• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Kammervakuumiergerät /welcher Kammervakuumierer für Sous-Vide um Hausgebrauch?

Mit "eigentlich schon" meinst Du das die Luft komplett draußen sein müsste?

Ich kann ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Tüte einlegen und Deckel zu.
Der Vorgang startet automatisch.

Vielleicht kann ja Lötbrenner etwas dazu sagen?
Wie ist das bei Dir?
 
Moin Lötbrenner, vielleicht ein untauglichen Versuch die Diskussion wieder anzufachen. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Gerät. Ich frage mich, ob die kammergrösse reicht, zumal auf der Homepage nichts von Deckel Wölbung steht.
Viele grüsse
niels










 
Hallo humario,

hast du irgendwelche Updates zu deinem Problem? Mein Gerät ist gestern gekommen und ich glaube bei mir ist es das selbe, wenn nicht schlimmer.
IMG_20160105_224243.jpg


Vakuumiert werden sollten hier Orangenhälften mit einem Zuckersirup. Wie man sieht ist noch ordentlich viel Luft im Beutel. Das war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, das kann ich so mit nem Balkengerät auch. Mehrere Versuche ergaben leider immer wieder ähnliche Ergebnisse... Mit Reis (ungekocht zum testen) war das Ergebnis dagegen zufriedenstellend.

Ich hab gestern auf Anraten eines Freunds, der das selbe Gerät besitzt ein paar Tests gemacht: Schale Wasser hineingestellt, Vakuumdauer auf 99s gestellt um zu gucken wann es kocht, Finger auf Not-Aus um keinen Wasserdampf im Gerät zu erzeugen. Ergebnis: Bläschen bilden sich am Boden des Behälters, aber von Kochen keine Rede. Was mich dabei irritiert ist, dass das Manometer eigentlich anzeigt, dass der Druck passt:
IMG_20160105_235130.jpg

Ich werde heute nach der Arbeit nochmal bei Beeketal anrufen und gucken ob denen ihr Support mir helfen kann. Wenn sich da nichts bessert geht es leider wieder zurück.
 

Anhänge

  • IMG_20160105_224243.jpg
    IMG_20160105_224243.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.657
  • IMG_20160105_235130.jpg
    IMG_20160105_235130.jpg
    156 KB · Aufrufe: 2.708
Hallo Morgon.

Also ich habe nun deutlich bessere Ergebnisse erhalten wenn ich entsprechend kleine Tüten verwendet habe.

Habe soeben versucht eine Schale mit Wasser zum Kochen zu bringen.
Bei mir auch Bläschen am Boden des Behälters, aber von Kochen auch keine Rede.

Müsste das immer funktionieren bei einem bestimmten Unterdruck ?
Kocht das bei deinem Freund immer ?

Halte mich hier bitte auch auf dem Laufenden...

Grüße
 
"Leider" ist er grade im Urlaub und konnte mich nur per Chat beraten. Ich werde mich da nochmal erkundigen und vielleicht nächste Woche mit ihm zusammen testen. Danke für die Rückmeldung, ich werde mal kleinere Beutel probieren.
 
Müsste das immer funktionieren bei einem bestimmten Unterdruck ?

Ein Flüssigkeit siedet, wenn der Dampfdruck gleich dem Umgebungsdruck ist.
Der Dampfdruck einer Flüssigkeit ist von der Temperatur und natürlich vom Stoff abhängig.
Vermutlich war das Wasser noch zu kalt.
Such dir einfach mal eine Dampfdruckkurve von Wasser im Netz.


:prost:
 
Kein Problem.
Würde mich eben freuen wenn wir hier ein besseres Ergebnis hin bekommen.
Ich hatte zuletzt eben zu wenig Zeit mich darum zu kümmern...
 
Ok, mal gegoogelt und etwas reingelesen: bei 20°C liegt der Siedepunkt von Wasser bei ~23mBar. (siehe http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/downloads.html#dtb) Fragt sich: sollte das Gerät das schaffen? und warum schafft das von Lötbrenner das (siehe Orangensaft) und das von uns nicht?

Nachtrag: Wasser hatte Raumtemperatur, also bei mir derzeit wahrscheinlich sogar etwas über 20°C, ich hab's gern warm ;)
 
Also bei mir hatte das vorhin getestete Wasser 15 Grad.

Bei welchem Unterdruck sollte es anfangen zu kochen ?
Konnte auch keine Angaben finden welchen Unterdruck der Beeketal überhaupt schafft.

