• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Stück vom Rind könnte das sein?

bbqgarfield

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Supporter
Gude,

diese zwei „schönen“ Stücke zum Kurzbraten, waren in einem Fleischpaket vom regionalen Züchter.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, um welches Stück es sich handelt und denke, dass es nicht ist, was auf der Verpackung steht.

Daher erstmal nur Bilder der Stücke mit Bitte um eure fachkundige Meinung.

Was ich mich auch noch frage: weshalb ist das Fett(?) so orange?

Vielen Dank

D6A6E774-DB61-493C-81AD-EC88BEAA8FFA.jpeg
8550DE99-28A4-45CD-A85B-3CF4E95FB5EF.jpeg
16C852F0-CECA-4B8B-88A3-9CCD6EC14AC0.jpeg

Was es genau ist kann ich nicht sagen. Der Größe, Fleischstruktur und der dicken Sehne nach hätte ich reflexartig an sowas wie ne Backe gedacht - wobei die auch ziemlich "zerstört" daherkäme und obendrauf eher etwas zum Schmoren wäre.

So viel Sehne hätte mich eh davon abgehalten, das kurz zu braten / grillen. Das wird ja wie ein Kaugummi wenn Du es dran lässt - Und wenn Du das ordentlich parierst bleibt ja kaum was übrig.

Aber vielleicht ist das ja auch ein Cut, den ich einfach noch nicht hatte?!?

Ich habe keine Ahnung, was das ist (es könnten sehr dünn geschnittene Scheiben vom Entrecote sein),
aber wenn ich sowas in einem Paket hätte und
es würde zum Kurzbraten draufstehen,
würde ich dort sicher nichts mehr kaufen.

Das Fleisch sieht sehr ungereift (=zäh) aus.
Die ganzen Sehnen finde ich auch inakzeptabel.
Das kann man ja nicht mal durch den Wolf lassen.

Also am besten das verwertbare Fleisch wegschneiden, schnetzeln und so lange braten/kochen bis es weich ist.
Aus den Sehnen und Abschnitten kannst du vielleicht noch einen Fond ziehen.

Danke für eure Antworten. Dann kann ich ja schon auflösen.
Laut Verpackung soll es sich um Rumpsteaks handeln.
Nach dem Parieren sind von ehemals 520g noch 339g übrig geblieben.
Ich werde die Fetzen jetzt trotzdem auf den Grill legen und später beim Anbieter nachfragen, ob seine Rumpsteaks immer so aussehen.

C98A5F87-2CC3-44CA-A1BE-09D4986758A3.jpeg
99D01547-04D9-4B21-9912-A46C4A3FC1CA.jpeg
AF180EB2-D563-421F-AFE2-3CAE387AD8AC.jpeg

58882D12-F8D0-474F-B1D1-6BD13517439A.jpeg

Wäre das mein regionaler Anbieter, würde ich ihm Deine Bilder zeigen und fragen ob er weis was seine Leute so machen.
Sollte er es selber gewesen sein wäre eine weitere Geschäftsbeziehung ausgeschlossen.
Diese Fetzen als Rumpsteak zu verkaufen ist eine Frechheit.
Sicherlich muss ein Tier komplett verwertet werden, jedoch muss zu jedem beworbenen und bepreisten Teil, auch das entsprechende Produkt versendet werden.
In Deinen Fall hätte es Rumpsteakfetzen zum Preis xx beworben sein müssen.
:anstoޥn:

genug der Raterei.... Das war Onglet, Hanging Tender oder eben Nierenzapfen. Nenn es, wie du willst. Ich liebe es. Sous Vide, 2 Stunden Reichen, 47 Grad, dann in den Beefer.

Ist ein spezielles Stück, gehört zu der Sorte liebe es, oder hasse es.

Zurück
Oben Unten