• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Kraut gegen welche Beschwerden!

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Admin ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber das Thema würde mich sehr interressieren!

Da wir uns alle hier eingehend mit Nahrungsmitteln und Gewürzen aller Art beschäftigen, ist es naheliegend sich mit der Wirkung so mancher Kräuter und Gewürze auf unseren Körper die wir täglich benutzen oder im Garten haben auseinanderzusetzen.

z.B
ZIMT
Das Gewürz ist verdauungsfördernt, hilft bei rheumatischen Schmerzen wirkt antibakteriell, tötet Pilze fördert die Durchblutung, beruhigt und wärmt.

Thymian:
Wirkt krampflösendauf Bronchien, auswurffördernd und entzündungshemmend, ist gegen Pilze Viren und Bakterien wirksam

Pfeffer:
Inhaltsstoff Piperin wirkt bei Erkältungen rheumatischen Beschwerden Krämpfen und unreiner Haut

Kümmel:
Hat eine positive Wirkung auf den Magen Darm Trakt. Er fördert die Magensaftbildung und regt die Verdauung an. Außerdem ist er krampflösend und lindert Blähungen.

Spitzwegerich:
Wirkt bei Husten Lungen und Bronchialleiden sowie Entzündungen der Mund und Rachenschleimhaut.

Da fast jedes Gewürz bei "Richtiger Anwendung" eine heilende Wirkund auf den menschlichen Körper hat, habe ich diese Ruprikhier gewählt.

Ich will dieses Thema aber nicht nur auf Pflanzen beschränken, man spricht ja z.B auch diversen Tierfetten eine heilende Wirkung zu.

Ein Beispiel:
Meine Mutter litt unter einer hartnäckigen Nagelbetteiterung. Sie wurde zwei Monate mehr oder weniger erfolglos mit Zugsalben und dergleichen behandelt.
Mir kam schon Jahre zuvor zu ohren, dass man im Mittelalter Hasenfett bei solchen Fällen einsetzt.
Zum damaligen Zeitpunkt habe ich selbst noch Hasen gezüchtet, welche stets gut im Futter standen und habe es auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich habe das Nackenfett eines Kaninchens ausgelassen und meiner Mutter übergeben um ihren Finger damit zu behandeln.

Vorerst hat sie mich ungläubig angeschaut und schob das Fett zu Seite. Da ich bemerkte, dass sie nicht vor hatte meinen Rat anzunehmen,
nötigte ich sie mehr oder weniger das Fett auf den Finger aufzutragen, was sie dann letzendlich auch vor meinen Augen tat.

Bereits am nächsten Tag, hatte sich der Finger von dunkel violett in zart rosa gewandelt. Und binnen kürzester Zeit vielleicht drei Tage war von der Eiterung nichts mehr erkennbar.

Das Fett des Hasen hat bewirkt, was zwei Monate Schulmedizin nicht erreichen konnten!

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich bemerken, dass ich ein absoluter Realist bin und mich lediglich an logischen Tatsachen orientiere.
Die Menschen in der Antike und im Mittelalter haben sich eingehend mit ihrer Umwelt auseinandergesetzt und versucht mit ihr und von ihr zu leben.
Minze Salbei Honig Spitzwegerich Kamille und vieles mehr wurde verwendet um die Gesundheit wieder herzustellen. Dieser Versuchsprozess dauerte nicht etwa 100 oder 200 Jahre sondern Jahrtausende in denen der Mensch auf die Heilkraft der Natur angewiesen war und diese auch so gut als möglich nutzte.

Dieses Wissen gerät zusehends in Vergessenheit. Kleine Teile dieses Wissens wurden überliefert und teilweise auch in Büchern niedergeschrieben, welchen jedoch immer weniger Bedeutung zukommt.

Jetzt kann man natürlich damit argumentieren, dass die Menschen im Mittelalter ja nur so um die 40 jahre alt wurden!
Das stimmt, aber man sollte nicht vergessen, dass die Leute damals keine effizenten Heizungen oder überhaupt Heizungen besaßen die hygienischen Bedingungen unter denen waren als in Regionen die wir heute als die Dritte Welt bezeichnen und es keine sterilen Werkzeuge zur Wundversorgung gab, die Leute unter Mangelernährung litten und tätglich harter körperlicher Arbeit ausgesetzt waren. Würden wir diesen Bedingungen ausgesetzt sein, würde es trotz Schulmedizin auch keine höhere Lebenserwartung geben. :-)

Daher von mir die Idee, dass die User hier ihre Hausmittel und ihre Erfahrungen damit niederschreiben, damit die Gemeinschaft davon profitieren kann.

Würde mich freuen bald von euren Hausmitteln zu erfahren.

Lg. Alex
 
Ich finde das Thema interessant, ich schwöre auf Ingwer, einfach paar Scheiben mit heissem Wasser aufgiessen, schmeckt warm und kalt und ist bei jeglicher Erkältung eine Wohltat. Ich trinks aber auch so. ..und noch was, ist zwar kein Kräuterlein oder so...aber ich habe sehr häufig Husten - der wohl allergisch bedingt ist - Sommermonate - Pollen - jetzt Heizungsluft. Ich mach ..nach langer Pause jetzt wieder Ölziehen und sage und schreibe - seit drei Tagen ist der Husten um 80 Prozent besser, keine grossen Hustenanfälle mehr.... Ich glaub daran....mach es mit Kokosöl, zugegeben ists anfangs echt bissl .... aber ich bins nun wieder gewöhnt und möchte es nicht missen.
 
gegen Husten gabs früher einen ausgehöhlten schwarzen Rettich, mit Kandiszucker gefüllt, ein kleines Loch unten rein und auf ein Glas gesetzt.
Gibt wirklich einen schmackhaften Hustensaft.
Zufälligerweise habe ich gestern einen Bericht gelesen über Honig gemischt mit Kurkuma als natürliches Antibiotikum.
 
