• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Zubehör für selbstgebaute Rotisserie?

fernreise

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Ich möchte mir eine Rotisserie selbst bauen, die auch die Weihnachtsgans packen soll.

Mein Grill ist ein 57er OneTouch Gold.

Als Antrieb habe ich den Landmann Grillmotor in die engere Auswahl genommen:

http://amazon.de/Landmann-0272-Elektro-Grillmotor-220-V/dp/B000NCGQ8A
Die Bewertungen sind sehr schlecht. Hier habe ich jedoch schon zufriedene Stimmen gefunden.

Als Spiess habe ich folgenden Campinggaz-Spiess ins Auge gefasst:

http://amazon.de/Campingaz-Drehspie%C3%9F-Befestigungsnadeln-silber-205635/dp/B000RY32GI
Was mich hier irritiert, ist, dass man ihn wohl aus zwei Teilen zusammenschrauben muss. Evtl. suboptimal bei ner Gans.


Habt ihr bessere Vorschläge für mich? Ich habe immer wieder von Gegengewichten gelesen. Braucht man das bei einer Kugelgrill-Rotisserie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fernreise,

zu dem Motor kann ich nichts sagen.
Ich denke aber, wenn Du die Gans mittig auf dem Spieß hast, sollte der auch reichen.
Ein Gegengewicht ist bei schweren Zutaten natürlich enorm von Vorteil!

Zum Spieß:
Wenn Du ohnehin schon selbst baust, würde ich mir einen passenden Vierkantstahl in der entsprechenden Große beim Schlosser besorgen.
Die können ihn auch gleich vorne "anspitzen" und die Nute für die Lager reindrehen.
 
Servus

Ich habe auch so einen Motor an meiner Selbstbauroti und bin sehr zufrieden. Der hat 5 Kilo Gyros ohne Probleme rotiert.

Von Landman gibt es auch einen Spieß für 8 Euro, auch mit dem bin ich zufrieden.

Gruß Marco. :prost:
 
servus,
ich liebäugle mit der http://amazon.de/Rotisserie-Grillspie%C3%9Fset-Grill-Motor-Edelstahlgeh%C3%A4use/dp/B0050O86X4
ich denke da ist alles dabei inkl halterung und spieß (muss evtl. gekürzt werden).


gruß
tom
:2prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hatte ich mir auch angesehen. Die müßte man dann aber wohl fest hin schrauben, d. h. die Roti muß ins Trockene, ich hab meine aber im Holzschuppen.

Gruß Marco. :prost:
 
fest hinschrauben??
ich bau das ding auf eine erhöhung (stück von einem 200l fass) die komplette erhöhung kommt ins trockenen wenn nicht gebraucht.
oder verstehe ich dich falsch?

gruß
tom
:2prost:
 
Ich hab mir meine Roti auch selbst gebaut. So wie der Motor aussieht, hat er auf der Rückseite mehrere M Gewinde zum befestigen. Die müßte ich dann fest an meine Roti schrauben. Ich hab den Motor aber nicht in der Hand gehabt, das ist nur eine Vermutung.

Ich denke, wir haben ähnliche Aufsätze.

uploadfromtaptalk1346926387358.jpg


Gruß Marco. :bierchips:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346926387358.jpg
    uploadfromtaptalk1346926387358.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 2.924
Danke Höllerie für den Tipp!

@Airbagschorsche den hatte ich auch im Blick, aber die Bewertungen schrecken mich ab. Die reden da von 1,5kg Hähnchen und ich will ne Gans machen :blinky:

Ach ja, im Bibermarkt gibt es auch so einen runden Motor für 25 Euro.

Gruß Marco. :prost:

Danke für den Tipp! Da werde ich geleich mal vorbei schauen :thumb1:

Wo bekommt man so ein Teil, an das du den Motor befestigt hast? Ist das ein Selbstbau?

..............
Von Landman gibt es auch einen Spieß für 8 Euro, auch mit dem bin ich zufrieden. ..............
Meinst du den:
http://amazon.de/Landmann-Spiessgarnitur-68-cm-41302/dp/B0007VH7QM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wicma, jetz kappier ichs! du hast schon eine fertige roti! ohhh man manchmal steh ich schon echt auf dem schlauch! :patsch:
ein gutes hat es, dass du mich von meinen anderen projekten abgehalten hast.......ich befasse mich endlich wieder mit der roti. ;)

@fernreise, ich denke du solltest mit einer gans oder gar einem puter keine probs haben.
diese motoren sind meist alle recht stark.
das einfachste ist das ding zu bestellen und zu testen indem du einfach versuchst den motor mit hand zu bremsen. solltest du den motor mit der hand gebremst bekommen is das ding schrott!

ich hab mir nun gedanken gemacht und werde wohl schauen ob ich aus einer alten micro den "tellermotor" ausbaue. die laufen schön langsam und du kannst dir ein auto auf die roti stecken so stark sind die.


gruß
tom
:2prost:
 
@wicma, jetz kappier ichs! du hast schon eine fertige roti! ohhh man manchmal steh ich schon echt auf dem schlauch! :patsch:
ein gutes hat es, dass du mich von meinen anderen projekten abgehalten hast.......ich befasse mich endlich wieder mit der roti. ;)

@fernreise, ich denke du solltest mit einer gans oder gar einem puter keine probs haben.
diese motoren sind meist alle recht stark.
das einfachste ist das ding zu bestellen und zu testen indem du einfach versuchst den motor mit hand zu bremsen. solltest du den motor mit der hand gebremst bekommen is das ding schrott!

ich hab mir nun gedanken gemacht und werde wohl schauen ob ich aus einer alten micro den "tellermotor" ausbaue. die laufen schön langsam und du kannst dir ein auto auf die roti stecken so stark sind die.


gruß
tom
:2prost:

Servus Tom,

den Spiess, den Du beliebäugelst hab ich gekauft. Zwar nicht bei Amazon sondern in der Bucht: Automatischer Drehspieß Barbecue Gasgrill Grillspieß Grill Spieß mit Motor BBQ | eBay
Nur kostete er mich vor 2 Monaten nur 41,95 € inkl. Versand. Warum sich der Preis nun verdoppelt hat...:bat: keine Ahnung.
Der Motor ist o.k., eine 2,5 kg Ente hat er ohne Probleme gemeistert. Er stockt zwar ab und an (wie auch in einer Rezension beschrieben) bei Gewichtsverlagerung, das macht aber der Vergrillung absolut nichts aus :prost:

Edith: Hab grad gesehen, den gibt's mit einem kürzerem Spieß (der ist eh noch viel zu lang..) auch noch für 44,95 €
Automatischer Drehspieß Barbecue Gasgrill Grillspieß Grill Spieß mit Motor | eBay

2012-08-15-962.jpg
 

Anhänge

  • 2012-08-15-962.jpg
    2012-08-15-962.jpg
    106 KB · Aufrufe: 3.234
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nun gedanken gemacht und werde wohl schauen ob ich aus einer alten micro den "tellermotor" ausbaue. die laufen schön langsam und du kannst dir ein auto auf die roti stecken so stark sind die.

Moin Tom,

was hast Du denn für ´ne Microwelle? :hmmmm:

Das sind doch meistens Synchronmotoren mit vielleicht 2 Watt Leistung oder so !?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
ich hatte ja das glück :roll: bei BSH lernen zu dürfen.
im werk wurden damals auch die mikrowellen für BSH gefertigt und ich hatte mit da mal einen motor mit nach hause genommen.
dieser ist direkt mit 220V gelaufen, Watt weis ich nicht, aber mit dem ding konntest du ohne probleme eine 60kg sau direkt antreiben.

die dinger sind sowas von untersetzt (ca. 1-2U/min) und fetzen daher.


gruß
tom
:2prost:
 
Achso, das war mir neu.

In meiner Micro hat nämlich so ein Spielzeugmotor mit ca. vier Zentimeter Durchmesser gewerkelt:

Motor.jpg


konnte mir nicht vorstellen, daß der einen Ente drehen kann.
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.763
Danke Höllerie für den Tipp!

@Airbagschorsche den hatte ich auch im Blick, aber die Bewertungen schrecken mich ab. Die reden da von 1,5kg Hähnchen und ich will ne Gans machen :blinky:

Wo bekommt man so ein Teil, an das du den Motor befestigt hast? Ist das ein Selbstbau?

Meinst du den:


Bei meinem Motor stand auch was von 2 - 3 Kilo, der packt aber vermutlich 10. Das Gewicht gleicht sich ja aus.

Die Halterung hab ich auch selbst gebogen, ist kein Problem.

Evtl laß ich demnächst noch ein paar Rotis für Freunde lasern. Hast du interesse?

Mein Spieß ist etwas anders und günstiger. Frag mal beim Eisenwarenhändler. Der hat mir meine bestellt.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Das hört sich interessant an! Das würde mich auf jeden Fall interessieren!

Aber wo bekommt man son 200L Fass her? :blinky:

Wenn ich was zum Preis sagen kann, geb ich mal bescheid. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Ein Fass läßt sich schon auftreiben. Ich sehe das Problem aber darin,das eben abzuflexen.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Zurück
Oben Unten