Bei mir hatte der Orangensaft übrigens gekocht und trotzdem blieb eine kleine Luftblase im Beutel.

Je mehr ich bei Tests herunter gekühlt hatte, desto bessere Ergebnisse habe ich erhalten...
 
Man könnte ja die Temperatur vom Wasser Stück für Stück erhöhen.
Wenn es dann kocht kann man daraus den Unterdruck den der Beeketal schafft ableiten.

Dann müsste man nur noch wissen welchen Unterdruck Beeketal angibt bzw. was ein guter Wert ist für einen Kammervakuumierer.
 
Einen Siedepunkt von 15°C hast du bei ~17mBar. Mein Link im vorigen Post zeigt auf eine Seite mit einer Excel-Tabelle, da kannst du das bis zu nem Siedepunkt von 25°C nachschauen. Wenn dein Orangesaft gekocht hat, heisst das, dass Orangensaft evtl nen anderen Siedepunkt hat als Wasser? Ich kenn mich da nicht so aus, dachte aber, dass das gleich sein müsste, weil es ja hauptsächlich Wasser ist.
 
Also ich habe das nun mal mit verschiedenen Temperaturen getestet.
15, 20, 25 und 30 Grad.

Nicht einmal bei 30 Grad hat das Wasser gekocht, lediglich ein klein wenig Nebel am Gehäusedeckel, siehe Bild.
20160106_115559_resized.jpg
Kann das sein das das Gerät nicht genügend Unterdruck entwickelt?


Mich würde interessieren ob überhaupt jemand mit dem D260Z Wasser zum kochen brachte !

Folgend mal noch ein Bild meiner Anzeige bei Einstellung 99 Sekunden kurz vor Ende.
20160106_115620_resized.jpg
Was bedeutet die Anzeige nun genau?
Sollte man hieraus den Unterdruck ablesen können?


.
 

Anhänge

  • 20160106_115559_resized.jpg
    20160106_115559_resized.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 546
  • 20160106_115620_resized.jpg
    20160106_115620_resized.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 632
Ich habe zwar kein Beeketalgerät, aber meine Erfahrungen mit Kammergeräten unterscheidlicher Marken sollten übertragbar sein.
Vakuumiert werden sollten hier Orangenhälften mit einem Zuckersirup. Wie man sieht ist noch ordentlich viel Luft im Beutel. Das war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, das kann ich so mit nem Balkengerät auch. Mehrere Versuche ergaben leider immer wieder ähnliche Ergebnisse... Mit Reis (ungekocht zum testen) war das Ergebnis dagegen zufriedenstellend.
Da kann das Gerät nichts für.
Die in der Orange eingeschlossene Luft braucht eine gewisse Zeit um zu entweichen, gelingt das nicht bollständig, verbleibt eben etwas Luft im Beutel. Es wird besser, wenn man länger evakuiert, unendlich lange geht aber auch nicht. Irgendwann verdampft dir die Flüssigkeit (das muss nicht sprudelnd sein!!!) erhöht den Druck im Beutel und verhindert, das der letzte Rest an Luft aus dem inneren der Orange gezogen wird. Ähnliche Effekte kann man manchmal auch bei Hackleisch beobachten.
Als Beweis möge mal dein Versuch mit dem Reis herhalten. Das Zeug ist trocken und porös, kann also weder sieden noch nennenswert Luft festhalten. Ergebnis: Beutel ist luftfrei...
Ich hab gestern auf Anraten eines Freunds, der das selbe Gerät besitzt ein paar Tests gemacht: Schale Wasser hineingestellt, Vakuumdauer auf 99s gestellt um zu gucken wann es kocht, Finger auf Not-Aus um keinen Wasserdampf im Gerät zu erzeugen. Ergebnis: Bläschen bilden sich am Boden des Behälters, aber von Kochen keine Rede. Was mich dabei irritiert ist, dass das Manometer eigentlich anzeigt, dass der Druck passt:
Auch hier eine falsche Erwartungshaltung (und auch schon der erste Schritt die Pumpe zu ruinieren): Ist der druck niedrig genug, fängt das Wasser an zu verdampfen. Dabei wird dem Wasser Energie entzogen es wird also kälter, der Dampfdruck fällt, bei gleichem Druck verdampft also umso weniger Wasser, umso kälter das Wasser wird. Im Endeffekt kann nur soviel Wasser verdampfen, wie Energie nachfließen kann, die das Wasser ja zum Verdampfen braucht (das Prinzip nutzt mit anderen Flüssigkeiten jeder Kühlschrank und jede Wärmepumpe). Vakuum ist übrigens ein ein hervorragender Isolator.
Für das bisschen Wasser, was durch die nachfließende Energie verdampfen könnte, reicht das sachte Abdampfen von der Oberfläche.

Wasserdampf ist durchsichtig, dass du ihn nicht siehst, bedeutet nicht das in der Kammer kein Dampf ist, den die Pumpe ansaugt. Ein Teil davon schlägt sich im Pumpenöl nieder und lässt dieses bei überschreiten einer kritischen Menge ganz wunderbar schäumen. Und schäumendes Öl schmiert nicht besondern gut.....
 
Auch hier eine falsche Erwartungshaltung (und auch schon der erste Schritt die Pumpe zu ruinieren): Ist der druck niedrig genug, fängt das Wasser an zu verdampfen.

Aber sollte das Wasser nicht schon bei geringerer Temperatur anfangen zu verdampfen als bei 30 Grad bei entsprechendem Unterdruck?

Gibt es denn ein Messgerät das man z.B. ins Gerät legen kann das dann den Unterdruck anzeigt?
Somit hätte man mal einen Wert.

Wie gesagt habe ich ja auch nirgendwo eine Angabe gefunden was der D260Z an Unterdruck erzeugt laut Hersteller.

Kann man das errechnen ?


.
 
Mich würde interessieren ob überhaupt jemand mit dem D260Z Wasser zum kochen brachte !
.
Das ist ein Kammervakumierer, kein Wasserkocher, siehe meine Erklärung oben. (nein ich werde deinen Test nicht in meinem Gerät wiederholen, dafür ist mir die Pumpe zu schade.)
Folgend mal noch ein Bild meiner Anzeige bei Einstellung 99 Sekunden kurz vor Ende.
Anhang anzeigen 1150101
Was bedeutet die Anzeige nun genau?
Sollte man hieraus den Unterdruck ablesen können?
.
Ja, kann man.
Das Gerät zeigt im Rahmen seiner Anzeigegenauigkeit einen Unterdruck von ca. 0,9 und ein paar kleine bar (oder eben 0,09x mPa) an, entsprechend einem Absolutdruck von unter 0,1 Bar. Das ist für ein Vakumiergerät sehr ordentlich und mehr als ausreichend...
 
Aber sollte das Wasser nicht schon bei geringerer Temperatur anfangen zu verdampfen als bei 30 Grad bei entsprechendem Unterdruck?

Gibt es denn ein Messgerät das man z.B. ins Gerät legen kann das dann den Unterdruck anzeigt?
Somit hätte man mal einen Wert.

Wie gesagt habe ich ja auch nirgendwo eine Angabe gefunden was der D260Z an Unterdruck erzeugt laut Hersteller.

Kann man das errechnen ?


.
Lies noch mal nach, was ich geschrieben habe, etwas Wasser verdampft, das beweist der Niederschlag (den Dampf selber kannst du nicht sehen)am kalten Deckel. Dabei kühlt es ab, hat also bald keine 30°C mehr. Und du kannst dem Manometer durchaus trauen, das passt schon.....
 
Ok. Wieder etwas gelernt. Danke dafür.

Hast du denn bei deinem Gerät mit Flüssigkeiten noch eine kleine Luftblase im Beutel ?
Oder bekommst du wirklich die komplette Luft raus ?

20151107_075722_resized.jpg

20151107_070752_resized.jpg


.
 

Anhänge

  • 20151107_075722_resized.jpg
    20151107_075722_resized.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 485
  • 20151107_070752_resized.jpg
    20151107_070752_resized.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 496
Bei Flüssigkeiten bleibt auch in meinem Gerät etwas Luft im Beutel...
 
Hmgut... ich hatte auch noch mit anderen Sachen nicht zufriedenstellende Ergebnisse, aber bei den Orangen war es halt sehr enttäuschend. Ich werde dann mal kleinere Beutel und andere Sachen testen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht sehr davon begeistert bin, dass bei Flüssigkeiten Luft im Beutel verbleibt... mit Luft im Beutel hab ich das wie gesagt auch beim Balkenvakuumiergerät geschafft. Genau das war ja der Grund für die Anschaffung des Kammergeräts.
 
Zurück
Oben Unten