• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn man für einen Kollegen grillt....

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Fleischeslust,

viele von Euch werden das kennen: "Hättest Du lust auf meiner Geburtstagsparty zu grillen?".

Jeder Grillsportler mit einem Funken Stolz im Leib wird diese Frage natürlich mit: "na klar" beantworten. Insbesondere dann, wenn es sich um einen geschätzen Kollegen handelt, mit dem man schon über 10 Jahre zusammenarbeitet, der darüber hinaus auch noch einen Runden Geburtstag feiert.

Geladene Gäste: 50. Das war mal `ne Ansage. Allein hatte ich noch nicht für so viele Gäste gegrillt. Zwar schon mal für 70, aber da waren wir zu zweit - gelle Andreas. :)

Klar, dass man für so viele Gäste nichts Kleinteiliges machen kann, was womöglich auch noch ständig gewendet werden muss. Also haben wir folgendes Menü zusammen gestellt:

Ganzes Schwein aus dem Smoker, knapp 16 KG
Pulled Beef aus dem DO, ca. 3,5 KG
Zwei Rollbraten aus der Kugel, ca 6 KG
Drum Sticks und Flügelchen auf Kartoffelschnitzen aus der Peka für die Geflügelfraktion, 3KG Kartoffeln, reichlich Huhn
Italienische Peperonata (Paprikagemüse) aus dem DO für die Gemüsefraktion, 12 Paprika, 4 Zucchini, 3 Auberginen, Tomaten in Stücken aus der Dose
Eine Jus, falls jemand zum Schweinchen etwas Sauce benötigt

(Allzuviele Bilder habe ich nicht, ich war wirklich mit Kochen beschäftigt, sorry).

Die Sportarena:

DSC_0126.JPG


Besoffene Brekkies vorbereiten:

DSC_0127.JPG


Der erste Sportler betritt die Arena:

DSC_0128.JPG


Schön die Haut einritzen und mit dem vorbereiteten Rub sanft einreiben.

Ich bitte, Platz zu nehmen:

DSC_0129.JPG


Ok, ich gebe zu die Postionierung des Temeparurfühlers sieht etwas merkwürdig aus.

Start 11:00h, Ziel 18:00h

Ahhhh, die nächsten Athleten betreten die Sportstätte:

DSC_0130.JPG


Rund 3,5 KG Rinderschulter.

Auf der Kugel scharf angrillen, dann ab in den DO.
Weitere Zutaten:
Zwiebeln, Speck, Knoblauch, 4 Päckchen Tomaten in Stücken aus der Dose. Das Ganze mind. 4 Stunden köcheln. Ganz wichtig: nach etwa 1,5 bis 2 Stunden, die Jungs aus dem DO holen und (natürlich) entgegen der Faser auf etwa 2 cm dicke Scheiben Schneiden, damit am Ende die Fleischfasern nicht zu lang werden. Das gäbe eine elende Kauerei.

Mein 12er DO am Rand seiner Kapazitätsgrenze:

DSC_0131.JPG


Nun die Rollbraten:

Den Schweinebauch wie allgemein bekannt aufschneiden und aufklappen (leider kein Bild). Einen mit Käse füllen und einen mit Bacon. Die Haut schön einritzen, S&P, binden und ab in den Ring. So sah das Endergebnis aus:

DSC_0136.JPG


Mal `ne Sekunde nicht aufgepast und schon war einer etwas dunkel geworden. War aber geschmaklich OK, insofern Glück gehabt. Dafür war der Andere perfekt.

Eine Stunde vor Echo Tango Alpha (Estimated Time of Arrival) Kartoffeln in die Peka, viel frisch gehackten Rosmarin darüber, S&P, das Geflügel auf die Kartoffeln legen, Peka zumachen und reichlich Kohle drauf. Endergebnis:

DSC_0138.JPG


Mit der Peperonata war mein zweiter 12er DO ebenfalls an der Kapazitätsgrenze. (leider kein Bild), aber gleich auf dem Buffet.

