• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenig Branding trotz hoher Temperatur (Broil King 590 Pro)

maninthehighcastle

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe einen Regal 590 Pro. Dieser liefert auch ordentlich Schub. Das Thermometer ist relativ schnell auf Anschlag, trotzdem finde ich, dass mir der Grill zu wenig Brandings auf mein Fleisch zaubert, dementsprechend fehlt auch etwas Geschmck am Fleisch. Woran kann das liegen? Flammenbild ist in Ordnung. Liegt es evtl. an den Edelstahlrosten? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Lässt du denn lange genug vorheizen?
 
Kenne die Roste jetzt nicht, aber zum genügend Vorheizen käme auch noch, ob die auch richtigrum eingelegt sind.
 
Tippe auch auf die Vorheizdauer - auch bei einem kraftvollen Gasgrill sind für gutes Branding 15-20 min erforderlich
 
Hallo,

ich weiß nicht wie massiv die Edelstahl Roste sind ... um ein vergleichbares Ergebnis, wie bei einem Gussrost zu bekommen, sollten die schon eine gewisse Dicke haben... Ich tippe auf den Rost als Ursache (eventuell in Verbindung mit der Vorheizzeit)

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich bin erst seit einem Jahr ebenfalls Besitzer des BK Regal 590 Pro. Ich heize immer bis ca.250 Grad vor, drehe dann alle Regler auf minimum und warte dann noch mal ca. 15 Minuten. Wenn ich das Fleisch dann zu lange drauf lasse ist es schon fast zu schwarz.
 
Warum drehst du die auf minimum? Ich werde am Wochenende mal ein wenig experimentieren. Die Edelstahl-Roste sind ziemlich Massiv. Zu lange drauf lassen ist ja ohnehin doof, ist ja kurzgebratenes. Da soll ja in kurzer Zeit ordentlich Branding drauf.
 
Wenn ich bei mir mit allen Brennern 15 min. vorheize bekomme ich ein tolles Branding.
Was dann noch zur gewünschten KT fehlt wird eben indirekt erledigt.
Brauche ich aber eigentlich nicht, weil ich es schon im Gefühl habe.
 
Hallo ich habe ein Napoleon rogue 3 der hat ebenfalls sehr massive Edelstahl Roste und wenn du wirklich 20 min dein Grill voll aufheizt dann bekommst du ein guten brainding am besten beim Wenden das Fleisch nicht auf die selbe stelle legen da diese schon was abgekühlt ist durch das Fleisch

Viele spaß hast ein super Grill
 
Zurück
Oben Unten