• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Keramikei / Kamado soll es werden?

GrilloD

Vegetarier
Ich habe letztens bei einem Freund Pizza im Kamado gemacht und die aufwändige Reinigung meines Gaseres mit Tru Infrared nervt hart.... Hallo Kamado.

Was will ich damit machen?
Pizza, Rippchen, Wings, Steak, Fisch, evtl Mal einen Braten Slow... aber immer auch noch einen großen Korb Gemüse dazu! Evtl. Mit der Resthize ggf. Brot von 2 Kilo Mehl, darunter mache ich mir die Arbeit nicht!

Meine Frage... Wie groß muss das Teil sein? Wir sind eine 5 köpfige Familie und alle über 180cm.

Bisherige Favoriten:

Monolith Pro 1.0
Gründe: Viel Zubehör dabei, bekomme gerade 15% Rabatt und dazu Zubehör im Wert von 130Euro geschenkt. Die Qualität und Garantie ist bekannt...

Sogambo
Gründe: Größer! Auch gut durchdacht. Es gibt wohl auch alles was man braucht. Preislich ist es aber nicht billiger als der kleinere Monolith.
Leider keine lange Garantie... und etwas weniger Erfahrungen hier.

Will's Big
Wäre eben die Budget Lösung, lt. Forum ist er gut!

Ich tendiere bisher zum Monolith. Mir geht es nicht darum den größten zu haben aber es soll schon reichen um bequem ans Ziel zu kommen.

Ich freue mich auf eure Meinung!
 
Hallo GrilloD,

ich habe seit Jahren einen Monolith Classic und bekomme immer die Familie satt. Wir sind meist 6 Erwachsene und 4 Kinder, ist kein Problem.

PP gehen vier komplette Nacken rein, oder auch ein ganzer Boston Butt mit gut 9 Kilo...

Direktes Grillen für große Gruppen ist nicht die Stärke vom Ei wegen des relativ kleinen Durchmessers.

Kannst dir meine Freds ja mal anschauen, der Mono ist sehr komplett ausgestattet, vielseitig und braucht wenig Kohle.

Mittlerweile würde ich sogar den Le Chef nehmen, doch den gab es damals noch nicht.

Qualität und Service ist bei Monolith hervorragend, aber das weißt du ja bereits.

Gruß,

Hellboy76
 
Bevor ich aber den Le Chef kaufe wird es der Sogambo. Der Le Chef ist frech teuer... Deswegen muss ich überlegen ob der 1.0 groß genug ist...
 
Ich gebe immer gerne den Denkanstoß statt des jeweiligen größten Modells eines Herstellers mal zu überlegen einen kleinen und einen mittleren Kamado zu kaufen.
Das ist oftmals günstiger, die zur Verfügung stehende Gesamtfläche ist größer und man ist auch flexibler wenn mal völlig unterschiedliche Temperaturzonen gefragt sind.
Bei mir ist es ein Monolith Junior und ein Basic.

Gruß Stefan

8416F87E-9668-43FF-909B-E3CD23D40748.jpeg
 
Da kann ich @Tin1903 nur recht geben.

Werde mir zu meinem Sogambo Ei nächstes nein dieses Jahr noch nen kleinen günstigen Bruder holen.
 
Hm, wenn der Trend zum Zweitgrill geht bedauere ich meine Geldbörse.
Fände ich auch deutlich umständlicher plus das Unverständnis im Umfeld. Darüber muss ich tiefer nachdenken...
 
statt des jeweiligen größten Modells eines Herstellers mal zu überlegen einen
Wenn es an Grillfläche mangelt ist auch die Ergänzung mit einem Stahlkugelgrill eine ernste Option.
Ist schon auch praktisch für 4-6 Steaks die indirekte Zone bereits eingebaut zu haben.
Und wenn es bei 2 Grad regnet hängt man wegen 3-4 Kilo Fleisch Low n slow eben einen Ventilator unten an die Kugel. Da lässt man sich doch nicht den guten Grill bis in die letzte Ritze vollregnen und macht sich die Holzteile kaputt.
 
Hm, wenn der Trend zum Zweitgrill geht bedauere ich meine Geldbörse.
Das muss nicht sein. Ich würde dir tatsächlich raten über einen Zweit-Kamado nachzudenken. :D
Ich habe ein 13" Action Ei und ein 21" Auplex Ei. Beides sind LowBudget Sportgeräte. Ich möchte keines der beiden missen. Häufig laufen beide auch Zeitgleich. In einem läuft die Beilage im anderen der Hauptdarsteller. Wir sind meist zu zweit, da gehen auch mal schnell zwei Steaks im keinen Ei. Wenn ich mehr Platz brauche wird das große angeschmissen. Ähnlich könnte ich es mir für dich vorstellen. Zwei 21" Kamados sollten eine Option sein. Du bist einfach flexibler, du kannst beide völlig unterschiedlich beladen. In einem Backen drei Zweipfünder und im anderen smocken fünf Lachsfilets auf zwei Etagen.
Und ganz ehrlich, klar hat so ein Chinaei zum kleinen Kurs auch keine zwanzig Jahre Garantie. Aber in den knapp zwei Jahren in denen ich mit der Keramik unterwegs bin habe ich noch nie eine höhere Qualität vermisst.
Guck dir doch mal die Kamados bei Hori an. Da gibts 18", 21" und auch 23,5" für relativ kleine Taler. Da kannst du dir was kombinieren was zu deinem Bedarf passt. Kaufst zuerst beispielsweise den kleineren und wenn du zufrieden bist schiebst halt den grösseren hinterher. Der 21" ist der gängigste, da bekommst du auch das meiste Zubehör. Für kleines Geld mal bei Wills24 reingucken. Am Ende bist du mit zwei LowBudget Eiern in Vollausstattung da unterwegs wo du bei mancher Marke ein Basisei bekommst.
Denk mal drauf rum. :D
 
