• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches magere Fleisch zum Patties / Burger wolfen

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe von der letzten Rinderbrust jede Menge Fettabschnitte übrig.
Nächstes Wochenende soll es Burger geben, daher möchte ich diese Abschnitte mit "verwolfen".

Klar, Filet kann man sicherlich nehmen, ist aber für Burger aus meiner Sicht etwas drüber.

Nehmt ihr Hüfte? Wäre eines der günstigsten Alternativen der edlen Varianten.

Oder tut es ggf. auch Gulasch- oder Suppenfleisch, wenn man gutes Fett beimischt?

Wie ist Eure Meinung,was nehmt ihr, wenn ihr den Fettanteil schon Zuhause habt?

Grüße
Stefan
 
10 Jahre im GSV und so eine Frage...

Die meisten nehmen Rindernacken für Burger. Normales Gulasch oder Suppenfleisch eher nicht.
Du sollstest ca 20% fettanteil rechnen um den Burger nicht zu trocken werden zu lassen.
Mit etwas Glücxk findest du bestimmt etwas bei den Rezepten.
Und dann wolln wir aber Bilder seh :trinkbrueder-smilie_text
 
10 Jahre im GSV und so eine Frage...

Die meisten nehmen Rindernacken für Burger. Normales Gulasch oder Suppenfleisch eher nicht.
Du sollstest ca 20% fettanteil rechnen um den Burger nicht zu trocken werden zu lassen.
Na ja, der Stefan hat ja einiges an Fett übrig, möchte deshalb mageres Fleisch und das Fett dazu mischen.
Erstmal richtig lesen, bevor geantwortet wird.
Dann erübrigt sich auch der süffisante Hinweis auf "10 Jahre..."

@Smokey Joe: Gulasch passt da schon.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr süffisante Antwort und ziemlich hochnäsig, @Brat-wurst :-)
Danke trotzdem für deinen Input.

Habe natürlich beides schon gemacht, sowohl mit als auch ohne vorhandenen Fettanteil.
Als Fettanteil peile ich 25% an.
Trotzdem hole ich mir gerne ein bisschen Input.

Habe es immer und hätte es wieder mit Hüfte gemacht.

Rindernacken kannst du natürlich schlecht nehmen, wenn du die 25% Fett bereits Zuhause hast. Daher ist der Tipp ziemlich schwach und ungenau für +5 Jahre im GSV :P
 
Na ja, der Stefan hat ja einiges an Fett übrig, möchte deshalb mageres Fleisch und das Fett dazu mischen.
Erstmal richtig lesen, bevor geantwortet wird.
Dann erübrigt sich auch der süffisante Hinweis auf "10 Jahre..."

@Smokey Joe: Gulasch passt da schon.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Martin,

danke für Dein Feedback!

Vielleicht nehme ich mal eine Mischung, könnte ganz interessant werden.

Hast du es schon einmal reines Gulasch zum Fettanteil genutzt und für gut befunden?

Grüße
Stefan
 
Moin Stefan,

Hast du es schon einmal reines Gulasch zum Fettanteil genutzt und für gut befunden?
Ja, hab ich einmal gemacht, weil ich Gulasch "über" hatte. Hab dann Schweinerückenspeck dazu gemischt, das war ganz ok.

Meistens wolfe ich meine Patties aber aus einer Mischung von 50% Rindernacken, 30% Rinderwade und 20% Brust.
Das finde ich eine sehr gute Mischung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich wuerde auch Huefte nehmen. Rumpsteak hat immer noch einen Fettanteil. Du kannst auch Flank oder Tafelspitz (ohne Fettdeckel, also deutscher Schnitt) nehmen.
 
Danke für Euren Input, ich schaue dann mal was die Fleischertheke so hergibt :thumb2:

Hüfte, Brust, Flank, Tafelspitz - da scheint ja alles , was man auch auf dem Grill mürbe bekommt vertreten zu sein :D
 
da scheint ja alles , was man auch auf dem Grill mürbe bekommt vertreten zu sein :D
Soweit ich weiss, ist Schmorfleisch immer mehr oder weniger durchwachsen. Ausserdem habe ich bei Otto Gourmet die Schnitte durchgeblaettert, und die haben fast nur Kurzbratfleisch. Otto Gourmet hat diese kleinen Bildchen, die in Rot zeigen, wo der Schnitt herkommt. Bei Hackfleisch ist das ganze Viech rot...
 
Ich habe bei meinem ersten selbstgemachtem Hack Fleisch aus der Kugel bekommen. Dazu Fettabschnitte, weil Kugel zu mager ist. Geschmacklich wirklich tolle Pattys, aber ich denke man kann durchwachseneres und weniger teures Fleisch dafür nehmen.
 
moin

Gewolft heisst
immer zart
- also kein kurzbratfleisch zu schade
- kein Schmorbraten zu schade
besser und billiger

heist Suppenfleisch aber Fett ist ja vorhanden also eher Gulaschfleisch
frisches Fleisch nehmen , ungereift hier ist also Otto gourmet und Konsorten keine REFERENZ !!!
Dry Aged burger ist echt ne Frechheit. Aber eben auch ne Art zu Verwerten.
Besser als wegschmeissen - schlechter als kernig , frisches gewolftes daher immer zartes Rindfleisch.

also folgendes zum Fett dazunehmen :
- - mageres Rindernacken Fleisch , jungbulle zum Beispiel
- - Fleisch aus der Rinderschulter
- - mageren Verschnitt aus der Keule

Grüsse Butch

Metzgermeister
und schon lange im GSV
 
Mal eine provokative Frager...
Gibt es den keinen Metzger...wir sagen Fleischer...um die Ecke?
Muss man sich denn alles senden lassen ?
 
auf Empfehlung eines mir bekannten Metzgermeister nehme ich Kronfleisch. Wär ich selber gar nicht drauf gekommen, aber das werden super Patties.
 
auf Empfehlung eines mir bekannten Metzgermeister nehme ich Kronfleisch. Wär ich selber gar nicht drauf gekommen, aber das werden super Patties.
Also Metzger und kein Otto... :-)
 
Jeder klassische Metzger sollte Dir Dein Burgerhack so wolfen können wie Du es magst, zumindest mit nem höheren Fettanteil.
und wenn Du 4-5 Patties planst, dann brauchst Du ja auch fast nen Kilo.
Problem ist meist nicht der Metzger, sondern seine Kunden: denn die wollen einfach kein „fettiges“ Hack, sondern nur noch das trockene, magere Zeugs.

Mein persönlicher Geheimtipp hier bei uns: einfach mal nen türkischen Supermarkt mit Frischfleischtheke aufsuchen, die wolfen Dir jederzeit gerne nen Stück Rindernacken oder auch Lamm.
 
Zurück
Oben Unten