Zwiebelhonig:
Wirksam bei Husten

Zutaten:
1große Zwiebel
6 EL Honig

Zubereitung:
Zwieben klein würfelig schneiden in ein Verschließbares Glas geben mit Honig bedecken. Alles gut verrühren.
Über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen danach kühl stellen

Der Zwiebelsaft tritt über Nacht aus, was den Honig verflüssigt. Man kann jetzt die Zwiebel absieben.

Anwendung: 3x Täglich 1-2 Teelöffel davon einnehmen und der Husten ist weg! :-)

IMG_20191119_153948.jpg
IMG_20191119_162311.jpg


Lg Alex
 
Zwiebelhonig mit curcuma und Pfeffer!

Habe schon öfter gelesen, dass Curcuma in Honig sehr gesund sein soll. Ohne den Honig kriegt man das bittere Zeug eh nicht runter! :-) Im Zusammenhang mit Curcuma hab ich gelesen, dass es in größeren Mengen vom Körper aufgenommen werden kann wenn der Wirkstoff vom Pfeffer mit dabei ist.
Jetzt hab ich mir die Freiheit genommen keinen normalen Honig zu nehmen, sondern gleich einen Zwiebelhonig, der ja an sich schon ein Wundermittel ist

Hintergrund für dieses Versuch ist, dass ich schon seit jeher in der Herbst und Winterzeit mit den Bronchien Probleme habe, sprich ich bin ständig verschleimt und das ist hartnäckig und lästig.

Vitamin c kuren und Antibiotika haben nicht geholfen, der Zwiebelhonig aber schon. Die Verschleimung ist nicht völlig weg aber so locker, dass es kaum stört! :-)

Mal sehen, was dieses Mittel in dieser Kombination bringt.

Zutaten: 1großer Zwiebel, 4 EL Honig, 1 EL Curcuma 1/2 TL gemahlener Pfeffer

Zubereitung: Zwieben grob würfeln mit den Honig verrühren, über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen, Zwiebel absieben, Pfeffer und Curcuma dazu und gut verrühren!

Anwendung: Morgens und Abends ein EL davon vorher gut schütteln!

Ich verspreche mir davon so einiges, mal sehen wie es funktioniert.

Curcuma sagt man sogar krebsheilende Eigenschaften nach. So weit würde ich nicht gehen, aber es wird schon lange als Mefitin eingesetzt, also wird es schon seine Berechtigung haben!

Wenn ihr was davon verkleckert, gleicj wegwischen, curcuma ist sehr farbintensiv und schwer im Nachhinein zu entfernen! :-)

IMG_20191126_074941.jpg


Lg Alex
 
Das ist sicherlich ein Versuch wert...ich kenn das Problem ja mit den Bronchien. Leider darf ich mit Fruktose-Intoleranz Honig nicht essen.... aber ich kann berichten, dass meine Husterei und Verschleimung nach gut 2 Wochen Ölziehen sogut wie ganz verschwunden ist.
 
Das ist sicherlich ein Versuch wert...ich kenn das Problem ja mit den Bronchien. Leider darf ich mit Fruktose-Intoleranz Honig nicht essen.... aber ich kann berichten, dass meine Husterei und Verschleimung nach gut 2 Wochen Ölziehen sogut wie ganz verschwunden ist.

Nach dem Curcuma Versuch, werde ich das einmal ausprobieren, hört sich interressant an!!!

Lg Alex
 
Ölziehen ist sehr hilfreich bei den verschiedensten Beschwerden. Wenn man zb. Parodontitis hat oder Probleme mit Zahnfleisch...aber auch für viele andere Sachen.... Infos gibts massig im Netz.
 
Hochdosierter Knoblauch hilft bei Belästigung durch Menschen...

..und gegen Bluthochdruck, Verkalkung, ist antibakteriell....

Mein polnischer Kumpel sagt immer: "Knoblauch ist das Penicillin des kleinen Mannes!"
 
Gundelreben - Tee

Für den einen Unkraut, für den anderen Medizin!

Ich habe nach einer neuerlichen Corona Infektion, hartnäckigen Schleim im Bereich der Bronchien! Da die herkömmlichen Mittel eher bedingt wirken, greif ich auf mein "Unkraut" Zurück. Obwohl die eigentliche Sammelzeit zum Trocknen im April und Mai ist, tut er seine Wirkung im Tee recht gut! Die Gundelrebe ist stark schleimlösend, also ein tollen Kraut mit wirklich sofortiger Wirkung!!! Hilft zumindest besser als das verschriebene Aeromuc! 😁

Die Gundelrebe in unserem Steingarten:
Wir lassen sie nicht zu sehr wuchern und halten sie stationär, genauso wie das Pfennigkraut und den Ackerschachtelhalm.
IMG_20230915_164830.jpg



Für den Tee nimmt man grob 4 EL frisches Kraut auf 250 ml Kochendes Wasser. 10 min ziehen lassen und nach Geschmack süßen, oder auch nicht! 👍

(Ich rupf das mit Wurzeln aus, schwemme den Dreck ab und ab in den Topf mit kochendem Wasser!)

IMG_20230915_164707.jpg

(Für Pferde ist das Kraut weniger förderlich, sprich tödlich, falls jemand seinem Gaul was Gutes tun wollte sei es hier erwähnt! 😉)

Prost und Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten