• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Tier hinterläßt solche Grabungen im Rasen???

Den einzigen den er bisher gesehen hat, der hatte das Format 35cm x 35cm x 8mm:blinky:
Das sind aber die sog. "Straßenigel" (Erinaceus Pirelli), die im Garten gehören einer anderen Unterart an, Erinaceus Secabatur, die sog. Rasen(mäher)igel... :D

...und dann gibt es noch die Unterart Erinaceus Gryllidaeus, das sind die die in der Wiese die Löcher graben! :rotfll:
 
@

Insektiziden? .... Ham wa nich....
Verkehr?............hatte ich dort auch noch nicht.:D
Futter?...............sollte genügend vorhanden sein
Kruschelecke?.... Ham wa
Laubhaufen?......Auch vorhanden

Also heißt's abwarten....
 
Wenn entsprechenden "Wohlfühlfaktoren" stimmen, kann man darauf hoffen, dass er in deinem Garten einzieht
  • kein Einsatz von Insektiziden
  • wenig Verkehr
  • viel Futter
  • ein paar "unaufgeräumte" Ecken im Garten
  • Laubhaufen fürs trockene Winterquartier
Das Winterquartier sollte möglichst trocken und einigermaßen frostfrei sein. Ich habe dazu einen Totholzhaufen "unterkellert", d.h. ein Loch von ca 1,5x0,5m und ca. 1m tief gegraben, das Loch mit großen Holzstücken so gefüllt, daß noch ausreichend Toträume bleiben. Darüber Äste und Zweige vom Baumschnitt. Im Herbst kommt dann jedes Jahr frisches Laub drüber. Das bietet nicht nur einen wettergeschützen Unterschlupf, sondern schützt die Igel auch einigermaßen gut vor Freßfeinden wie Eule, Dachs, Marder, etc..

Das habe ich vor zwei Jahren im Spätsommer gemacht, im Herbst haben bereits der/die ersten Igel darinnen gehaust und seither haben wir durchgehend Igel drinnen.
 
Yepp, @Steinbrechers Feststellung kann ich bestätigen, "meine Amseln" graben auch "Kegellöcher". ;)
 
Hallo,
also wir haben im Garten einige Nussbäume und die Eichhörnchen sind seit einiger Zeit damit besschäftigt Wintervorräte anzulegen und verstecken ihre Nüsse auch gerne mal unter die Grasnarbe,
dabei achten sie fast nur auf weitere Artgenossen da sie ja untereinander sehr futterneidisch sind.
Oft werden sie jedoch dabei von Krähen und Spechten beobachtet welche die Nüsse wieder hervorholen und in eigene Verstecke bringen oder gleich Verzehren.
Ist schon putzig das mit Ansehen zu dürfen.

Gruß
Jürgen
 
Meine 2 Enten machen genausolche Löcher in den Rasen, bloß noch deutlich mehr. Sie haben entdeckt, dass dort was Leckeres zu holen ist, seitdem sie die Schnecken so reduziert haben, dass die praktisch verschwunden sind. Bei carmai24 könnten das durchaus auch die Vögel sein.

Ursel
 
In einer Liegenschaft von uns haben wir momentan die gleichen Schadbilder. Beim letzten Mähdurchgang hab ich die vermeintlichen Übeltäter gesehen. Bei uns waren, oder sind es, Krähen und Elstern. Sie picken im Rasen und hinterlassen 2.5 cm Durchmesser grosse Löcher, mit bis zu 1.5 cm Tiefe.
 
Bei uns war der Übeltäter ein Buntspecht - gleiches Schadenbild - aber bei unserem Rasen egal, ist halt Natur
VG
 
Jap eindeutig wühlmaus. Mit denen kämpfen wir auch gerade. Die Gänge sind direkt unter der Grasnarbe. Man versinkt direkt wenn man drüber geht. Und der rasen ist im a....... :finger:
Wühlmäuse lassen sich ansich recht einfach erledigen. >> Hiermit << (oder vergleichbaren Schussgeräten)
Mit einem guten Spaten einen Gang (muss ein Hauptgang sein) vertikal angraben, so, dass er nicht einstürzt und die Schussfalle so platzieren, dass die Maus nicht dran vorbei kommt, aber ein Luftzug im Gang entsteht.
Falle gegen rausschieben sichern und warten.

Da die Nager Zugluft in Ihrem Bau wahrnehmen und als Bauschaden definieren, wühlen Sie sich zu der schadhaften Stelle. Dabei schieben sie einen Schwall Erde vor sich her. Diese drückt auf den Auslöser und "Bumm" ... R.I.P
 
@homer2.0: Dein Link funktioniert so nicht, evtl. korrigieren auf https://www.weidezaun.info/original...lmausschussfalle-50-kartuschen-halterung.html

Wenn du dich in den Gang eingräbst. hast du nur eine 50% Chance die Wühlmaus zu erwischen, du müßtest eine zweite Schußfalle nehmen. In diesem Fall bevorzuge ich die Topcat-Falle (die ähnliche Plastikfalle funktioniert nicht annähernd so gut). Meistens verwende ich bayrische Drahtfallen, die Schußfalle kommt bei mir höchstens ein paar Mal im Jahr zum Einsatz...*)


*)...und im Gemüsegarten überhaupt nicht.
 
@homer2.0: Dein Link funktioniert so nicht, evtl. korrigieren auf https://www.weidezaun.info/original...lmausschussfalle-50-kartuschen-halterung.html

Wenn du dich in den Gang eingräbst. hast du nur eine 50% Chance die Wühlmaus zu erwischen, du müßtest eine zweite Schußfalle nehmen. In diesem Fall bevorzuge ich die Topcat-Falle (die ähnliche Plastikfalle funktioniert nicht annähernd so gut). Meistens verwende ich bayrische Drahtfallen, die Schußfalle kommt bei mir höchstens ein paar Mal im Jahr zum Einsatz...
Die entwischen, wenn man die Falle nicht korrekt positioniert, oder wenn der Auslöser verkantet oder schwergängig ist. Den muss man regelmäßig warten.
 
Diese Löcher kommen von Grillen. Ich höre sie und sehe sie (mit einiger Geduld und Unbeweglichkeit auch in den Löchern sitzen) bei mir in der BBL. Möglicherweise okkupieren die Grillen aber auch bisweilen vorhandene Gänge von Mäusen, das aber, bitteschön, sind kann keine Wühlmäuse, sondern Feldmäuse.

Wühlmäuse haben Hügel über ihren Gängen, ähnlich wie Maulwürfe. Sind Gänge offen, gehören sie nicht zu Wühlmäusen, denn es ist eine Möglichkeit, ziemlich sicher zwischen Wühlmaus und Maulwurf zu unterscheiden. Hügel abtregen und Gang öffnen. Ist es ein Wühlmausgang wird die Wühlmaus binnen kurzer Zeit kommen, und ihn wieder verschließen.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Schussfallen in Gänge einbauen halte ich für unnötig (und auch nicht sinnvoll, sofern nicht zwei Schussfallen installiert werden). Die werden besser an den Ausgängen installiert. Das funktiniert schon deswegen besser, weil die Wühlmaus kommt, um den offenen Gang wieder zu verschließen.
 
Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir bis jetzt 6 x Igel, 4 x Vögel, 3 x Wühlmäuse und 2 x Grillen...

:rotfll:
 
Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir bis jetzt 6 x Igel, 4 x Vögel, 3 x Wühlmäuse und 2 x Grillen...

:rotfll:

Und am Schluss ist es nur der Nachbar, welcher besoffen den Heimweg nicht findet:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten