• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Material für den neuen Spieß?

Ingär

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein selbstgebauter Saugrill hat einen Spieß von 1,80m Länge, den ich damals aus Edelstahlrohr (1.4301) 25x2mm gebaut hatte. Das hat auch ganz gut geklappt, allerdings biegt er sich bei ner 35Kg-Wutz doch schon ziemlich durch, was auf Dauer die Lager ziemlich belastet.
Da nun das Grillen einer ca. 40Kg-Wildsau ansteht, wollte ich einen stabileren Spieß anfertigen. Ich hatte eigentlich an ein Rohr 30x5mm gedacht, allerdings würde mich der Spaß ca. 170,00€ kosten, und das ist mir dann doch definitiv zuviel.
Denkt Ihr, es würde viel bringen, die Wandstärke von 2mm beizubehalten und den Durchmesser auf 33,7mm zu erhöhen, denn das wäre bezahlbar?
Oder zu 25mm Vollmaterial greifen?

Danke für Eure Tips!
 
Danke für die Antwort, pfannendoc! Kenn ich natürlich.

Das war ja jetzt hier nicht so ergiebig... War beim Schlosser meines Vertrauens und hab mir für 30€ ein Zoll-Rohr geholt, also 33,7mm, denke, das passt.
 
Hallo Ingär, schieb doch einfach ein stärkeres Stahlrohr in dein Edelstahlrohr, damit solltest du dem durchbiegen entgegenwirken und dies sollte die günstigste Variante sein. Viele Grüße Philipp
 
Preis finde ich ok

IMG_1420.PNG
 

Anhänge

  • IMG_1420.PNG
    IMG_1420.PNG
    399 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben Unten