• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Thermometer ist am Besten

Reno

Metzger
10+ Jahre im GSV
Servus und Hallo,

da ja nun Weihnachten und meine Hochzeit rum sind befindet sich ein Formschöner Weber OTP 57 auf dem Transportweg ins Schöne Ötztal und ich jetzt gleich grünes Licht erhalten hab mich auszurüsten bin ich gerade am bestellen der "Grundausrüstung" Ribshalter Deckelhalter etc. :D:D:D unteranderem auch ein Thermometer.
Bei vielen sieht man ja das Maverick ET 732. Jetzt meine Frage wie seit ihr damit zufrieden? Ist es die Beste Wahl oder habt ihr andere Tipps??
Natürlich werde ich sobald alles da ist mit den ersten Projekten beginnen und auch berichten:D:D
 
Hallo Reno,

Prinzipiell ist das Maverick nicht schlecht und das alte Model 732 im Vergleich zu dem überarbeiteten 733er auch günstig und die Sonde übersteht eine Temperatur von über 300 °C, aber...

1.) Das Maverick hat halt den Nachteil das du nur eine Fleisch und eine Garraumtemperatur messen kannst. Wenn du mit 2 Stücken auf den Grill kommst brauchst du direkt ein weiteres Gerät.
2.) Die gespeicherten KT's sind nicht jedermanns Sache und nach einem Ein und Ausschalten immer wieder auf den Standard zurückgesetzt. Deine Eingaben werden immer gelöscht.

Wenn du löten kannst und dir eine Bastelorgie nix ausmacht und dein Budget es zulässt, würde ich dir zum OpenSource Projekt Heatermeter raten. Da kannst du die Mavericksonden verwenden und hast gleichzeitig Spannung, Spiel und Basteln für ein - zwei Abende... hier mal der Link zur Aufbauanleitung https://github.com/CapnBry/HeaterMeter/wiki/HeaterMeter-4.2-Assembly ich habe um bei den Lieferanten Versandkosten zu sparen letztes Jahr 3 Stück gleichzeitig gemacht und 2 davon verkauft. Stückpreis ca. 100€ (kein Vergleich zum Preis des BBQ Guru CyberQ 300 € aber halt mit Arbeit verbunden)

1.) Du kannst 1 Garraumsonde und 3 Fleischsonden von dem Maverick ET7/72/32/732 deiner Wahl, oder sogar vom Schweden die Fantast Sonden (Nicht zu empfehlen!!!) verwenden
2.) Das Gerät speichert auf Wunsch deine letzte Grillsession in einer kleinen Datei zur späteren Auswertung
3.) Es klinkt sich in dein Heimnetzwerk ein und kann auf Wunsch auch WLAN
3.) Das Gerät schickt dir im WCS beim einkaufen ne Mail wenn was nicht stimmt.
4.) Es gibt ne Android App dafür, sprich du kannst es via Handy/Tablet überwachen.
5.) Es gibt wunderschöne Diagramme aus, mit denen du deine Grillsession sehr schön überwachen kannst (z.B. eine Plateauphase lässt sich damit einwandfrei identifizieren)

Bei Fragen kannst du mich gerne anhauen... Ich selber verwende es nun seit 4 Monaten und bin zufrieden...

Gruß Markus
 
Bei vielen sieht man ja das Maverick ET 732. Jetzt meine Frage wie seit ihr damit zufrieden?

Ich habe jetzt das ET 732 seit ein paar Jahren und bin super zufrieden damit. Reichweite und Batterieverbrauch sind super, unempfindlich und günstig.

Damit messe ich die Garraumtemperatur und die Fleischtemperatur von dem Stück Fleisch welches am schnellsten fertig ist.
Zeitgleich nutze ich noch ein ThermaPen zum schnellen messen (z.B. Steaks) und 2 von denen hier, die es auch mal bei ALDI oder Lidl für 3 Euro gibt.

http://amazon.de/Edelstahl-Bimetall-Einstich-Einstichthermometer-Temperaturanzeige/dp/B007PKF33W
 
So eine Anleitung gibt es nicht zufällig in Deutsch?
Naja... ist ja kein Fließtext und wird ja nicht viel aufregendes beschrieben, habe ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht. Wenn du was nicht verstehst kannst mich ja fragen :hmmmm:
Glaube das langwierigste daran war die Platinenbestellung in den USA. Bis die ankam dauerte es fast 3 Wochen...

Gruß Markus
 
Ich nutze das Maverick ET 733. Bin echt super zufrieden. Klare Kaufempfehlung.
 
Ich bin mit dem maverik ET733 auch voll zufrieden!

Ansonsten gibt es im Bereich Eigenbauten auch einen Fred wo eine Anleitung für ein selbstgebautes Merhkamal WLAN Thermometer ! Die ist in Deutsch.
 
Ich regel mit Schätzeisen. Und für die KT das vom Schweden. Bis jetzt ging alles gut.
Und so lange das so bleibt investiere ich das Geld in Getreidekonzentrat (Fleisch).:D

Gruß Marcus
 
war dann Gestern doch im Kaufrausch:D:D:D. Es ist das ET 732 geworden. wenn alles da ist wird ich mal alles Hochladen was ich dann da hab:D:D
 
Habe auch das ET732 und einen Einstichthermometer, bin sehr zufrieden.
 
Gute Deckelthermometer die DAS anzeigen was 5cm über der Roste los ist und nicht die Uhrzeit. Dazu einige analoge Einstechthermometer. Die bekommen eine kleine Jehova Mütze gegen den Schmauch. Fertig.

Grüsse

Christian
 
:hmmmm:

Die Maverick's sind für den "normalen" Heimanwender gutes Arbeitszeug.
Die kommen halt nur leider bei größeren Aktionen sehr schnell an ihre Grenzen.
Hier muss man seinen Grill/Smoker kennen, sich auf die Thermos im Deckel und ein schnelles Einstichthermo verlassen.

Ohne Thermapen geht bei mir wirklich gar nix !
Darum habe ich auch 2 davon....sicher ist sicher !
 
@Dodge
Denke ich bin noch nicht in Deinen Grillregionen, komme mit meiner Austüstung noch aus, aber gut zu wissen was ich mir
Auf meinen kommenden Wunschzettel schreibe.

Danke
 
Ja bei vielen hängen aus dem Grill mehr Kabel raus als hinter der stereo Anlage
Ja, jeder wie er es mag. Mir reicht das eine digitale mit dem beiden Fühlern sowie das Einstichthermometer.
Man sollte sich ja schließlich noch etwas auf sein Gefühl verlassen:-)
 
Zurück
Oben Unten