• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Tablet für die Grundschule

Hallo,

Wenn man den neuesten Analysen trauen darf, werden die Schulen wahrscheinlich von Apple weggehen müssen, da Apple permanent gegen die DSGVO verstößt beim Tracking der Daten.

Hier in Hessen kenne ich es von staatlichen Einrichtungen aus diesem Grund auch nur so,
das dort kein WebEx, Skype, Teams, Zoom verwendet wird sondern BigBlueBotten ...
unsere Berufsschule setzt auf den Messenger Threema ... ähnlich wie bei uns im Unternehmen,
wo man auch (auf den Diensthandys) ohne WhatApp lebt und auf Threema (bald wohl Userlike) setzt.

GrillGruß
 
Wenn man den neuesten Analysen trauen darf, werden die Schulen wahrscheinlich von Apple weggehen müssen, da Apple permanent gegen die DSGVO verstößt beim Tracking der Daten.
Und vieles mehr. Bei unserer Landesbehörde arbeiten wir fast seit Anfang an nach der DSVGO (also meistens :D ), auch wenn es ewig nervt. Unsere Diensthandys sind I-Phones nachdem die Blackberrys manche Vorgaben nicht mehr erfüllen konnte. Wobei letztere eigentlich die Arbeitstiere sind. Die Bundesbehörde beginnt langsam zu begreifen worum es geht. Auch Schulen sind in dieser Hinsicht manchmal ein wenig langsam und werden lernen müssen, dass es da was gibt was Grenzen vorgibt. Spätestens beim ersten Vorfall gibt es einen Knall. Ich hoffe nur nicht, dass zum Schluss die Verantwortung auf die Eltern abgewälzt wird. Privat würde ich nach den Erfahrungen meiner Tochter ein I-Pad nehmen. Beruflich erst nachdem unsere IT alle Sperren eingebaut hat, die ich vorgebe.

Am liebsten noch ein Tablet mit einem Linux Betriebssystem.
 
... nachdem die Blackberrys manche Vorgaben nicht mehr erfüllen konnte. ...
Blackberry ist tot, das wird wohl der Hauptgrund sein. Endgeräte wurden seit Jahren nur noch von Dritten mit Blackberry-Aufkleber produziert. Nachdem der BES (Blackberry Enterprise Server) aufgegeben wurde, mussten sich alle Nutzer neu orientieren. Entweder halt iOS oder Google/Samsung Knox, viel mehr blieb ja nicht.
 
Die Schule wird später definitiv auf Apple setzen. Von daher macht auch nur das wirklich Sinn. So wachsen die Kids gleich ins später eh vorgeschriebene System
Woher nimmst du diese Behauptung?
Ich arbeite für einen europäischen Großkonzern mit über 100.000 Mitarbeitern - wir verwenden Android Handys und Google
 
Blackberry ist tot, das wird wohl der Hauptgrund sein. Endgeräte wurden seit Jahren nur noch von Dritten mit Blackberry-Aufkleber produziert. Nachdem der BES (Blackberry Enterprise Server) aufgegeben wurde, mussten sich alle Nutzer neu orientieren. Entweder halt iOS oder Google/Samsung Knox, viel mehr blieb ja nicht.
Blackberry Storm.
Bestes Handy ever. Leider ohne WLAN.
 
Stand auch vor dieser Entscheidung. Ausgangssituation ist ziemlich das gleiche ... 1. Klasse. Mein Großer und Deine Kleine sind ja in etwa gleich alt.
Geworden ist es das Fire HD 10 Kids Pro Tablet. Obs was taugt wird sich nach Weihnachten weisen.
Meine Nichte hatte für ähnliche Zwecke die kleinere Version ... hat auch funktioniert.
Denke bei dem Preis - gerade jetzt - in der Black Friday Woche machst da nix verkehrt.
Und wenn es doch mal kaputt geht ist Amazon bei Rückgaben ja gewohnt kulant.
 
Woher nimmst du diese Behauptung?
Ich arbeite für einen europäischen Großkonzern mit über 100.000 Mitarbeitern - wir verwenden Android Handys und Google
Eigene Kinder, Kinder von Bekannten, in allen Schulen wir auf iPads gesetzt, sogar vorgeschrieben.

Gleichzeitig versorge ich beruflich zum Teil Schulen mit Hardware. Was Tablets betrifft ausschließlich Apple.

Es ging ja um Schulen, nicht um Konzerne. Schulen nutzen den Apple Schoolmanager und profitieren natürlich vom geschlossenen Apple-System.
 
Wenn man den neuesten Analysen trauen darf, werden die Schulen wahrscheinlich von Apple weggehen müssen, da Apple permanent gegen die DSGVO verstößt beim Tracking der Daten.
Dann wird Apple das notfalls anpassen. Außerdem, ob gerade Google da besser ist.. :D
 
Im Datenschutzmusterländle BaWü sieht es so aus:

Teams: im Schulbetrieb verboten, sowie alles andere von Microsoft
Padlet: mittlerweile verboten
Whatsapp: für alles Schulrelevante absolut verboten
Sämtliche Webmailer für alles Schulrelevante verboten

Ipads an sich dürfen genutzt werden und werden auch, dort wo der Schulträger es finanziert, genutzt. Wenn, dann aber eingeschränkt ohne Icloud usw.
 
Datenschutzbeauftragte der Schule
Pivo Lol GIF by Radegast
 
Datenschutz ist ein heikles Thema, dem man sich nicht ganz verschließen sollte. Ich weiß das es von Vielen als lästig empfunden wird, aber letztendlich geht es um Eigenschutz, um unsere Persönlichkeitsrechte.

Als Beispiel sei des deutschen liebstes Baby genannt, dass Auto. Ein Auto ist heute vollgestopft mit Elektronik und unzähligen Steuergeräten, die so ziemlich alles protokollieren. Der Grundgedanke war, dass der Hersteller schneller Fehler lokalisieren und beheben kann und für neue Entwicklungen Verbesserungen daraus ableitet. Mittlerweile haben auch die Fahrzeughersteller das Geschäft mit den Verkauf personenbezogener Daten für sich entdeckt. Was heißt das? Wenn die Steuergeräte im Auto alles protokollieren, dann wird euer Fahrverhalten protokolliert, einfach alles, jeden Knopf den ihr drückt, jeder Schaltvorgang, wo beschleunigt, für wie lange mit GPS Informationen usw. Wenn ihr ein Fahrzeug mit Müdigkeitserkennung habt, dann wird permanent euer Gesicht gescannt. Mit dem Verkauf der Daten kann man viel Geld verdienen.

Diese Daten können auch bei einem Unfall in den ihr verwickelt seit herangezogen werden und im ungünstigsten Fall gegen euch verwendet werden, nicht nur vor Gericht auch von eurem Versicherer. Die Autoversicherer betreiben schon lange Lobbyarbeit, Zugriff auf diese Daten zu erhalten und zwar möglichst live. Warum? Weil sie dann entsprechende Tarife stricken können. Wer z. B. vorsichtig fährt bekommt einen günstigeren Tarif als jemand der oft schnell fährt oder oft beschleunigt. Was will ich damit sagen, wir machen uns gläsern und das nicht zu unserem Vorteil, eher zum Nachteil.

Und so verhält es sich auch mit moderner Elektronik wie Smartphones, Alexa's, Echo's, App's, Software, Betriebssysteme usw. Alle "telefonieren" schön nach Hause und übermitteln die von euch gesammelten Daten, nicht immer zu eurem Vorteil. Kurzum, man sollte diese Datensammelwut nicht einfach so hinnehmen, sondern dem mit gesunden Menschenverstand skeptisch gegenüber stehen. Eine kostenlose App ist niemals kostenlos, ihr bezahlt immer mit den über euch gesammelten Daten.

Große Unternehmen wie Google und Facebook sammeln, kaufen und verkaufen nicht nur diese Daten, sie erstellen über jeden von uns ein Profil. Diese Profile werden wiederum verkauft an z. B. online Händler.

Klassisches Beispiel, ich bin solvent und habe meine Rechnungen immer bezahlt und möchte bei einem online Händler auf Rechnung einkaufen, was mir auf einmal nicht mehr angeboten wird. Warum? Weil der Händler gesammelte Profile gekauft hat aus denen für meine Adresse (Straße) hervorgeht, dass es immer wieder säumige Zahler gibt. Also wieder zu unserem/euren Nachteil.

So, ich habe zwar weit ausgeholt, hoffe aber dennoch das ich den ein oder anderen etwas mehr für Datenschutz sensibilisieren konnte. Datenschutz heißt nicht, dass Daten gegen Zugriff vor Fremden geschützt werden, sondern das Daten über euch (sogenannte personenbezogen Daten) erst gar nicht gesammelt werden.

Und wen wir unseren Kindern schon früh Elektronik wie Smartphone und Tablets anvertrauen, dann heißt das, dass von diesem Zeitpunkt an Daten über sie gesammelt und zu einem Profil zusammengeführt werden. Ist das Kind dann 18 Jahre alt, dann ist schon ein enormes Datenprofil entstanden.

Im Übrigen gibt es auch Firmen und Unternehmen die solche Profile kaufen und so vorab z. B. einen Bewerber für eine ausgeschriebene Stelle durchleuchten, was wiederum Nachteilig sein kann. Wir geben ja nicht nur Daten über die von uns verwendete Technik preis, sondern jeden Tag auch in sozialen Medien in denen wir schreiben und posten, wie ich gerade hier. Ich nehme mich nicht davon aus und ich weiß Datenschutz ist leidig und nervig und nicht immer komfortabel, aber steht dem bitte kritisch gegenüber, gerade bei den Kleinsten die noch auf die Großen angewiesen sind.

Abschließend noch ein Beispiel für etwas was ich mir hier nicht wünsche: Während Corona hat die Regierung in China ein Gesetz erlassen, dass sich jeder Bürger mit seinem Handy über eine staatliche App registrieren muss, d. h. 100% staatliche Überwachung über jeden Schritt und Tritt.

KI und immer mehr Videokameras im öffentlichen Raum machen das Thema noch schlimmer.

Ein habe ich noch. Rewe in Köln lässt jetzt über eine Fremdfirma seine Parkplätze daraufhin überwachen, ob die Höchstparkdauer eingehalten wird. Dabei wird das Fahrzeug, das Kennzeichen und der Fahrer beim Ein- und Ausfahren erfasst. Was passiert mit diesen Daten?

Bitte steinigt mich nicht, ich wollte nur für das Thema sensibilisieren, denn ich arbeite in diesem Umfeld und hab das ganze Thema mit meinen Kindern schon durch. Sind sie dann mal 18 Jahre alt, schwindet die Möglichkeit der Einflussnahme.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehle ich ab und zu mal hier reinzuschauen:

https://digitalcourage.de/
https://www.kuketz-blog.de/
https://www.schau-hin.info/

PS.: Bitte keine Grundsatzdiskussion daraus machen. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben Unten