• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Ojektiv(e) für die Nikon D5300 ????

VoMo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi Sportsfreunde,
ich mochte mir eine Nikon D5300 kaufen allerdings weis ich noch nicht welches Objektiv. Variante 1 wäre :
18-140mm F3.5-5.6 VR

oder Variante 2: 18-55mm F3.5-5.6 VR II und ein 55-200mm F4-5.6 VR MK II
wer kann mir da einen rat geben.

Ach ja was will ich Fotografieren ?? Portäts, Enkel, Landschaft, Urlaubsbilder und natürlich die Ergebnisse von Grill und Küche.:-):-).

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß VoMo

 
Wie sehen die Sets denn preislich aus? Ich habe auch eine Nikon und hatte das 18-55 Kitobjektiv dabei! Reichte mir erstmal und auch damit kann man schon top Fotos knipsen!
Ich hätte daher die Variante 2 genommen, da es die neuere Version vom Kit Objektiv ist. Meistens wird dir das auch reichen und wenn dann doch mal Telefotos gemacht werden sollen, kannst schnell aufs andere wechseln! Das erste hat zwar beides vereint, aber da meistens 55mm reichen, würde ich lieber ein Tele dazu nehmen was bis 200 mm geht! :) Vorausgesetzt natürlich dass sich da preislich nicht viel tut!

Früher oder später wirst du eh weitere Objektive dazu kaufen! Als erstes sollte dann eine Festbrennweite kommen, die machen knackig scharfe Fotos und sind verdammt lichtstark!
 
Baiserend auf meinen Objektiven, ein 18-85mm und ein 80-200 ??? und meinen Erfahrugnen: I.d.R. habe ich das erstgenannte auf der Kamera und arbeite üblicherweise auch in eben diesem Brennweitenberich. Ich würde Dir daher zu der von Dir erstgenannten Version raten; ansonsten bist Du vielleicht häufit am Wechseln, und das kann nervig und störend sein.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo ich greife das Thema nochmals auf, da es ja schon ein paar Tage alt ist und ich keinen neuen Tread eröffnen möchte.
@VoMo ,was hast du Dir Jetzt gekauft und biste zufrieden damit?

Auch alle anderen hier können mir gerne Tipps geben zu einem "Universal Reiseobjektiv", habe eine Nikon D5500 und dazu ein 18-55 Objektiv, möchte aber nicht immer wechseln und bevorzuge 18 - x,
Meine erste Wahl wäre auch 18-140 !
Was sagt ihr zu Sigma oder Tamron, sind das Alternativen?

Danke schonmal,
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Karlheinz,
ja es it die D5300 mit dem Nikkon Objektiv 18 - 140 geworden. Ich bin damit in jeder Hinsicht zufrieden, nicht zu unhandlich und die Bildqualität ist auch gut. Beim Skifahren oder anderen Gelegenheiten benutze auch weiterhin die kleine Lumix.

Hoffe geholfen zu haben.
Schöne Grüße aus der Kurpfalz
VoMo
 
Nimm das 18-140er und nimm bloß Abstand von den Kit Scherben.

Versuche dann lieber bald mal dein Geld in ordentliches Glas zu investieren. Gerade die FB von Tamron sind sehr gut. Das 50 1,8 sollte auch bald Einzug erhalten und wird super für Portrait herhalten.
 
Hi,

ich hab die 5300 mit Kit 18-105 VR .... das Objektiv ist Klasse für Portraits, alles in der Küche..... ein Absoluter Alleskönner ... außer alles was weit weg ist ...... und dafür hab ich seit Freitag das Nikkor Tele 70-300 VR ED .... das Teil mach auch totalen Spass.

Die Kamera ist echt toll. So butzig klein und kann wirklich viel. Wie W-Lan Funktion möchte ich nicht mehr missen .....
 
Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen, habe mir das Nikon 18-140 bei einem deutschen Händler Gestern neu bestellt.
Ihr werdet es ja dann bei meinen Bebilderten Beiträge das resultat sehen.

Zu den FB da gibt es zwei zur Auswahl, das 50 er oder das 35 er, welches ist für was besser geeignet?

Gruß
Karl-Heinz
 
ja es it die D5300 mit dem Nikkon Objektiv 18 - 140 geworden.

Habe gerade gesehen ,
das es das Objektiv mit und ohne DX gibt , welches benötige ich für meine D5500 danke schon mal im Vorraus.
@VoMo welches hast du , genaue Bezeichnung , Danke!
Bin noch ein Anfänger im Fotogeschäft.
Gruß

Dieses wurde bestellt >>> Nikon AF-S Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6 DX G ED VR
 
Du hast das richtige Objektiv gewählt.
Ich habe den Kit D 5300 / 18-140 mm wie oben genannt.
Fotografiere seit einem Jahr damit und bin voll zufrieden. Deckt fast alle Situationen ab.
Habe nur in wenigen Fällen eine größere Brennweite gewünscht.
Mein Eisvogel wurde in einer Regionalausgabe der Main-Post zum Leserfoto des Monats gewählt.
Dank der Bearbeitungssoftware konnte ich einen Bildausschnitt vergrößern ohne daß die Schärfe gelitten hat.
Die Qualität des Objektives ist schon bemerkenswert.
Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Kamera.

Grüße vom Main

meefischer

eisv.jpg
 

Anhänge

  • eisv.jpg
    eisv.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 483
Habe gerade gesehen ,
das es das Objektiv mit und ohne DX gibt , welches benötige ich für meine D5500 danke schon mal im Vorraus.
@VoMo welches hast du , genaue Bezeichnung , Danke!
Bin noch ein Anfänger im Fotogeschäft.
Gruß

Dieses wurde bestellt >>> Nikon AF-S Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6 DX G ED VR
hallo, Nikon unterscheidet zwischen DX Objektiven und solchen ohne DX. hier geht es um das Format, welches vom Objektiv für den Sensor abgedeckt wird.
DX sind quasi die Crop-Faktoren, d.h. es handelt sich dabei um ein Objektiv, das nicht bzw. nur eingeschränkt an einer FX (Vollformat) verwendet werden kann. für die D5500 sind DX Objekte ausreichend, da diese ein Crop-Format verwendet.

als Übergangslösung ist das 18-140 durchaus ausreichend. besser finde ich allerdings das 18-105 mit folgendem Hintergrund: je mehr Brennweite (Differenz zwischen unteren und oberen Wert) ein Objektiv abdecken muss, umso mehr Qualitätseinbußen hat es an beiden Seiten.

andere Objektive, die noch zu empfehlen sind: 35mm 1.8 DX, 50mm 1.8 (das kann später auch mal an einer FX verwendet werden), bei größeren Brennweiten wirds dann ab dem 70-200 f4 oder f2.8 interessant. zusätzlich arbeitet hier noch der Sensor mit rein, da aufgrund der Sensor-Größe ein 35mm an DX (zB D5300/D5500) der Blickwinkel bzw. der Bildausschnitt unterschiedlich sind :)
zB arbeitet das 35mm an DX wie ein 50mm an FX - Lichstärke mal unberücksichtigt gelassen ;-) (FX = DX * 1,5 Crop Faktor bei Nikon)

ein gutes Forum, das ich dir empfehlen kann, ist das DSLR-Forum (www.dslr-forum.de)
 
Hi @Pizzaschneider .
ich habe das Nikkon DK VR AF-S Nikkor 18 - 140mm 1:3.5-5,6G ED
Gruß VoMo
 
Super danke an alle für die Hilfe!
 
Ich habe auch das 18-105 und da ich gerne weitwinkele noch ein Sigma 10-20
das Sigma 10-20 (das alte) ist an DX ein sehr gutes Objektiv (die Schwächen am Rand sind durchaus zu vernachlässigen, ab f8 ist das Teil sehr sehr gut für den Preis)!
mit den ganzen D5xxx ist es sehr gut, an einer D7xxx (hatte vor FX lange Zeit die D7100) gibts natürlich durchaus Schwächen am Rand aufgrund der hohen Pixeldichte. runter skaliert auf 2000-3000px Kantenlänge ist das aber absolut vertretbar!
 
das Sigma 10-20 (das alte) ist an DX ein sehr gutes Objektiv (die Schwächen am Rand sind durchaus zu vernachlässigen, ab f8 ist das Teil sehr sehr gut für den Preis)!
mit den ganzen D5xxx ist es sehr gut, an einer D7xxx (hatte vor FX lange Zeit die D7100) gibts natürlich durchaus Schwächen am Rand aufgrund der hohen Pixeldichte. runter skaliert auf 2000-3000px Kantenlänge ist das aber absolut vertretbar!
Fotografierst du beruflich? All das geballte Fachwissen lässt mich vermuten das du dich wohl mehr damit beschäftigst als andere :-)
Respekt
 
Zurück
Oben Unten