• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Stück für stinknomales Rinderhack?

deraaf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Kollegen,

für Burger wolfe ich ja meistens selber - meistens Zungenstück/Rindernacken wegen dem Fettgehalt.
Nun die Frage: wenn ich mageres Hack haben will, z B. für Bolognese: was nehme ich da denn am besten?
Schönen Gruß
Peter

Normales Rinderhack hat einen Fettgehalt um die 20%.
Der Fleischer nimmt dafür u.a. Fleischteile, die Abschnitte sind, z.B. wenn Bratenstücke in Form geschnitten werden.
Sehnen, Silberhäute und andere Parüren gehören nicht darein. Dies auch, da der Wolf schneidet und nicht must.

Rinderhack besteht sonst aus Fleisch, welches zwischen Suppenfleisch und Kurzbratfleisch liegt.

Zum Selbstwolfen empfehle ich Teile aus dem Vorderviertel oder aus der unteren Hinterkeule.
Wenn du bessere Stücke verwendest bist schon beim sog. Beefsteak-hack.
Grüße Nicolai

probier mal Hack oder Faschiertes aus Kronfleisch. Für Patties sowieso die Nummer eins

Rindernacken oder Zungenstück sind sehr gut geeignet.

@Peter
Nicht Skirt.
Kronfleisch wird auch Nierenzapfen oder Onglet genannt.

Ist Skirt nicht Bavette oder Saumfleisch?

ich hab’s mal so erklärt

ich würde sagen: eng verwandt

das Kronfleisch ist das Zwerchfell des Rindes. Ein Verlauf dieses Cuts ist das Ongelt (Herzzapfen, Nierenzapfen, Hanging Tender). Das Onglet ist der Stützmuskel des Zwechfells und deshalb auch der stärkere, dickere Teil dieses Cuts. Meist ist das Ongelt deshalb auch zarter und saftiger. Allerdings hatten wir gestern auch ein überaus zartes Stück Kronfleisch

Anhang anzeigen 1754356

@ChrisNEW hats ebenso erklärt

Wie Peter schon sagt.
Kronfleisch ist das Zwerchfell.
Das Onglet/Nierenzapfen...wie auch immer ist der Zwerchfellpfeiler.
Das ist der Muskel der in der Mitte vom Zwerchfell sitzt und oben am Kreuz angewachsen ist.

Tut nicht direkt was zur Sache aber interessiert vielleicht.
Bei Schweinen , ob Hausschwein oder Wildschwein wird der Nierenzapfen/Zwerchfellpfeiler zur Trichinenuntersuchung
genommen , da man hierfür Stark durchblutete Muskeln braucht.
Das Zwerchfell ist einer der am meisten durchbluteten Muskeln.

an dem Begriff Skirt häng ich mich jetzt nicht auf, aber bei den hippen deutschen Metzgern gibts kein Kronfleisch zum Suppenfleisch-Preis (wie in unserer Region üblich), sondern Skirt- oder sonstwie-Steak zu hochpreisigen Tarifen

Skirt ist aus dem Bauchlappen.....

Welche Funktion es hat? :-) Gegenfrage: Ihr habt ein Messer und ein halbes Rind wo sucht Ihr nach dem Skirt Steak? Ich würd am Bauchlappen suchen ;-)
Kann schon sein das es das Zwerchfell ist, aber wo wohnt das denn, bzw wo ist es angewachsen?

Normalerweise versuche ich mich aus Cut Diskussionen rauszuhalten.....

Es trennt den Bauchraum vom Herz-Lungenraum und ist für den Unterdruck zum Einatmen verantwortlich.
Anatomisch gesehen ist es innerhalb des Thoraxes am Übergang vom Rippenbogen zum Bachraum, also durchaus auch am äußersten Rand des Bauchlappens. :D

Von daher könnte man es auch zu den Ribs, oder dem Rückgrat, oder, oder zählen.

Für mich ist es einfach das Zwerchfell. :D

:prost:

Es trennt den Bauchraum vom Herz-Lungenraum und ist für den Unterdruck zum Einatmen verantwortlich
Manchmal denke ich, dass junge Menschen nicht nur lernen sollten, wie man Kaninchen füttert, sondern auch mal beim Schlachten dabei sein sollten.
Ja, ich weiß das es um Rind geht, der Bauplan ist weitgehend gleich.
Ansonsten ist Wurst eine gängige Möglichkeit, den Fleischkonsum von der Tierhaltung abzukoppeln.
Grüße Nicolai

Anhänge

• F694DD17-48CD-4DBB-A0EC-3ED899990E1B.png
    F694DD17-48CD-4DBB-A0EC-3ED899990E1B.png
    668,6 KB · Aufrufe: 394
Hier gibts Aufklärung.

Skirt ist Zwerchfell.

EDIT:
Schade, dass das Video an einigen Stellen ziemlich abrupt geschnitte ist.
Wenn jemand was besseres hat, her damit.

Zurück
Oben Unten