Wenn es an Grillfläche mangelt ist auch die Ergänzung mit einem Stahlkugelgrill eine ernste Option.
Ist schon auch praktisch für 4-6 Steaks die indirekte Zone bereits eingebaut zu haben.
Und wenn es bei 2 Grad regnet hängt man wegen 3-4 Kilo Fleisch Low n slow eben einen Ventilator unten an die Kugel. Da lässt man sich doch nicht den guten Grill bis in die letzte Ritze vollregnen und macht sich die Holzteile kaputt.

Totale Zustimmung.
Ich habe zusätzlich zu den beiden Monos noch den Summit Charcoal und bin damit sehr glücklich.
Die Kugel ist eben auch ein sehr universelles Gerät.

FC8965B1-B5B0-45DC-88C2-C9B4179414E0.jpeg
 
Eine Lösung mit zwei Eiern kann durchaus besser sein als einen großen Grill zu kaufen... Kann man in meiner Signatur auch erkennen... :D;)

Gruß,

Hellboy76
 
Das ist wie du oft bei den Profis. Viele Möglichkeiten und danach ist man unsicher. Ich will verhindern dass dies mein teuerstes Hobby wird😁
 
Ich will verhindern dass dies mein teuerstes Hobby wird😁
Das ist nach Anmeldung hier im Forum schwierig! :D

Die Vorschreiber haben schon alles nötige und wichtige geschrieben.
Zusammengefasst kann man sagen: 2 Eier sind besser als ein Ei und noch besser als kein Ei. Eins für den/die Hauptdarsteller, zwei für die Beilagen, oder eins zum scharf angrillen und zwei fürs Gar ziehen ....... Gründe sind vielfältig.
Für nen schnelles Abendessen lohnt es sich nicht das größere Ei anzuwerfen. Dafür nimmt man das Mini Ei (kommt halt immer auf die Menge der Personen an, in der Regel sind das aber zwischen 2 und 4)

Wenn es ne Classic Größe sein soll dann schau doch noch nach nem Masterbuilt MCG 300S -> Das ist nen schwarzer Kamado Joe den die unter anderem/eigenem Label anbieten ahnlich wie es Monolith mit dem Basic macht
Mittlerweile sind beide voll ausgestattet.
Masterbuilt Plastikgriff schimmelt nicht ......
Wie da die Gewährleistung/Garantie ist Keramik betreffend müsste man herausfinden.
Gibt es in 2 bekannten Shops unter 700 € den Masterbuilt, minimal teurer ist der Monolith Basic mit knapp 900 €

Zum Action Mini Ei gibt es nen eigenen Thread. Da kannst du auch sehen was möglich ist, wenn es ne schnelle Vergrillung für 1-3/4 Personen sein soll. Oder halt nen 33er (Grillfäche) und da wenn es günstig sein soll nen Salitos Classic als 13" Rostdurchmesser, aufgestockt mit Monolith Junior oder Kamado Joe Junior Deflektor + Rosterhöhung + 2. Rostebene.

Dir stehen wo du kein Ei hast noch alle Möglichkeiten offen.

Falls du aus NRW kommst kannst du in Hückelhoven beim Centershop noch nen Salitos als 13"(Grillfläche) für 99 € abgreifen. Kosten offiziell 199 € + Versand

Das wären 2 Optionen (Masterbuilt und Salitos Classic) die budgetschonend sind und dir 2 Eier unter 1000 € bescheren.

Lasse uns wenn du soweit bist teilhaben wofür du dich entschieden hast :)
 
Ich werde mir die Tage den Sogambo mal genauer anschauen. Ich finde dort die Fläche interessant. Ich will wenn es geht nur einen Grill. Da sollte genug drauf passen. Auch Mal ein riesen Laib Brot oder so. Ich will nicht so viele Sachen haben, je mehr Zeug rum steht desto weniger Zeit hat man dafür...

I am a simple man!

Werde von meinem Eindruck berichten. Ob es der Sogambo oder der kleinere Monolith Classic wird.

Die kleinen billig Eier wären eine Alternative zum Monolith aber an den Monolith würde ich auch günstiger rankommen...
 
Sogambo 52cm

Wenn ich die eine Hälfte indirekt mache und die andere direkt bin ich nicht sicher ob 46cm genug sind.
Bei einem Kamado sind 52 cm für 2 Zonen nicht genug.
1 mittelgroßer Kamado ist keine universelle Lösung. Den kann man haben wollen, klar. Aber hier von einem Universalgrill zu reden ist nicht zwingend richtig.
Der Grill kann vieles aber nicht gleichzeitig.
 
Primo Oval oder BGE XL kommen nicht in Frage?
oder Big Joe (3)?
 
Zurück
Oben Unten