• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weniger „Rauch-Aroma“ - (wie) geht das?

thkn777

Veganer
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein neues Gerät - ein Smoker mit SFB. Die ersten Versuche brachten folgendes Ergebnis bei meiner Familie: "Das schmeckt jetzt aber schon sehr rauchig... also mal finde ich das ja gut... bei den Rippchen zum Beispiel. Aber die Bratwürste schmecken ja auch total nach Rauch..." usw. usf. :frust::-(:ranting::motz:

Hab’s einfach mal mit indirektem Grillen probiert. Würstchen waren gut eine Stunde drin, die letzten 15min nur noch warmgehalten. Meine Meinung: perfekt. Dass die Käsewürstchen aufgeplatzt sind, stört mich persönlich nicht.

Ich habe bisher immer auf einem Säulengrill mit Holzkohle oder Briketts gegrillt, ohne Deckel. Da ist natürlich jede Menge frische Luft und die Grillware liegt eher nur kurz auf dem Rost.

Mein Problem: egal ob Holz, Holzkohle oder Briketts - es gibt immer Rauch und immer Raucharoma. Je länger die Einwirkung, desto mehr merkt man davon. Kann man an diesem simplen Zusammenhang etwas ändern? Eine überdimensionierte Wasserschale mit heißem Wasser macht jedenfalls keinen "fühlbaren" Unterschied. Naja, einen Versuch war es wert.

Ich mag eigentlich das Feuer und das Holz - aber wenn keiner isst, was ich grille, dann macht’s deutlich weniger Spaß. Also - habe ich eine Chance mit irgendeinem genialen Trick oder muss ich mich mit dem Thema Gasgrill beschäftigen? :blinky: :confused:

06DC978E-A44C-4E62-8086-0CFD918AD3BE.jpeg
 
Nun, das ist halt ein Smoker, der macht was er soll.
Mach doch die Würstchen auf dem Thyros... :D

Wenn du sie partout im Smoker machen willst ohne Rauchgeschmack, oder mit weniger, kannst du auch heisser und damit kürzer smoken.
Alle Schotten auf, dann qualmt es auch weniger, das Feuer zieht gut und die Würste sind in ein paar Minuten gut.
Wenn du sie aber zu nahe an die Brennkammer legst, sind sie in ein paar Sekunden verbrannt.
 
Is schon paradox, wenn man sich einen Smoker zulegt und danach versuchen muss, das Raucharoma zu reduzieren. In meinen Augen sollte sich das aber rel leicht über den Brennstoff regeln lassen. Mit Briketts sollte das Raucharoma, das von Holz erzeugt wird, deutlich abgeschwächt werden
 
Mein Problem: egal ob Holz, Holzkohle oder Briketts - es gibt immer Rauch und immer Raucharoma. Je länger die Einwirkung, desto mehr merkt man davon. Kann man an diesem simplen Zusammenhang etwas ändern?
Ja, indem du versuchst dein Holz möglichst rauchfrei - d.h. ohne sichtbaren Rauch - abzubrennen. Über die Zeit kommt trotzdem genug Rauch für ein angenehmes, aber dezentes, Raucharoma zusammen.
 
Hmja, ich weiß, dass die Frage etwas... ähhh... schräg ist. :rolleyes:

@Luse
Ich wollte nicht beide anfeuern, ansonsten geht das natürlich. Außerdem passt auf die Grillroste des Smokers so viel mehr Zeugs. Ich dachte, das macht das Ganze entspannter für mich.

@airball
Ja, bin schrittweise von Holz zu Holzkohle und nun zu Briketts gewechselt. Immer noch zu rauchig. Letzter Test steht noch aus: Kokos-Brikett. Hab irgendwo gelesen, dass die noch weniger "duften".

@DarkRoast
Ja, war auch meine Idee. Bei den ersten Versuchen gabs ne Menge Rauch. Hab dann brav gelesen und mit trockenem und angewärmten Holz lief es - meine Meinung - richtig gut. War aber zu starker Tobak, daher anderer Plan: Hab heute extralange die Briketts (also gar kein Holz) im Anzündkamin gelassen, dann in die Garkammer, Deckel runter, fast eine Stunde laufen lassen bei ca. 230°C. Da war dann auch der letzte Rest Fett weg, es qualmte nix, man sah nur noch die Luft flirren. Hab mir echt Mühe gegeben. Mit der vorhandenen Hitze schön ein Steak angegrillt und die Würstel in der Ruhezone angewärmt. Dann Steak zur Seite, Würste in wärmere Gegend umlagern, Deckel zu, aufs Piepen vom KT warten. Die ganze Zeit gabs noch nicht mal Rauch von runtergetropftem Fett. Ergebnis war immer noch zu rauchig. :o Daher meine Frage...

Danke für Eure Tips!
 
Und was ist mit flachgrillen in der Garbox??? hält der Smoker aus, und alles gut
LG
Wupp
 
Und was ist mit flachgrillen in der Garbox??? hält der Smoker aus, und alles gut
LG
Wupp

Flachgrillen? Ach... Frau Google hat’s gefunden... hier im Forum. Stimmt :patsch: ich hab ja noch einen weiteren Plan und hab da sogar schon was vorbereitet :cool:. Hab mir für die SFB eine schöne dicke gusseiserne Pfanne bestellt. Damit auch ja nix ins offene Feuer tropft. :D Die Idee: in der SFB angrillen/-braten und dann in die Garkammer zum ziehen. Ich fürchte nur, ein paarmal den Deckel aufzumachen, wenn da was drin liegt ist nicht so toll... aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Für große Mengen taugt das bestimmt nicht, aber fürs Steak zwischendurch kann ich mir das gut vorstellen.

