• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Pizza-Setup beim Monolith Le Chef Limited?

Haha.
Sehr witzig, Seb.
Ich?
OK, habe schon Pizza im Mono gemacht, mit 2 Deflektorsteinen
und Pizzastein in 3 cm dicke.
Aber die Unterhitze geht durch.
Warum wohl habe ich mir einen EffeUno zugelegt?
Es ist einfach entspannter, darin zu backen.
Es ging eher darum für low and slow einzuregeln

Pizza ist einmal alles offen und am besten das Topvent abnehmen
 
Das heißt wenn ich das richtig verstehe alle Ventile auf, zwischen 350 und 400 Grad Pizza auflegen, wobei die deflektorsteine höher platziert werden sollten und Pizzastein auf die rosterhöhung. Oben und unten für das Backen der Pizze alles immer offen lassen - passt das so?
Thks
LG
 
Ich habe keinen Monolith aber ein Sogambo.
In dem habe ich auch anfangs Pizza gemacht.
Kohlekorb richtig voll, alle Luken auf, und die bleiben auch während dem backen auf, es wird sov Hitze wie irgend möglich benötigt.
Wenn es ein dünner Pizzastein ist muss der Deflektorstein drunter sein unterste Ebene, Pizzastein auf dritter Ebene.
Wenn ein 3 cm Pizzastein im Einsatz ist, wieder so hoch wie möglich, aber kein Deflektorstein.
Deckel so wenig wie möglich öffnen, und schnell Pizza einschiessen, bei 400 Grad nach 1,5 bis 2 Minuten fertig.
 
Ich habe keinen Monolith aber ein Sogambo.
In dem habe ich auch anfangs Pizza gemacht.
Kohlekorb richtig voll, alle Luken auf, und die bleiben auch während dem backen auf, es wird sov Hitze wie irgend möglich benötigt.
Wenn es ein dünner Pizzastein ist muss der Deflektorstein drunter sein unterste Ebene, Pizzastein auf dritter Ebene.
Wenn ein 3 cm Pizzastein im Einsatz ist, wieder so hoch wie möglich, aber kein Deflektorstein.
Deckel so wenig wie möglich öffnen, und schnell Pizza einschiessen, bei 400 Grad nach 1,5 bis 2 Minuten fertig.
Weltklasse, jetzt kenn ich mich aus, vielen lieben Dank
 
Es ging eher darum für low and slow einzuregeln
Ach so.
Da weiß ich aus Erfahrung, bei welcher Einstellung welche Temperatur entsteht.
Unten 2mm, oben 2mm kommt auf 105°C.
Unten offen, oben nur die Löcher offen ca. 240°C.
Unten 15mm offen, oben die Löcher offen ca. 150°C.
Für Pizza alles offen=viel warm, das Thermometer steht am Anschlag.
Das Ventil oben nehme ich nicht ab.
Gerade geht das bei mir nicht so genau, die Dichtung erneuern ich muß.
 
Ach so.
Da weiß ich aus Erfahrung, bei welcher Einstellung welche Temperatur entsteht.
Unten 2mm, oben 2mm kommt auf 105°C.
Unten offen, oben nur die Löcher offen ca. 240°C.
Unten 15mm offen, oben die Löcher offen ca. 150°C.
Für Pizza alles offen=viel warm, das Thermometer steht am Anschlag.
Das Ventil oben nehme ich nicht ab.
Gerade geht das bei mir nicht so genau, die Dichtung erneuern ich muß.
Ok danke
Für Pizza: wie lange lässt du ihn aufheizen? Habe gelesen dass der ein oder andere alle Ventile aufmacht und bei 400 Grad auflegt, da hatte ich Keramik ja noch nicht viel Temperatur oder?
 
Ok danke
Für Pizza: wie lange lässt du ihn aufheizen? Habe gelesen dass der ein oder andere alle Ventile aufmacht und bei 400 Grad auflegt, da hatte ich Keramik ja noch nicht viel Temperatur oder?
wichtig ist das der Backstein Temperatur hat
Heize so 40 -60 Minuten auf und dann Feuer!
 
Für eine gute napoletanische Pizza, wie auf dem Bild, kann die Temperatur bis 450 Grad steigen, der Stein sollte um die 400 haben.
Wenn du eher römische willst, kein so luftiger Rand, und festerer Boden, dann nur auf 350 Grad gehen, braucht somit etwas länger

EC0DB848-5E2F-4F09-9CBC-A1981A710661.jpeg
 
Für Pizza: wie lange lässt du ihn aufheizen?
Dazu wurde ja schon alles geschrieben.
Aber Vorsicht: Die Unterhitze geht durch, der Boden wird garantiert dunkler
als im EffeUno mit Biscotto.
Der wird eigentlich durch Oberhitze warm, lässt aber von unten fast nichts durch.
Ich habe mit dem Biscotto schon mit 400° Unterhitze und ohne gebacken,
es gab fast keinen Unterschied.
 
Dazu wurde ja schon alles geschrieben.
Aber Vorsicht: Die Unterhitze geht durch, der Boden wird garantiert dunkler
als im EffeUno mit Biscotto.
Der wird eigentlich durch Oberhitze warm, lässt aber von unten fast nichts durch.
Ich habe mit dem Biscotto schon mit 400° Unterhitze und ohne gebacken,
es gab fast keinen Unterschied.
Das denke ich mir eben. Wie schon geschrieben, habe immer mit dem Gasgriller + Edelstahlhaube für mehr Oberhitze Pizza gebacken - hat top gefunzt, wenn ich aber lange volke Kanne hochheize, ist der Boden zu dunkel. Problem war nur beim Backen von vielen Pizzen. da er natürlich aufgrund der fehlenden Speicherfunktion schnell auskühlt
Deshalb dachte ich, dass man im Ei erst eine "stabile Hitze von 350-400°C schafft, denn dann passt das Verhältnis zwischen Unterhitze und Oberhitze eventuell besser...?
Wenn ich alles aufreisse, hat er zwar bals 400°C am Deckel, aber die Keramik noch nicht - dh weniger Oberhitze, oder?
 
Wenn ich alles aufreisse, hat er zwar bals 400°C am Deckel, aber die Keramik noch nicht - dh weniger Oberhitze, oder?
Ja, das ist wohl so.
Die Keramik braucht Zeit.
Da finde ich es sogar sinnvoll, nach dem Anheizen das obere Ventil zu
schließen, um die Wärme zu halten.
Aber wie schon gesagt, ich habe das 2 mal gemacht, die Pizza war gut,
jedoch nicht zu vergleichen mit einem Pizzaofen, den kannst Du viel
besser einstellen.
Bei Brot sieht das schon ganz anders aus, das wird im Monolith richtig gut.
Aber auch da bewirken unterschiedliche Aufheizzeiten verschiedene Ergebnisse.
Brot backt man grundsätzlich bei fallender Temperatur.
Das lässt sich im Keramikgrill sehr gut durchführen.
Nach dem Ofentrieb werden alle Öffnungen geschlossen und das Brot
kann nur mit der Speicherwärme ausbacken.
 
Ja, Brot ging bei mir auch echt gut. Kurz gedampft und dann wie du schreibst mit absteigender Temp..
Hatte beim letzten und bis dato einzigen Pizzaversuch eben auch nach drm Aufheizen oben das große Ventil zu,nur die kleinen voll offen, nur habe ich sicher zu wenig und vermutl. zu kurz hochgeheizt. Wenn die keramik mal die Temp. hat, wird die Hitze bei teilgeschlossenen Ventil sicher länger gehalten - zumindest zu Gunsten der Oberhitze.
Ich werds bald wieder versuchen und berichten🤟🤟🤟
 
Zurück
Oben Unten