• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Stück nehmt ihr für PB?

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ich war gerade Bei meinem Metzger und wollte einen Rindernacken ordern für ein PB! Der hat mir davon abgeraten weil diese Stück anderst wie beim Schwein,richtig fettig und talgig sein soll!:hmmmm:
Nachdem ich ihm erklärt habe, was ich machen will hat er mir ein Stück aus der Hochrippe empfohlen!
Welches Stück nehmt ihr denn?


Grüsse Thomas
 
Nacken wie auch beim Schwein.

Wusste Dein Metzger, was Du mit dem Stück vorhattest? Ja, wusste er, habs überlesen :D
 
Nacken ist perfekt für PB. Das ganze Fett schmilzt weg und hält das Fleisch saftig.
Hochrippe geht natrürlich auch, wäre mir aber "zu edel" für PB. Den Unterschied wirst du nicht schmecken.
 
Ok, dann gibts halt ein edles PB! :-D
Ich hatte nur Bedenken das es dann vielleicht zu trocken wird.
Aber wenn das auch geht.....!

Danke erstmal
 
... es geht bestimmt!
Aber Hochrippe ist eher was für Steaks ... mir persönlich wäre es für PB zu schade!

:prost:
 
hab gerade mein bestelltes Fleisch abgeholt!
War vom Preis positiv überrascht!
6.77€/Kg
Dachte das wird teurer, wenn ich noch Platz hätte im Froster, hätte ich gleich die ganze 11Kg Hochrippe mitgenommen! :-)

Grüsse Thomas
 
hab mal ein paar Fotos gemacht!
Vorderseite
IMG_0283_1.jpg

Rückseite
IMG_0285_1.jpg

gespritzt mit Rinderfonds
IMG_0287_1.jpg

gesenft, gerubbed und eingetütet
IMG_0288_1.jpg


Bald geht's weiter....
 

Anhänge

  • IMG_0283_1.jpg
    IMG_0283_1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_0285_1.jpg
    IMG_0285_1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_0287_1.jpg
    IMG_0287_1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_0288_1.jpg
    IMG_0288_1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 742
...bin gespannt! Viel Glück!
 
1. Rückschlag, wollte gerade bei meinem Kohledealer Brikets holen für den Minion Ring.......jetzt hat der Ferien! :-(
Ich hab nur noch 20Kg Holzkohle hier, damit werde ich wohl keine ruhige Nacht haben!Wollte es eigentlich in der Kugel machen, bin aber gerade am überlegen ob ich versuchen soll einen Ring im Smoker zulegen!
Hat das schon mal jemand gemacht, mit Holzkohle mein ich??
Es sind recht grosse Stücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir jemand aushelfen?

Sonst arbeite die ersten Stunden mit Rauch in der Kugel und zieh dann in den "unsportlichen" BO um...

Gruß,
Sascha
 
du hast Recht, ich werde es 3Std räuchern, und dann ganz unsportlich im Backofen fertig machen, hab auf Youtube gerade ein Video gesehen,im Keramiktopf, soll's dann in 5-6Std fertig sein bei 120Grad! :-D

schauen wir mal!

Grüsse Thomas
 
hallo zusammen,

abschliessend hier noch die letzten Bilder:
Habe das Stück 3Std im Smoker geräuchert mit Kirschholz, dann unsportlich in die Keramik :-( in den BO!Zusammen mit 2 Zwiebeln für die Flüssigkeit!

IMG_0290_1.jpg


ich habe das Teil fast nicht mehr aus dem Topf bekommen,ist schon von alleine zerfallen!

gepullt

IMG_0291_1.jpg


close up

IMG_0291_2.jpg


es war echt extrem saftig! :-D

Gesamtzeit, 3Std Smoker+6Std BO(120 Grad)+1Std ruhen im Topf mit Restwärme!
Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0290_1.jpg
    IMG_0290_1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0291_1.jpg
    IMG_0291_1.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0291_2.jpg
    IMG_0291_2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das sieht echt richtig saftig & lecker aus.
Da Du´s ja 3 Stunden geräuchert hattest, sei es dir mit dem BO verziehen :prost:
 
Es wird definitiv saftiger als vom Grill,aber die Kruste fehlt halt!
Und der Zeitfaktor ist natürlich auch nicht zuverachten!
Geschmacklich würde ich behaupten das es aus dem Smoker besser ist(auch wenn manche sagen, das Fleisch nimmt nur die ersten 3Std Rauchgeschmack an) hätte es für meinen Geschmack noch rauchiger sein können!
Vielleicht mildert auch der Wasserdampf im Topf das rauchige wieder etwas ab.

Egal, aber als Plan B, war es mehr als OK....:-D

Tellerbild war nicht mehr drin,die haben alle gleich drauflos gefuttert!

Grüsse Thomas
 
da setze mich ebenfalls mal dazu ...

:anstoßen:
 
Wozu setzen?
Keine Reste mehr da!:-D
:prost:
 
ich hätte auch gerne eine kleine Portion!!

:essen!:
 
Ich hätt auch was genommen, das sieht richtig lecker aus!

Gratuliere
Gruß
Choco
 
Zurück
Oben Unten