• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Salz für Steaks

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

ich bin gerade auf der suche nach einem guten Salz.
Verwendung wäre für Steaks auf dem Grill und auch Beefer.

Steak würze ich immer so ca 10-15 mit vorher nur mit Salz das ich eine (meiner Meinung nach) schönere Kruste hinbekomme.

Am liebsten verwende ich Entrecote. Gerne auch Dry Age.

Vllt könnt ihr mal eure Salze vorstellen auch bitte mit einer Händler Quelle.

Würde mich freuen.
 
Hallo,

ich nehme einfaches Fleur de Sel oder Salzpyramiden für das Steak, kein Chi Chi. Wenn ich vorher Salze einfaches Meersalz aus der Mühle

Gruß Funky
 
Vom Geschmack her ist das völlug egal - Salz ist Salz ist Salz. Für das Salz, das du vorher draufmachst, kannst du daher irgendwas nehmen.

Beim Salz, das beim Servieren draufkommt, spielt aber auch die Textur eine Rolle. Dafür stehen oben schon gute Empfehlungen. Ansonsten einfach durchprobieren, was dir gefällt...
 
dem Herrn @tintifax seiner Aussage ist (fast) nix hinzuzufügen
:D

:weizen:
 
mmh. ich nutze einfach Salz mit etwas Jod.
(Warnhinweis: Es gibt Menschen die kein Jod vertragen. Daher vorher Fragen!.)

Man kann Meersalz auch kaufen, ist vielleicht zwar grobkörniger,
mit meinem Speichel und den Zähnen wird es eeh durchgekaut.

Ich seh und schmecke da echt keine Unterschiede.
NaCl ist NaCl.


Das ist wohl eher eine Glaubensfrage,
und daher halt ich jetzt besser die Klappe.

Gruß
Peter
 
Murray River Salt, 45 Minuten vor dem Grillen. Das Salz hat genug Zeit, einzuziehen. Dadurch verteilt sich nicht nur der Geschmack, das Fleisch wird auch leicht gepoekelt.

Fuer mich spielt die Salzsorte eine Rolle, nicht so sehr wegen der Farbe (rosa? echt?) sondern wegen des Placebo-Effekts. Fleisch mit einem teuren Salz schmeckt besser, weil Du Deinem Unterbewusstsein suggerierst, dass es dadurch besser.
 
Klar Salz ist auch gleich Salz.
Aber gibt es keine unterschiede in den Zusatzstoffen aus denen sie gewonnen oder besser entstanden ist? Quasi wie rein das ganze ist.
 
Wiedermal die Salzdiskussion.
Erstmal sollte man sich darüber einig werden, was über Geschmack verstanden wird.
Salzig ist salzig, aber das Mundgefühl unterscheidet sich schon deutlich.
Meiner Meinung ist der Unterschied, ob sich Speisesalz schnell im Mund verteilt schon anders als ein sich auflösendes Fleur de sel Kristall.
Zur Ausgangsfrage: ich würze vorher, Maldon Flocken, nachher noch etwas Fleur de sel

Gruß Jens
 
Aber gibt es keine unterschiede in den Zusatzstoffen aus denen sie gewonnen oder besser entstanden ist? Quasi wie rein das ganze ist.
Es gibt einige Salze, die nur die Minerale enthalten, die im Meerwasser geloest sind (NaCL, CaSO4, MgCl, MgSO4, KCl). Murray River Salt zB enthaelt Carotin aus Algen, die in der Sole wachsen. Danke fuer den Anstoss, das mal zu googeln. Ich dachte immer, das waere Eisen wie beim sogenannte Himalayasalz (also Rost ;-)).
 
Wenn ich ein Dry Aged Steak mit einem super Branding habe, dann brauche ich zum Fleischgeschmack kein Gewürz. Weder vorher, dazwischen noch hinterher. Ursprünglicher Geschmack ist alles. Ausprobieren, es wird überraschen. :ox:
 
Fleur de Sel aus Ibiza.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir häufig dort im Urlaub sind und viel Grillen.
 
Ich salze hinterher (meist). Manchmal vieleicht kurz vorher noch ein wenig normales Salt aus der Mühle. Hinterher dann entweder geräuchertes Pyramidensalz oder Murray River Salt. Welches Salz ist aber im Prinzip egal, wenn es geräuchert ist. Wikinger Rauchsalz ist auch mal ne Alternative
 
Murray fast immer ansonsten Maldon Meersalz
 
Vom Geschmack her ist das völlug egal - Salz ist Salz ist Salz. Für das Salz, das du vorher draufmachst, kannst du daher irgendwas nehmen.

Beim Salz, das beim Servieren draufkommt, spielt aber auch die Textur eine Rolle. Dafür stehen oben schon gute Empfehlungen. Ansonsten einfach durchprobieren, was dir gefällt...

Sehe ich genauso. Salz ist Salz. Ich nehme wenn ich meine das es angebracht ist als Finish Murray River von Ingo Holland oder Fleur de Sel aus Mallorca ( Es Trenc ) Ansonsten ist die ganze Salzdiskussion m.E. Banane : Mich hat mal ein heftig tätowierter und gepiercter " Starkoch " aufgeklärt, das normales Salinensalz nur noch zum Töpfe schrubben geeignet ist und das einzig wahre selbst zum Nudeln kochen Murray River oder Maldon oder oder oder ist. Na ja.
 
Servus!

Muss dazusagen: Ich salze nicht vorm grillen, sondern nur direkt beim servieren. Die berühmte Glaubensfrage...

Wenns feiner werden soll nehm ich die Murray-River Flocken (zB. bei Flank), für derberes ein grob geschrotetes Steinsalz (zB. Tomahawk). Aber die Brocken bis zu 5mm sind nicht jedermanns Sache.
Geschmacklich schon ein großer Unterschied. Auf jeden Fall, wenn man es erst beim servieren draufgibt.

Schöne Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten