• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Salz für kurz gebratenes Beef

Ich würde erst nach dem Grillen würzen.
Allerdings würde ich einwenig Salz schon vorher zugeben.
Pfeffer auf jeden danach.

Gruß
Jens
 
Probier auch mal Kubebenpfeffer. Und egal, welchen Pfeffer Du nimmst, immer nach dem Grillen und frisch gemahlen verwenden.
 
Habe jetzt auch mal ein paar Anleitungen im Netzt auf YouTube gefunden.

Werde es wohl so machen das ich das Porterhouse vorab ein wenig salze, dann ab auf den Grill für 3 min. von jeder Seite und danach ab in den Ofen bei 110 Grad.

Gar ziehen lassen bis 53 Grad.
Zum Schluss noch einmal kurz auf den Grill und erst jetzt Salz und Pfeffer drauf.

Ich werde natürlich Bilder einstellen.

:):beer:
Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Zum Schluss noch einmal kurz auf den Grill und erst jetzt Salz und Pfeffer drauf.
Ziehs gegebenenfalls etwas höher in der KT und lass die zweite Runde auf dem Grill weg. Dadurch machst Du nur den Effekt des Ruhenlassens zunichte…

Oder Du kannst »rückwärts« garen, also im Ofen bis knapp unter die gewünschte KT und dann auf dem Grill kurz noch ein paar Röstaromen dran.
 
Wie berechnet man die Ruhephase? Geht das nach Gewicht? Ziehe dann die KT bis auf 57 denke das sollte reichen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
ohne Salzersatz geht gar nicht, alles andere ist zu sauer ... aber nur aus genau 53,4 cm gegen den Wind geworfen, wenn Nordwind, bei Westwind 47,2 cm bei einer exakten Luftfeuchtigkeit von 60,3% :eastwood:
 
Fleur de sel nix anderes :)
 
Man sieht, Geschmäcker sind verschieden. So soll es ja auch sein. Steaks salze ich eine halbe Stunde vor dem Grillen leicht mit ganz normalen Kochsalz. Nachdem das Steak auf dem Teller ist kommt noch grobes Meersalz drüber. Das sieht schön aus und gibt mir ein gutes Mundgefühl. Beim Pfeffer nehm ich die schwarzen Pfefferkörner vom Schuhbeck. Der ist relativ mild und lässt sich somit gut mit der Mühle dosieren.
 
Hi, finde das sich eine sehr interessante Diskussion entwickelt hat.
So mag ich das:)

Letzten Endes bleibt einem natürlich nur der Selbstversuch.

Werde meine Porterhouse am Sonntag mit Fleur de Sol eine halbe Stunde vorher Salzen und mit dem River Salt und Ingo Holland Jahreszeiten nachwürzen.

Ich stell dann mal ein paar Bilder ein und berichte ein wenig wie es war.

Nochmal Danke für die Zahlreichen Kommentare.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Gestern war der Tag, den ich so schnell wohl nicht vergessen werde.
Aber alles der Reihe nach.

Das Fleisch habe ich bei der Metzgerei Brath aus Karlsruhe bestell.

uploadfromtaptalk1366009044515.jpg


Dryaged Porterhouse jeweil ca. 1 Kilo schwer.

Vor dem Grillen hab ich das Fleisch gut 2 Stunden auf Zimmertemperatur gebracht und mit Murray River Salt ein bisschen gesalzen.

Dann scharf angebraten von jeder Seite 4 min.

Vom Holzkohlegrill runter und ab auf den Gasi und bei 110 Grad langsam bis auf 57 kt ziehen lassen.

Noch ein paar Minuten Ruhen und ab auf den Teller.

uploadfromtaptalk1366009496253.jpg


uploadfromtaptalk1366009535518.jpg


uploadfromtaptalk1366009590906.jpg


uploadfromtaptalk1366009634078.jpg


Das ganze mit Murray River Salt und Pfeffer von Ingo Holland Jahreszeiten gewürzt.

Besser geht wohl nicht bin noch ganz begeistert.

Danke euch für die Zahlreichen ideen.

Gruß
Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366009044515.jpg
    uploadfromtaptalk1366009044515.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 326
  • uploadfromtaptalk1366009496253.jpg
    uploadfromtaptalk1366009496253.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 337
  • uploadfromtaptalk1366009535518.jpg
    uploadfromtaptalk1366009535518.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 329
  • uploadfromtaptalk1366009590906.jpg
    uploadfromtaptalk1366009590906.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 344
  • uploadfromtaptalk1366009634078.jpg
    uploadfromtaptalk1366009634078.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 334
Heiko da kannst du ein drauf lassen. Das war spitzen Fleisch.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Hat das nun am Salz, am Pfeffer oder am Fleisch gelegen das es Dir so gut geschmeckt hat?

Mein Persönlcher Tipp:
Meersalz ohne Trennmittel nehmen.
Das gibt es recht günstig in grußen Packungen, dann kann man damit auch das Nudelwasser salzen ohne arm zu werden.

Ich hab welches aus Grichenland von Edeka. In fein und in grob.
Damit mache ich alles, Rubs, Kochen, Grillen, an den Salat usw.
Ich hab mal, weil es keiner glauben wollte, 2 Steaks blind verkosten lassen, das eine mit Meersalz das andere mit Salzflakes.
Keiner der 4 Probanden konnte einen Unterschied schmecken:-D:-D:-D:-D:-D

Nur Jodsalz und Jodsalz mit Flourid kommt mir nicht ins haus, da kann man die Trennmittel tatsächlich schmecken. Ausserdem brauche ich kein Kunstprodukt wenn es Meersalz reichlich gibt indem genug Jod enthalten ist.
Vieles im Leben ist eine Glaubensfrage und die Saltflakes sind schon toll aber Geschmacklich ist der Unterschied für die allermeisten Menschen einfach nicht da!
Ich will keinem was madig machen ist nur meine Meinung!
 
Woran hat es nun gelegen das es mir so toll geschmeckt hat?
Angefangen von Fleisch bis hin zu den Gewürzen haben ihren Teil dazu beigetragen.
Ok das Salz war jetzt nicht gerade günstig aber was solls wenn man bedenkt was einem das Hobby ohne hin Kostet.
Mein Nudelwasser werde ich sicher nicht damit salzen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Meine 3 Lieblinge:

Murray River Salt
Maldon Sea Salt Flakes oder Fleur de sel aus Mallorca. Nix anderes!
 
Zurück
Oben Unten