• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Messer für mich

Casual

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Griller, da ich 2 neue Messer brauche, wende ich mich an euch!

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)

Erstmal egal aber sollte gut in der Hand liegen

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))

Unwichtig

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

Unwichtig
4. Welches Budget steht zur Verfügung?

Bis 175 €, wenn es paar mehr sind auch ok. Aber eigentlich ist es die Schmerzgrenze

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?

Nein da ich leicht überfordert bin.

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?

Suche ein Messer um rohes Fleisch und eins um Gemüse zu schneiden.
Da mich meine in letzter Zeit aufregen und bevor ich wieder nur Messer kaufe die nicht lange halten, frag ich lieber mal nach.
 
Das ist jetzt aber seeeeehr weitläufig gestellt die Frage. Da kann man dir ja nahezu jedes Messer ans Herz legen. Hohes Budget und keine Wünsche! ;)
Aber gut. Ich finde die Global-Messer toll. Habe ich mir vor kurzem erst zugelegt, ein Traum und echte Handschmeichler! :D
https://www.grillsportverein.de/for...-welche-formen-und-arten.278325/#post-3087210

Das bekannteste und meistverkaufteste hiervon ist das Global G-2, ein Allrounder!
 
Das ist ja alles seeehr allgemein gehalten.
2 wirklich hervorragende Kochmesser die sehr häufig empfohlen werden sind :

https://japanesechefsknife.com/coll...carbonext-series-gyuto-210mm-to-270mm-3-sizes

Und

https://www.amazon.de/Tojiro-Messer...95457511&sr=8-5&keywords=tojiro+dp+3+lagen+hq

Das erste wäre halt ein US Import, das zweite ein Japanimport ( meins kam damals vom selben Händler über Amazon innerhalb von 2 Wochen ca. )

Beide sind aber wohl Preis/Leistungsmäßig mit das Beste was es gibt.
Haben beide Yo-Griffe, also die gleichen wie jedes europäische Messer und sind beide rostfrei.
Wenn du die 175 voll ausreizen willst gibt es natürlich noch etliche andere.
 
Schon mal danke!
Ich weiß, dass es sehr allgemein gehalten ist. Da ich aber wirklich null Ahnung habe und mit den ganzen Infos und Möglichkeiten leicht überfordert bin, weiß ich nicht recht wo und wie ich anfangen soll.
 
Ganz ehrlich? Geh in den Fachhandel und kauf dir was, was dir gut in der Hand liegt. Santokus z.B. sehen zwar schick aus, aber für den klassischen Wiegeschnitt setzen sie doch einiges an Übung voraus.
Mach Dir vor allem auch Gedanken darüber, wie Du das Messer scharf hälst und nachschärfst. Die oftmals angesprochene und angepriesene Superschärfe von Messern out off the Box ist eh fast immer ein Märchen.
Genauso ins Reich der Fabeln gehören Aussagen wie: Mein Messer ist nach 2 Jahren scharf wie am ersten Tag. Gut, klappt, wenn man es nie benutzt - aber eher Humbug, denn jedes Messer lässt bei Gebrauch in der Schärfeleistung nach - oder die User haben noch nie ein scharfes Messer in der Hand gehalten.

Das "Eine" Messer gibt es eh nicht. 3 -5 sollte man schon sein eigen nennen. Ich amüsiere mich z.B. immer bei YouTube-Videos, wenn die bei Mondschein und mit Feenstaub geschmiedeten Santokus mit 16 cm Klinhenlänge für Bratenaufschnitt, Knochenauslösen und Fleischzuschnitt herhalten müssen. Genauso diletantisch wie der Einsatzzweck ist meist auch die Handhabe der Akteure.

Günstig und gut ist die Kochmesserserie "ErgoGrip" von F.Dick - ok, keine Schowmesser, aber sie verrichten anständig ihren Dienst, lassen sich super nachschärfen und auch im Gebrauch scharf halten und kosten nen schmalen Taler. Gute Ausbeiner und Blockmesser oder Zerlegemesser haben die auch. Günstige und brauchbare Brotmesser gibts von Fiskars.

Ich weiß, dass es sehr allgemein gehalten ist. Da ich aber wirklich null Ahnung habe
Gerade dann sollte man sich erst einmal orientieren, bevor man mit seinem teuren Neuerwerb eher unglücklich wird, weil es am Bedarf vollkommen vorbei ist.
 
Was für Messer hast du denn und welche Schärfmittel hast du? Warum regen dich deine Messer auf? Falsche Farbe, stumpf, zu kurz, zu lang...
 
Ich nicht, es sind definitiv "Handschmeichler" die Klingen sind aber zu weich.

Jedem das seine! Aber was meinst du jetzt mit weich, die Schneide oder das die Klinge "wabbelig" ist? Ersteres ist glaube ich meckern auf sehr hohem Niveau, da habe ich aber auch keine Erfahrung mit und das letzte stimmt definitiv gar nicht. ;)

Aber wie gesagt, jedem das seine!
 
Weich ist relativ. 57 HRC ist härter als der durchschnittliche Solinger aber weicher als obengenanntes Tojiro oder Carbonext mit 60 HRC.
 
Aber was meinst du jetzt mit weich, die Schneide oder das die Klinge "wabbelig" ist?

Ich meine die Schneide, hätte ich die Klinge gemeint würde ich das Wörtchen "flexibel" ins Spiel bringen;) . Und da fällt mir erstmal nur das Filetiermesser ein, weil so gewollt..

Gruß Daniel
 
Die Schnitthaltigkeit bei Globalmessern ist wirklich nicht sooooo gut, außerdem sollte man gerade bei Global aufpassen wo man kauft. Die Messer sollen sehr gerne gefälscht werden, weil sie so teuer sind, also nur bei einem Markendealer kaufen...... ach ja, an alle die, die sich immer neue Messer kaufen, weil ihre alten Dinger stumpf sind. Einpacken und an mich schicken, das Porto wird erstattet ;-)
 
... außerdem sollte man gerade bei Global aufpassen wo man kauft. Die Messer sollen sehr gerne gefälscht werden, weil sie so teuer sind, also nur bei einem Markendealer kaufen...
Die Gefahr gibt es bei vielen Dingen. Aber mit halbwegs Verstand und bisschen nachdenken sollte man sich vor Fälschungen schützen können. Ich meine, wer die Messer zum halben Preis bei eBay kauft ist selbst schuld, wenn er dann eine Fälschung erhält. ;)
 
Zurück
Oben Unten