• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wels und Lachsforelle im Holzblatt

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Heute gab es bei uns Fisch in der gerollten Planke :angler:

Durch den Lachs von Jack http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachskotelett-aus-der-kugel.123215/ :prost: war der Appetit auf Fisch geweckt.
da mir auch schon seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf ging, http://www.grillsportverein.de/foru...att-auf-den-grill.111388/?highlight=Holzblatt war es heute soweit, es gab Fisch im Holzblatt

Glücklicherweise, aber sehr zum Leiden vom GöVerl, bin ich ein alter Sammler und habe deshalb eine kleine Sammlung von Furnieren im Keller liegen.
F01.JPG


Davon wurden ein paar Buchen- und ein paar Kirschenholz Blätter über die Nacht in Wasser eingelegt, so kann man sie leichter rollen und sie zerbrechen nicht so leicht
F02.JPG


Die Testkanditaten: Links Welsfilet, rechts Lachsforellenfilet
F03.JPG


In Stücke geschnitten und minimalistisch mit Salz und Zitrone gewürzt
F04.JPG


Nun war die Frage, wie bringe ich die Rolle in Form, also schnell in den Keller und etwas Leim holen, natürlich Wasserfest :evil:
F05.JPG


Habt ihr aber jetzt nicht wirklich geglaubt, dass ich Leim nehme :lach:
Die Rollen wurden natürlich mit Bratenschnur zusammengebunden. Daneben liegen für den Geschmackstest noch jeweils ein Wels und Forellenstück auf der Zwetschkenholzplanke
F06.JPG


F07.JPG


GöVerl mach die Beilage aus Erdäpfelpüree, aus Milch, Butter, Salz, Muskat. Dann ein Ei und Mehl dazugeben. Einen Teil der Masse mit gedünsteten Spinat vermengen
F08.JPG


Und schichtweise in Formen füllen
F09.JPG



F10.JPG


Setup am Grill: Direkt über der Glut die Fischrollen, in der Mitte die Planken
F11.JPG


Nach 10 Minuten sind die Rollen fertig, die Fische in der Mitte dürfen bei schwächerer Hitze noch weitere 20 Minuten in der Kugel bleiben
F12.JPG


Tellerbild:
am Spinat / Kartoffelpuffer noch etwas gerösteter Zwiebel,
Sauce aus Fischfond, Wasser, Weißwein, Schlagobers. Mit S+P abschmecken
dazu gab es Rosewein aus der Wachau

F13.JPG


Zoom
F14.JPG


Nach dem ersten Gang gesellten sich auch die Plankenfische für den Geschmackstest dazu
F15.JPG


Nachspeise :trink:
F16.JPG


Teller mit den Knochen, ähm... Holz :rotfl:
F17.JPG



Fazit: Ohne Selbstlob :roll:
Einfach genial!!!


Wir haben zwar nicht genau sagen können warum, aber der gerollte Fisch hat uns etwas besser geschmeckt, irgendwie war da etwas mehr Raucharoma dabei. Die Fische von der Planke haben etwas "holziger" geschmeckt.
Die gerollten Fische waren auch saftiger als die Fische von der Planke.

Besuch beim TmV (Tischler meines Vertrauens) und Nachmachen lohnt sich auf jeden Fall!!!

Hoffen es hat euch gefallen und LG aus :nusser:

Astrid und Christoph


Edit sagt noch schnell: Das Essen und Ausrollen der Fische hatte fast was vom Muschelessen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-sNWpKe

Guest
Das mit dem Funier spuukt mir auch schon ewig und drei Tage im Kopp rum, muss jetz endlich mal den Ars.. hochbekommen.

Danke fürs vormachen, sieht wirklich gut aus!!! :prost:
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Leute, Lob und Anerkennung in verschärfter Form !!!!

Klasse Idee und so wie es aussieht wahrscheinlich auch klasse Geschmack....:cook:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Christoph,

meinen :respekt: an den Tischler :lol:

Furniertes Fischfilet :thumb1:

:prost:
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...schade, das wir nicht Donauabwärts wohnen,sonst hätst a paar Rollen schwimmen lassen können...

...super g´macht :worthy:
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

oh Mann, das wird ja immer besser hier!!!

Am Anfang habe ich gedacht "hier wird auf ner Planke gegrillt??", und jetzt noch in der Holzrolle!!!!

Jung´s Ihr seid einfach "Verrückt" hier!!!!!

:gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez:
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Den Fisch in der Rolle hatte ich auch schon mal gesehen - aber noch nicht so hammergeil präsentiert und so lecker angerichtet. Das sieht wirklich richtig gut aus und macht richtig Lust zum nachbauen. :respekt:
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Was hier gepostet wird ist einfach genial - das hat ja nix mehr mit grillen zu tun, dass ist absolute Feinkost !!

Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich das nachmache - ich kenn keinen Schreiner ....

:worthy::worthy::worthy:

Gruß
Michael
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
vieeeeel besser als so ein ordinärer Rollmops...

Klasse - da hast Du einmal mehr einen rausgehauen!
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
:o das sieht ja oberklasse aus, christoph! tolle idee und spitzenmässige umsetzung, ich bin begeistert! :thumb2: :prost:
 

mams

Grillkaiser
:wow:

saubere Sache - du legst die Latte ganz schön hoch :lol:

:thumb2:

grüße ausm Süden

:weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten