• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Salz passt zum Pökeln, Experiment von Zeus

Servus,

noch ein Update von meinem Experiment.
Drei Wochen sind um und jetzt geht es weiter.
Habe alle drei Schinken aus Vakuumbeutel ausgepackt und jeden habe mit einer Marke versehen, somit kann ich weiter alle Fortschritte verfolgen.
Zwischen NPS Schinken ist mehr rot, Salpeter Schinken kann Schinken mit Meersalz sind bisschen blas.
Weiter sollen Schinken 10 Tage im Schuppen hängen und durchbrennen, danach werden gewässert.
Schinken sollen 10 Tage reifen und werden 4 -5 Mal kalt geräuchert, und anschließend noch 3 Wochen nachreifen.

P1070029.JPG


P1070030.JPG


P1070031.JPG


P1070032.JPG


P1070033.JPG


P1070034.JPG


P1070035.JPG


P1070036.JPG


P1070037.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1070029.JPG
    P1070029.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 2.083
  • P1070037.JPG
    P1070037.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 2.027
  • P1070036.JPG
    P1070036.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 1.987
  • P1070035.JPG
    P1070035.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 2.006
  • P1070034.JPG
    P1070034.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 2.362
  • P1070033.JPG
    P1070033.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 2.103
  • P1070032.JPG
    P1070032.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 2.054
  • P1070031.JPG
    P1070031.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 2.149
  • P1070030.JPG
    P1070030.JPG
    78 KB · Aufrufe: 2.051
Das Aussehen ist ja eigentlich sekundär. Ich bin wirklich gespannt, was du über den Geschmack der Schinken berichten wirst.
 
Salz aus Meerwasser gewonnen!
z.B. Salz von der kroatischen Insel Pag.
 
Servus,

noch ein Update vom Experiment.
Nach einer Woche Durchbrennen habe Speckschinken mit handwarmem Wasser abgewaschen und Gewürze abgebürstet.
Danach habe Salzkonzentration im Kern und von Außenrand gemäßen, ob die Schinken gewässert werden und wie lange,
sollte ich damit feststellen.
Salzmengen und Wässern ist für mich schon lange ein schmerzhaftes Thema.
Letzte Zeit hört man oft in diesem Unterforum viele Empörungen wegen Salzmengen und Wässern.
Tja, sollte man auch wissen warum es so vorkommt, was läuft im Fleisch während des Pökelns ab.
Wie wirken Natriumchlorid und Nitrit auf Fleisch und viel mehr.
Seit zwei Jahren, besonders sein mein Enkel geboren ist, mache ich viel versuche, damit ich auf Nitrit und Phosphate verzichten kann.
Und ich dabei auch Salzmengen reduzieren kann und auf das anschließende Wässern verzichten.
Ich weiß mehr als genug wie wichtige Zusatzstoffe auf Fleisch und Gesundheit auswirken.
Aber auf Vakuumpökeln möchte ich und werde nie verzichten.

Also weiter…
Also habe festgestellt, dass ich Schinken gar nicht wässern brauchen.
Habe Schinken im Becken an Kanten gestellt, somit Wasser ablaufen könnte.
Danach habe eine Pressvorrichtung aufgebaut und drauf habe Schinken mit Schwartenseiten zu Fleischseiten eingelegt und mit Gewicht gepresst.
Unterer Boden habe bisschen schräg positioniert, somit läuft Fleischsaft von einer Seite ab.
Die Schinken werden 24 Stunden gepresst und danach zum Reifen aufgehängt.
Nach zwei Wochen beginne mit Räuchern.

Fortsetzung folgt.


P1150030.JPG


P1150031.JPG


P1150032.JPG


P1150033.JPG


P1150034.JPG


P1150035.JPG


P1150039.JPG


P1150040.JPG


P1150041.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1150041.JPG
    P1150041.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 2.189
  • P1150040.JPG
    P1150040.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 2.182
  • P1150039.JPG
    P1150039.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 2.175
  • P1150035.JPG
    P1150035.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 2.208
  • P1150034.JPG
    P1150034.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 2.198
  • P1150033.JPG
    P1150033.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 2.200
  • P1150032.JPG
    P1150032.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 2.218
  • P1150031.JPG
    P1150031.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 2.201
  • P1150030.JPG
    P1150030.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 2.229
Servus,

noch ein Update vom Experiment.
Nach einer Woche Durchbrennen habe Speckschinken mit handwarmem Wasser abgewaschen und Gewürze abgebürstet.
Danach habe Salzkonzentration im Kern und von Außenrand gemäßen, ob die Schinken gewässert werden und wie lange,
sollte ich damit feststellen.
Salzmengen und Wässern ist für mich schon lange ein schmerzhaftes Thema.
Letzte Zeit hört man oft in diesem Unterforum viele Empörungen wegen Salzmengen und Wässern.
Tja, sollte man auch wissen warum es so vorkommt, was läuft im Fleisch während des Pökelns ab.
Wie wirken Natriumchlorid und Nitrit auf Fleisch und viel mehr.
Seit zwei Jahren, besonders sein mein Enkel geboren ist, mache ich viel versuche, damit ich auf Nitrit und Phosphate verzichten kann.
Und ich dabei auch Salzmengen reduzieren kann und auf das anschließende Wässern verzichten.
Ich weiß mehr als genug wie wichtige Zusatzstoffe auf Fleisch und Gesundheit auswirken.
Aber auf Vakuumpökeln möchte ich und werde nie verzichten.

Also weiter…
Also habe festgestellt, dass ich Schinken gar nicht wässern brauchen.
Habe Schinken im Becken an Kanten gestellt, somit Wasser ablaufen könnte.
Danach habe eine Pressvorrichtung aufgebaut und drauf habe Schinken mit Schwartenseiten zu Fleischseiten eingelegt und mit Gewicht gepresst.
Unterer Boden habe bisschen schräg positioniert, somit läuft Fleischsaft von einer Seite ab.
Die Schinken werden 24 Stunden gepresst und danach zum Reifen aufgehängt.
Nach zwei Wochen beginne mit Räuchern.

Fortsetzung folgt.


Anhang anzeigen 289581

Anhang anzeigen 289582

Anhang anzeigen 289583

Anhang anzeigen 289584

Anhang anzeigen 289585

Anhang anzeigen 289586

Anhang anzeigen 289587

Anhang anzeigen 289588

Anhang anzeigen 289589

Grüß
Zeus

Hallo Waldi!

Warum presst du deine Schinken?

Gruß
Sven
 
Servus Zeus,

Seit zwei Jahren, besonders sein mein Enkel geboren ist, mache ich viel versuche, damit ich auf Nitrit und Phosphate verzichten kann.
Und ich dabei auch Salzmengen reduzieren kann und auf das anschließende Wässern verzichten.
Ich weiß mehr als genug wie wichtige Zusatzstoffe auf Fleisch und Gesundheit auswirken.
Aber auf Vakuumpökeln möchte ich und werde nie verzichten.

Ist es ein Unterschied ob ich im Vakuum oder im Fass pökle mit NPS oder normalem Salz?

Meine Tante pökelt seit 15 Jahren (ca. 150 Kilo pro Saison) in einer Wanne mit stink normalem Speisesalz, Zucker und Gewürzen (keine sonstigen Zusätze) und das Fleisch wurde immer sehr gut.

Gruß More
 
Servus Zeus,


Meine Tante pökelt seit 15 Jahren (ca. 150 Kilo pro Saison) in einer Wanne mit stink normalem Speisesalz, Zucker und Gewürzen (keine sonstigen Zusätze) und das Fleisch wurde immer sehr gut.

Gruß More

Servus More,

du hast das schon drei mal erwähnt.
Wo ist die Moral?
Machst doch auch so, bassd schoo.

Grüß
Zeus
 
Servus,

ich weiß, sorry, wußte nicht ob du es schon gelesen hast.

Ich frag mich halt, warum alle über NPS, Ascorbin, Ascorbat usw. diskutieren, wenn es auch ohne geht, oder versteh ich da irgendwas nicht?

More

P.S. Ich bin halt neu auf dem Gebiet und will nichts falsch machen, nicht dass mir von meiner Familie irgendwer die Schei....ei bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

P.S. Ich bin halt neu auf dem Gebiet und will nichts falsch machen, nicht dass mir von meiner Familie irgendwer die Schei....ei bekommt.

logische Auslegung - ich kann dir nur ein sagen, wenn deine Tante schon 15 Jahre mit so einem Verfahren arbeitet und zufrieden ist.
Dann kann sie dir auch ein bisschen beibringen, oder ist das ihr Geheimnis.?
Dann hast du auch keine Probleme bei Räuchern und sonst noch was.

Ich weiß nur eins, dass das kaum ohne Natriumnitrit richtig funzt.
Habe schon hundert Mal gehört, aber zeigt keiner seine Erzeugnisse.
Wenn man graues Fleisch essen will, kann essen, von mir aus.
Natriumchlorid besitzen keine oder langsame keimhemmende Wirkung,
z.B. um Salmonellen zu hemmen braucht Natriumchlorid 70 -80 Tagen.
Gegenüber zu Natriumchlorid Natriumnitrit hemmt am Anfang der Herstellung Mikroorganismen, auch lebensmittelvergiftenden Keimarten wie
Clostridium botulinum, Salmonellen und Staphylokokken.
Natriumnitrit umrötet Fleisch in Rosarote Farbe, sinkt aW-Wert somit wird Fleisch haltbar und liefert eine Pökelaroma.

Wenn man am Tag einen Zigarettenschachtel konsumiert ist mehr vergiftet, als wenn man pro Tag 300g Schinken ist.

Wer gesund stirbt, ist definitiv tot.
Wer gesund isst, stirbt früher.

So aussieht eine Wurst mit Natriumchlorid und andere mit Natriumnitrit hergestellt, welche ißt man gern:

post-5-1261684814,727_thumb.jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • post-5-1261684814,727_thumb.jpg
    post-5-1261684814,727_thumb.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 2.527
Zuletzt bearbeitet:
Waldi, danke für die Erklärungen, aber was zur Hölle bedeutet das?

... Fleisch in rc nbvcbnbvcbnmnbv cxvbnmnhbvcfvghfdvgbfnm,nbvc bnm,mnbvcxv bnmcosarote Farbe, sinkt aW-Wert somit wird Fleisch haltbar und liefert eines Pökelaroma.

Kannst du da was dazu schreiben, das ich es auch kapier'?
 
Servus,

noch ein Bild von Schinkenspeck.
Habe alle drei vom Pressen befreit und zum Reifen aufgehängt.
Ich sehe zwischen alle drei Schinkens kaum Unterschied.
Mal sehen wie es weiter vorgeht.

P1160032.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1160032.JPG
    P1160032.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 1.946
Zurück
Oben Unten