Bei weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

BoG
 
@BeefChef: Wie ist es bei dir mit dem Geruch? Bei mir ist er fast weg, aber ab und an riecht es noch leicht komisch.

Sonst bin ich auch immer noch sehr zufrieden. Ich habe nur auf dem Überzug über dem Schweißbalken ein paar dunkle Stellen, weil ich versucht habe einen gofrierten Beutel zu vakuumieren und der ist mir einfach weggeschmolzen und hat diese Rußflecken hinterlassen.

Grüße
lötbrenner
 
Ich musste das Teflonband wechseln, weil meines durchgeschmort war. Ich weiß nicht genau, ob es nicht so viel aushält, ich hatte aber auch alte goffrierte Beutel ausprobiert, die mir wirklich etwas weggeschmort sind und schwarze Stellen auf dem Teflonband hinterlassen haben. Es wird zwar Teflonband direkt mitgeliefert, aber ich habe mir bei Beeketal für 9€ gleich welches bestellt. Das Ganze ging super einfach! Aussteckern, Schweißbalken von den Metallstiften runternehmen und auf der Unterseite die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben öffnen, die den Metallrahmen mit dem eigentlichen Schweißbalken verbinden. Dann altes Teflonband runter und neues, selbstklebendes Teflonband drauf. Das ganze rückwärts und fertig. Dieser Teil der Wartung ist super einfach. Mal sehen wie lange das neue hält!

Grüße
Lötbrenner
 
@Lötbrenner

Super anleitung - meins funktioniert noch.
Der gestank ist teilweise noch da - glaube es ist relativ normal. Es wird halt verschweißt und das gerät arbeitet ja auch quasi.
Bin total zufrieden. :) danke nochmals. Deinetwegen habe ich ihn gekauft.
Benutze aber auch noch den lava, der beeketal halt nur mit flüssigkeiten.

Tolles Gerät - einfach nur top

BoG
 
Hallo zusammen,
auch von mir DANKE! für den super Bericht. Ich bin auch auf der dringenden Suche nach einem Kammer Vakuumierer. Die Beketalgeräte scheinen wirklich sehr gut zu sein, aber leider gibt es für mich kein passendes. Das D260z ist mir zu flach, da ich als Jäger auch mal größere Stück vakuumieren muss. Das DZ350T wäre perfekt, aber da gehen keine 40cm Beutel rein! Und die brauche ich mal mindestens. Und die Modell, die 40cm Beutel können, sind wieder extrem flach... Sehr ärgerlich. Also wird es bei mir wohl das Rotek werden, das immerhin inkl. Deckel auf 16cm kommt. Jemand hier, der über das Rotek berichten kann? Danke :)
 
Hallo Mike!

Das freut mich, dass dir weitergeholfen hat, man findet ja kaum Berichte zu diesen Geräten. Lebori hat ein Rotek, ich denke damit solltest du auch ganz gut fahren. Berichte doch mal, wenn du durch bist, dann haben wir hier noch eine zweite Maschine, die mal jemand live in den Fingern hatte.

Ich bin immer noch ganz zufrieden, nur das Teflonband sieht bei mir schon wieder nicht so hübsch aus. Vielleicht bin ich mit den Schweißzeiten zu lang.... Sonst aber alles tip top, nur der Umzug in den vierten Stock war krass... ;-)

Viele Grüße
Lötbrenner
 
Hallo, auch von mir danke für den tollen Bericht. Gestern kam sie an, alles wie oben beschrieben. Nur eine Anmerkung, bei mir war schon Öl drin, das Schauglas war 3/4 gefüllt.
 
Hallo Lötbrenner,
danke für deinen tollen Bericht.Der macht auch mir Mut.
Eine Frage habe ich aber noch :
Der D260Z steht bei Breeketal nur mit 90mm Höhe.
Alle anderen Breeketal stehen mit Höhe + Deckelwölbung drin.
In deinem Bericht schreibst du aber auch beim D260Z von 160mm
Höhe in der Deckelwölbung?
Hat deiner einen gewölbten Deckel?
Ob sich da bei dem Modell was geändert hat?
Gruß Lothar
 
Hallo Lötbrenner,
hast du die mögliche Höhe vom D260Z mal gemessen(z.B. mit einem Glas)?
Ich habe bei Breeketal angerufen,aber Skizzen oder Maßzeichnungen
für die Kammer haben sie nicht.Der freundliche Mann am Telefon
hat gesagt,es müßten die 90mm sein plus max.50mm in der Mitte der
Wölbung.Vielleicht kannst du ja was genaueres vermelden.Danke.
Gruß Lothar
 
Danke Sydney,
du hast ja auch so ein Teil.
Wie sieht es aus mit z.B. Frikassee vakuumieren?
Wird da durch den Unterdruck "alles" zermatscht?
Fehlt da die Belüftung?Oder bei was gibt es sonst noch Probleme?
Jetzt habe ich einen Lava,da gehen Flüssigkeiten ja gar nicht.
Wenn ich mal 10 Hühner schlachte,könnte ich gleich
einen großen Topf kochen.
Gruß Lothar
 
Hallo liebes Forum.

Würde mich hier gerne dranhängen.

Ich bin begeisterter Hobbykoch und habe mir nun auch den Kammervakuumierer D260Z von Beeketal angeschafft.
Nun habe ich eine Verständnisfrage zum Vakuumieren von Flüssigkeiten.

Wollte das Orangenhühnchen aus dem Beitrag von Lötbrenner machen.
Folgend Bilder mit von mir vakuumiertem Orangensaft.




Sollte denn hier die Luft nicht komplett aus dem Beutel sein?
Wenn immer noch etwas Luft im Beutel ist herrscht ja auch kein Vakuum, oder?

Würde mich über Hilfe oder Infos sehr freuen.

Grüße Mario

20151106_205343_resized.jpg


20151107_075722_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20151106_205343_resized.jpg
    20151106_205343_resized.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 4.756
  • 20151107_075722_resized.jpg
    20151107_075722_resized.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 4.613
Zurück
Oben Unten