Das Buffet:

Links der Rollbraten, rechts das Schwein aus dem Smoker, beides sehr saftig.

DSC_0139.JPG


Links die Peperonata, mitte die Jus, rechts das Pulled Beef.

DSC_0140.JPG


Fazit:
Eine Punktlandung. Wie vom Hausherren gewünscht war um punkt 18:00h alles zeitgleich fertig. Die Gäste waren begeistert und haben sich teilweise persönlich für das leckere und aussergewöhnliche Essen bedankt. Dann muss es ja einigermaßen gelungen sein :sun:.

Verbrauch: 1KG Kohle auf 1KG Fleisch, Emissionen - werden überbewertet :DS:
Spass beiseite: Rund 28KG Kohle und eine große, eckige Spießbütt, prall gefüllt, Holz wurden verbraucht.

Das Gebursttagskind zufrieden.

Was will man mehr ? :muh:

Danke an Euch Grillsportler, für die Tipps im Vorfeld, die Mengenberechnung, die genau gepasst hat, und die Idee mit dem Pulled Beef.


:gs-rulez:

Grillige Grüße

Antonio
 

Anhänge

  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    176 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 1.631
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 1.646
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.695
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.710
Moin Antonio,

klasse Aktion
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.542
Hallo Antonio,

Also wenn das nur halb so entspannt abgelaufen ist wie es in deinem tollen Bericht rüber kommt, Respekt.
Sieht alles sehr lecker aus.
 
Eine schöne Herausforderung für einen Solisten. Prima, dass alles geklappt hat. Unschätzbare Erfahrung hast du damit gesammelt.
 
Das Geburtstagskind hat schon Glück einen Kollegen wie Dich zu haben. Mein voller Respekt

Gruß Dingo
 
:respekt: Starke Aktion für den Kollegen. Sieht alles sehr gelungen aus.
Ich glaube, nur wer so etwas schon einmal gestemmt hat, weiß wie fertig man nach so einem Tag ist.
 
Tja, man wächst mit den Aufgaben :thumb2:.
Tolle Vergrillung, die sicherlich auch gut geplant und noch besser vorbereitet werden muss.
Top Leistung für einen "One-Man-Griller".


Gruß
Jürgen
 
Erstmals ein Dankeschön für den tollen Bericht.
Was du da für Register gezogen hast. :respekt:

Uuuuuund schon wieder die dooofen DO. Neiiin die brauche ich nicht.
:ola: GöGa hat gesagt. Das mit den Grills ist genug. Ich habe ja nur 3.
Obwohl, die Gasplatte und der DO zählt ja nicht unbedingt zur fraktion Grill.

gruss gerhard
 
Tolle Aktion und meinen allergerößten :respekt: und das größte Lob hast Du ja schon erfahren, den Dank und die Anerkennung Deines Kollegen und der Gäste.
Gruß Remo
 
Was für ne geile onemanshow :respekt:

:prost:
Tom
 
Danke Euch allen.

Ja, es war ziemlich entspannt. Die Planung ist das Wichtigste. Immer Gerichte zusammenstellen, die nie gleichzeitig Beachtung finden müssen. Dann ist sowas auch allein zu stemmen. Peka und DO`s sind da unentbehrliche Helfer. Und ich muss gestehen: es hat Riesenspass gemacht. Nachdem ich nun heute den ganzen Tag mit spülen und saubermachen verbracht habe, gönn ich mir jetzt einen schönnen Grappa Stravecchia.

Es stimmt, das größte Lob kam von den Gästen. Dennoch sind mir Eure Kommentare, positive wie negative, immer wichtig.

Grillige Grüße

Antonio
 
Gerhard....

Uuuuuund schon wieder die dooofen DO. Neiiin die brauche ich nicht. [/QUOTE schrieb:
Öhhhm :DS:, hehe.....

Gruß aus Bonn....

Antonio
 
Hallo Steffe,

meine Kugel ist mit Deiner Farbe angepinselt :-)

Gruß

Antonio
 
Zurück
Oben Unten