• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Kammervakuumiergerät /welcher Kammervakuumierer für Sous-Vide um Hausgebrauch?

Erst mal ein herzliches Hallo an alle :woot:.
Hab mich schon vor einiger Zeit angemeldet, aber jetzt endlich mal mein erster Post.

Finde den Thread sehr interessant, da ich auch auf der Suche nach einem hochwertigen Kammervakuumierer bin.
Daher meine Frage an dich neverfinder (der letztendlich ja doch fündig geworden ist :v:) ob du nach Erhalt deines Vakuumierers ein paar erste Eindrücke mit uns teilen könntest und nach ein paar Tagen vielleicht auch nen kleinen Erfahrungsbericht. Wär super und würde mich brennend interessieren. Vielleicht auch gern in einem extra "Henkelmann Neo 42XL" Thread :thumb2:



Der Beitrag von Kimble ist ja schon ne Weile her. Hast du, Kimble, dir letztendlich denn auch nen Henkelmann zugelegt ? Und wenn ja welchen ?

Danke für jedes Feedback von eurer Seite :thumb1:

Grüße euer Grilliam
 
Der Beitrag von Kimble ist ja schon ne Weile her. Hast du, Kimble, dir letztendlich denn auch nen Henkelmann zugelegt ? Und wenn ja welchen ?
Es gab ein paar andere Prioritäten, aber aktuell steht er ganz oben auf meiner Liste, ich hatte mit letzte Woche erst ein Angebot zum Neo42 XL eingeholt inkl. aller Optionen:
1586252540224.png


Ich warte gerade noch auf das Angebot des Schlossers, da ich mir einen anderen Rollwagen bauen lassen will, weil der originale für die Küche zu hoch ist (117cm bis Oberkante Vakuumierer) und keine Türen hat.

Nach Ostern werde ich mich wohl entscheiden, ob es mir das derzeit wert ist oder ob andere Dinge wichtiger sind. Für mich ist aber klar, dass es entweder der Neo 42 XL in Vollausstattung wird oder keiner.
 
Ich auch !

Grüße

Peter
 
Danke für's Feedback Kimble :thumb2:

Bei der Investitionshöhe sind deine Prioritätsgedanken auf jeden Fall sehr nachvollziehbar. Gute Entscheidungsfindung dir ...


Der Bedarf an einem extra Henkelmann-Thread scheint aber wohl vorhanden zu sein :ola:
 
Ich werde dazu auch noch sicher posten. Er kommt wohl nächste Woche mit allen Optionen die es gibt, ähnlich wie bei Kimble. (Der Angebots Text bzw Sprache sieht sehr ähnlich aus ;))

Bis ich wirklich darüber schreiben kann, wird noch etwas dauer, denn er kommt ins neue Haus und da fehlen noch die Fenster >:(

Sein Plätzchen wird aber wohl in den nächsten Wochen fertig und dann wird er sicher eingeweiht. ;)
 
Interessant ist beim Henkelmann auch, dass sich viele Details zum Druck programmieren lassen:


 
Hallo in die Runde. Ich war lange Zeit stiller Mitleser. Sehr interessante Runde hier. Mich würde mal interessieren, ob man mit dem Rotek auch extern vakuumiert und verschweißen kann, wie es der Vakuchef können soll kann da jemand eine Aussage zu tätigen?

Gruß Stephan
 
Hallo in die Runde!
Ich überlege meinerseits mir einen Henkelman Kammervakuumierer zuzulegen. Rein "betriebswirtschaftlich" ist das als Hobbykoch und Griller eine Fehlinvestition. Ich würde das Gerät nicht annähernd auslasten. Trotzdem tendiere ich in die Richtung. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob ich auch bei Nichtgebrauch 1x die Woche den Pumpenreinigungsmodus aktivieren muss? Wie viel sollte das Gerät mindestens benutzt werden?
Vielleicht können die stolzen Besitzer ja was dazu sagen.