Und den "Deckel komplett auf" Versuch hab ich ja auch noch, stimmt. Ich glaube, ich war irgendwie zu sehr auf "Deckel zu" fixiert. :rolleyes:

Danke.
 
:-)
Evtl einen Rost unterlegen!
 
Dieses "ich hab zuviel Rauchgeschmack" hört sich für mich so an als ob du die Temperatur in der Garkammer über die Zuluftklappen steuern würdest. Kann das sein?
Zuluftklappe zu, bedeutet weniger Luft und somit eine schlechte Verbrennung, die jede Menge Rauch erzeugt, der sich dann am Grillgut ablagert. Schmeckt dann richtig nach Kohle.
 
Dieses "ich hab zuviel Rauchgeschmack" hört sich für mich so an als ob du die Temperatur in der Garkammer über die Zuluftklappen steuern würdest. Kann das sein?
Zuluftklappe zu, bedeutet weniger Luft und somit eine schlechte Verbrennung, die jede Menge Rauch erzeugt, der sich dann am Grilgut ablagert. Schmeckt dann richtig nach Kohle.

Hm, interessante Idee. Mein Smoker zog mir anfangs zuwenig. Hab jetzt mehr Lüftungslöcher in die SFB gebohrt und bin - was Briketts und Holzkohle angeht - mit dem Ergebnis recht zufrieden. Vielleicht ist es doch noch nicht genug? Aber der Qualm ist (fast) durchsichtig und sieht quasi nur aus wie heiße flirrende Luft, wenn alles gut zugange ist. Ich kann zum Geruch leider wenig sagen, nach einer Weile merkt man es selbst einfach nicht mehr so sehr...

Ich denke da nochmal drauf rum.
 
Irgendwas läuft da gehörig verkehrt. Mit komplett durchgeglühten Briketts und genug Luft gibt normalerweise null Rauchgeschmack. Mach mal Fotos von deinem Setup.

Ja *seufz* ICH denke das auch. Gegenargument: "Du stehst die ganze Zeit am Grill, Du merkst den Rauch schon gar nicht mehr!" :blinky: :motz: Das Setup? Links eine große Wasserschale mit heißem Wasser, rechts ein Ziegelstein als Abstandshalter (hatte ich grad da und speichert auch noch Wärme, kann man ja mal versuchen :D ) dann oben und unten je ein halber Anzündkamin durchgeglühte Briketts.Luft von rechts aus der SFB, Schornstein auf. Das lief fast ne Stunde bei etwa 230°C mit Deckel zu, dann hab ich die Würstel oben aufgelegt, das Chuck Eye angegrillt (siehe Foto nach erstem Wenden) und dann später alles links ruhen lassen. Da gabs keinen Rauch und ICH bin ja auch zufrieden mit dem Resultat.

Das mit dem Rauch an sich ist eine Kopfsache, denke ich. Ja, der Anzündkamin qualmt am Anfang. Ja, mit Deckel zu ist das Fleisch anders durchgezogen und hat eine andere Farbe am Rand. Das schmeckt man dann natürlich auch :rolleyes:

99F201AB-8C7A-40D6-AEA3-C830C7959EB1.jpeg


0B1EB572-609B-4C3D-B0A2-15BE802F26F4.jpeg
 
welches holz hast du denn für den rauch verfeurt? es gibt hölzer, die intensiver im rauchgeschmack sind und andere deutlich weniger.
 
Brennstoff würde ich in die Sidefirebox packen. Da kommt richtig Luft dran. Die heiße Luft zieht dann in die Garkammer, wo dein Fleisch indirekt gegart wird. Du schnürst mit dem etwas eigenartigen Aufbau die Luftzufuhr ab, indem Du auch noch den Ziegel zwischen SFB und Garkammer steckst.
Ich würde es fürs Erste wie folgt probieren: Ziegel raus, Wasserschale raus. 1-2 durchgeglühte!!! Anzündkamine Briketts in die SFB packen und dort die Ventile ganz aufmachen. Steak dann in der SFB über den Briketts kurz scharf angrillen fürs Röstaroma und danach zum Nachgaren in die Garkammer stecken. Wenn Dir oder deiner Family das dann immer noch zu rauchig ist, dann vergiss direkt mal das Befeuern mit Holz oder die Verwendung von Chunks. Dann ist ein Smoker einfach nicht euer Ding. Gibt Schlimmeres!

Edit: Zumal dein Grillgut auch überhaupt keine Spuren von unsauberer Verbrennung zeigt (also nicht schwarz ist) #freddy 2.0
 
Ich würde die Wurst entweder zum Übergang zur FB legen.
Dann grillst du sie immer noch indirekt, allerdings weit nicht so lange.

Oder du hast einen Rost der in die FB passt.
 
Danke für die Tips! Nächste Grill-Versuche:
- Flachgrillen komplett mit Deckel auf
- scharf anbraten bzw. Grillen in der SFB, dann in der Garkammer kurz ziehen lassen und dann möglichst „rauchfrei“ warmhalten

Mal sehen, wie das meiner Familie so schmeckt. Vielleicht krieg ich sie ja langsam an etwas Raucharoma gewöhnt ;) Mir schmeckt es nämlich durchaus auch MIT etwas Raucharoma :D

Ich wünsche gutes Gelingen beim nächsten Grillen und Smoken!
 
Zurück
Oben Unten