• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Ojektiv(e) für die Nikon D5300 ????

ne, ist tatsächlich hauptsächlich nur ein teures Hobby :) fotografiere zwar viel für die Feuerwehr und kleinere Jobs, aber das nur nebenbei :)
aber ich fotografiere schon etwas länger und hab von Olympus über Canon recht viel versucht und ausprobiert, und bin seit einigen Jahren bei Nikon hängen geblieben :)
 
als Übergangslösung ist das 18-140 durchaus ausreichend. besser finde ich allerdings das 18-105 mit folgendem Hintergrund: je mehr Brennweite (Differenz zwischen unteren und oberen Wert) ein Objektiv abdecken muss, umso mehr Qualitätseinbußen hat es an beiden Seiten.

Servus,

auch wenn ich im Canon-Lager bin, nur mäßiges Wissen habe bin und mich auch nicht intensiv damit beschäftige, hätte ich auch eher zu einem Objektiv geraten, welches einen kleinen Umfang hat. Wobei das Eisvogelfoto wirklich gelungen ist. Ich habe damals mein 17-85 von Canon u.a. wegen der hohen Verzerrungen gegen ein 17-50 2,8 VC von Tamron getauscht. Mit dem bin ich meist gut bedient, habe auch noch ein 55-250, eine Kitscherbe und das 50mm 1,8er von Canon.
 
So wie dem @nollipa geht es mir auch. Gelegenheit Fotograf. Bin aber ein Nikon Fan :-)
 
Ich habe damals mein 17-85 von Canon u.a. wegen der hohen Verzerrungen gegen ein 17-50 2,8 VC von Tamron getauscht. Mit dem bin ich meist gut bedient, habe auch noch ein 55-250, eine Kitscherbe und das 50mm 1,8er von Canon.
bei Nikon ist es so, dass das 17-50er von Tamron ohne VC etwas besser als die Variante mit VC ist, für den Preis aber als durchaus gut zu betrachten ist. vor allem verglichen mit dem Preis mMn durchaus besser als das 17-55 f2.8 ist, das ja doch recht teuer ist.
dennoch - als Allrounder ist das 18-105 absolut brauchbar. natürlich würde ich früher oder später zu FB raten, erfordert jedoch mehrmalige Objektivwechsel. ich hab das 28-300 von Nikon ebenfalls an der D800, verwende es gerne im Urlaub, wenn ich echt zu faul bin mehr mit zu schleppen.
ansonsten bin ich idR mit dem Sigma 12-24, dem 35er und 50er, sowie dem 70-200 f4 unterwegs, da die im Punkt Leistung/Gewicht einfach sehr gut sind. wobei das alles immer davon abhängt, wo ich unterwegs bin, und was ich wirklich benötige...
 
Zurück
Oben Unten