Danke
Milkman
 
Nach einem Jahr im Einsatz noch ein paar Hinweise für alle Henkelman-Besitzer:

Für Funktionen wie Marinieren oder Stufen-Vakuum braucht man die ACS-Steuerung, die man bei einigen Modellen nachrüsten kann und die bei der Lynx-Serie serienmässig ist. der Henkelman Neo42 XL wird in dieser Liste nirgendwo erwähnt. Erfreulicherweise hat er aber diese Funktionen bereits an Bord und man kann dieses via App auswählen.

Das Thema Reinigung und Ölwechsel sollte man nicht unterschätzen. Wenn wir am Wochenende viel vakuumiert haben, lassen wir danach immer das Reinigungsprogramm laufen, ebenso nach längerer Standzeit. Diese 15 Minuten sind gut investierte Zeit, denn ansonsten kann die Pumpe korrodieren und irgendwann legt der Henkelman dann von selbst Pausen ein. Damit wären wir auch beim Thema Ölwechsel. Wir hatten die erste automatische Ölwechselwarnung ignoriert ("So viel nutzen wir ihn ja nicht") und das war ein Fehler. Ein jährlicher Ölwechsel macht wohl Sinn, denn unser Öl sah nicht nur übel aus,
IMG_6956.jpg

sondern der Vakuumierer brauchte dann immer wieder "Atempausen" zur Selbstreinigung. Bei der Gelegenheit haben wir auch direkt den Filter getauscht, der auch schon etwas mitgenommen aussah.
IMG_6954.jpg


IMG_6948.jpg


Kauft man den Filter im Internet, wird man finanziell ganz ordentlich über Tisch gezogen. Das werden bei Gastrotiger schnell mal 150€ aufgerufen, wenn man ihn zeitnah haben will. Nach einigen Telefonaten mit dem Pumpenhersteller Busch habe ich nun die passenden Teile direkt dort bezogen zu wesentlich besseren Konditionen. Hier die Artikelnummern:

Artikel 0532140155 65 €
Luft-Entölfilter 72 x 130 mit Drahtbuegel und Schalldaempfereinsatz incl. O-Ring d 35 x 4 ,FKM 75

Artikel 0831168343 31€
Vakuumpumpenoel VSB 032 1Ltr ISO VG 32 Zulassung: H1, Kosher, Halal

Vielleicht kann sich der ein oder andere so etwas Aufwand sparen.
 
Hallo Zusammen,

ich hänge mich auch mal an diesen Thread. Ich möchte gerne meinen LAVA V200 Premium gegen ein Kammergerät tauschen und habe mich in den letzten Wochen durch viele Foren und Webseiten gelesen. Den wirklich passenden Vakuumierer habe ich allerdings noch nicht gefunden und hoffe das ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich marinieren und Flüssigkeiten verpacken. Ggf. auch mal Gläser und gerne GN Behälter vakuumieren. Also alles Sachen die mit einem Balkengerät nicht (perfekt) gehen. Schweißbreite sollte bei min 300 mm liegen. Mein Budget liegt bei max. 2000 €. Alle Wünsche würde sicherlich ein Henkelman Neo oder Boxer mit Dampfsensor erfüllen. diese liegen ab weit oberhalb des Budgets. Daher auch meine Frage wie ausschlaggebend ein Dampfsensor oder Siedepunkterkennung ist?

Wie vakuumiert Ihr Flüssigkeiten z.B. mit einem Rotek? einfach auf Sicht und sobald die Flüssigkeit siedet Vakuum Stopp-Taste? Reicht das aus?

Folgende Überlegungen liegen bisher vor. vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp oder Ergänzungen:

- Boss Vakuum Max (Busch Pumpe, Marinadeprogramm, Möglichkeit für GN-Behälter, keine Siedepunkterkennung)
- Henkelman Jumbo 30 (Busch Pumpe, Möglichkeit für GN-Behälter, keine Siedepunkterkennung)
- Allpax J35-8 (baugleich Henkelman Jumbo Serie aber günstiger, Busch Pumpe, Möglichkeit für GN-Behälter, keine Siedepunkterkennung))
- Komet Evolution 300 Plus mit Perfect Steuerung (Marinade Programm, Softbelüftung, Siedepunkterkennung, kein Anschluss für externe GN-Behälter)
 
Zurück
Oben Unten