• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welches Zubehör für Spießgrillen?

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Spießsportler,
ich bräuchte bitte mal einen Rat von den Profis.
Auch ich will in Zukunft Spießvergrillungen machen, aber mir fehlt (noch) das nötige Spieß-Equipment.

Als Basis dienen entweder ein Edelstahlgrill mit höhenverstellbarer Kohleschublade und herausnehmbaren Roststäben oder ein Cadac Charcoal Pro Kugelgrill.

Beim Edelstahlgrill könnte ich einen Rollbräter aufsetzen und unten in der Kohlewanne in die Mitte versuchen eine Fettschale aufzustellen. Kohle dann links und rechts von der Schale und damit natürlich etwas wenig Hitze. Ich befürchte nur, dass ich zuwenig Temperatur bis auf Spießhöhe bekomme? Auch ist diese Lösung ohne Dach über dem Grillgut. Alternativ könnte ich einen Seitenglutkorb (z.B. von Heibi) hinten auf den Grill stellen und davor den Rollbräter. So hätte ich den Vorteil dass das Fett nach unten in die Schale tropft und ich volle Hitze von der Seite hätte. Die Lösung erscheint mir allerdings irgendwie provisorisch und wackelig.

Beim Cadac könnte ich mir eine Weber Rotisserie holen und hätte dann zwar weniger Spießlänge aber eine aufgeräumte Lösung. Ich weiß allerdings nicht ob die Rotisserie auch auf den Cadac passt, werde wohl Thomas (Stocki) um ganz exakte Maße bitten müssen.

Was ratet Ihr mir? :confused: Ich hoffe die Beschreibung war klar. Oder gibt es vielleicht komplett andere Ideen? Ich müsste vielleicht erwähnen, dass ich handwerklich der absolute Nullchecker bin.

Hier noch ein paar Bilder:

Mein Edelstahlgrill (oberer Rost ist abnehmbar):

grill1.jpg


Nochmal:
grill2.jpg


Rollbräter:
rollbraeter12volt1.jpg


Cadac:
Cadac Charcoal 57cm kettle BBQ - 359933.jpg


Rotisserie:
weber-charcoal-rotisserie-22274.jpg




Danke schon mal im voraus...
Gruß
Peter
 
OP
OP
Delingo

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bin ja ein fauler Sack und würde lieber einen Motor die Arbeit machen lassen. Noch jemand Ideen für eine Drehspieß-Lösung?

Gruß
Peter
 

Grillmichel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
tja was soll man da raten........
mach einfach das wozu dich dein Wahnsinn treibt "Baumarkt slogan"
aber da ist schon was dran, jeder kann nur den Grill bauen zu dem Ihn sein wahnsinn befähigt &domina&:hähä: oder so.....
sollte der satz keinen sinn ergeben möge man mir das nachsehen, ich trinke gerade unmengen französisches bier........und torkle durchs forum:Hicks:
 
OP
OP
Delingo

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Bullrich: Nö Marco, einen Heibi habe ich nicht aber einen sehr ähnlichen Edelstahlgrill. Die Lösung von Dir ist ziemlich cool.
Ich habe mich jetzt doch zu einer Rotisserie für meinen Cadac durchgerungen. Wie immer hat Stocki zuverlässig geliefert. So ganz genau hat sie nicht gepasst. Da musste der Gummihammer beim anpassen helfen. Sobald mir ein Spießopfer in die Hände fällt gibt es Bilder :grin:

@Grillmichel: Welches Bier genau?

Gruß
Peter
 
Oben Unten