• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches von diesen Weißbieren findet ihr am besten?

Bierheini

Militanter Veganer
Angesprochen sind Bierkenner, die diese Biere schon oft getrunken haben.

Franziskaner, Kapuziner, Benediktiner oder Paulaner- Welches schmeckt euch am besten, hat das beste Aroma und die schönste Farbe?

Alle 👍

Und ja, ich habe die schon alle mal getrunken. Nur nicht nacheinander 😎

@Bierheini Ja, kalt genug schmecken alle ähnlich und bei Zimmertemperatur finden sich wenige dieser ‚Experten‘ welche ständig meinen sich mit ihren hervorragenden Geschmacksknospen beweisen zu müssen

Und nochmals ja, die meisten der sogenannten ‚Kenner‘ die mir in knapp 40 Jahren unter den Zapfhahn gekommen sind, können weder Pils noch Export oder Kölsch unterscheiden wenn die in neutralen Gläsern angeboten werden.
Bei Altbier ist das leichter, da haben diese ‚Experten‘ wenigsten einen Farbunterschied.

Das für mich beste überregional erhältliche Weißbier ist Maisel's Original. Hat die schönste "güldene" Farbe und schmeckt mir auch am besten. Es hat eine weniger ausgeprägte Bitternote und ist süffiger als andere mir bekannte Weißbiere.

Paulaner und Benediktiner ist auch ok, aber deutlich hinter Maisels.

Erdinger schmeckt mir überhaupt nicht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

@Bierheini Ja, kalt genug schmecken alle ähnlich und bei Zimmertemperatur finden sich wenige dieser ‚Experten‘ welche ständig meinen sich mit ihren hervorragenden Geschmacksknospen beweisen zu müssen

Und nochmals ja, die meisten der sogenannten ‚Kenner‘ die mir in knapp 40 Jahren unter den Zapfhahn gekommen sind, können weder Pils noch Export oder Kölsch unterscheiden wenn die in neutralen Gläsern angeboten werden.
Bei Altbier ist das leichter, da haben diese ‚Experten‘ wenigsten einen Farbunterschied.
Aber warte mal. Das verstehe ich jetzt nicht. Jede Brauerei benutzt doch andere Brauverfahren, Hefen-, Weizen- und Gerstensorten. Es ist doch gar nicht so abwegig, dass man bei jedem Weißbier/Bier einen Unterschied schmeckt

Aber warte mal. Das verstehe ich jetzt nicht. Jede Brauerei benutzt doch andere Brauverfahren, Hefen-, Weizen- und Gerstensorten. Es ist doch gar nicht so abwegig, dass man bei jedem Weißbier/Bier einen Unterschied schmeckt
Dann mach doch mal einen Test.
Wir haben in jungen Jahre auch mal eine Bierprobe gemacht und ich kann die Aussage vom @Martin.S bestätigen.
Hol dir mal 5 verschiedene Helle oder Weißbier und mach eine Bildverkostung.

Jede Brauerei? Wo lebst Du? Die meisten Brauereien nutzen heute doch die gleichen Zutaten und gehören obendrein irgendwelchen Konzernen. Selbst Brau und Brunnen war einmal.

Maisels oder Schneider, auch das Haller Löwe Brau ( HaalGeist) hefeweizen ist lecker
Von den oben aufgeführten ist mir Franzi am liebsten, Paulaner am wenigsten ( mir zu sauer und Sponsor des falschen Vereins).

Die ersten beiden haben mir pers. zu viel Kohlensäure intus, aber geschmacklich sind sie ansonsten nah beieinander.

Franziskaner, Kapuziner, Benediktiner oder Paulaner- Welches schmeckt euch am besten, hat das beste Aroma und die schönste Farbe?
um auf deine Frage zu antworten

1. Franzi
2. Kapuziner
3. Benediktiner
4. Paulaner

Ich persönliche bevorzuge generell aber das Augustiner-Weißbier.

Am liebsten an Franz. Die anderen mag ich aber auch.

Gruß Dingo

Giesinger Weißbier und die Untergiesinger Erhellung. Ansonsten dann noch Huber weiße, die mit dem Eisbären 😊

Ich steh beim Weizenbier auf Schlappeseppel und Keiler.
Und ab und zu mal Bernsteinweizen von der Küste.

Wenn einem das Bier mundet, die Farbe aber nicht gefällt, dann gibt es ja die klassischen Krüge aus Steinzeug (oder ist das Steingut?).

Zurück
Oben Unten