• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer andern einen Burger brät der braucht ein BurgerBratgerät

Grill-Tom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag sollte es endlich klappen! Nachdem ich hier vor Wochen schonmal von dem Burger-Fiasko (Alles fertig und dann entdeckt man die völlig verschimmelten Buns...) berichtet hatte, sollte diesmal alles anders werden. Nichts wurde dem Zufall überlassen, Einkauf nur im "Wir lieben Lebensmittel" Markt, soweit möglich frisch und von Markenanbietern wenn abgepackt. Natürlich wurden die Buns vorher gründlich kontrolliert - das Fiasko sollte sich nicht wiederholen! :burn:

Gekauft wurden:
- 500g Rinderhack (frisch natürlich ^^)
- Zwiebeln
- 4 große Burger-Buns
- Jalapenos von Fuego, geschnitten
- Gorumet Speckstreifen
- Burger Sauce
- 5 Scheiben Cheddar Cheese von der Käsetheke
- Salat

Vorhanden waren:
- Stubbs Burger Rub
- Jim Beam BBQ Sauce "Original"

Mangels Wissen wie das Stubbs korrekt angewendet werden sollte, ersuchte ich die Foren-Suche um Hilfe. Konnte zwar keine 100%ige Antwort finden, aber den Berichten nach zu urteilen (und der Packungsbeschreibung) sollte man kräftig Stubbs auf die fertigen Patties geben. Ob man vorher noch würzen sollte oder nicht fand ich nicht raus. Meine Vermutung, da im Stubbs der Hauptinhaltsstoff SALZ ist, vorher NICHTS zu machen stellte sich als richtig heraus. (Lediglich ein kleiner Schwung Stubbs landete im Hack - zur Sicherheit).

Wie im Forum gelernt wurde das Hack einige Zeit mit dem Knethaken und Rührgerät bearbeitet und wie beim ersten Mal pappte das Zeug wunderbar zusammen. Die Patties wurden per Hand in Form gebracht, 4 Stück a 125g.

Hier mal ein Foto der bereits "ge-Stubb-ten" Patties (2 lagen schon auf dem Grill):
http://i436./albums/qq87/Grill-Tom/Burger/DSC00287.jpg

und hier die "Upgrades" für den Burger:
http://i436./albums/qq87/Grill-Tom/Burger/DSC00289.jpg

Weber Kugel wurde mit den Grill-Country (juhu, hatte noch 10 Säcke beim Plus erstanden - darunter lagen dann zum doppelten Preis schon die "Grillis") auf eine nette Temperatur gebracht...

http://i436./albums/qq87/Grill-Tom/Burger/DSC00291.jpg

Der Speck wurde indirekt gegrillt was sich als super Sache herausstellte. Wurde schön kross, so wie es uns gefällt. Das Fleisch kam direkt über die Glut, dazu wurde ein Wenig mit den Weber Hickory Hölzern geräuchert.

http://i436./albums/qq87/Grill-Tom/Burger/DSC00290.jpg

Ein kleines Fiasko richtete ich (vermutlich wars die Gier) mit den ersten 2 Patties an... Als ich sie gewendet hatte kam der Käse zu früh drauf. Dieser verlief und tropfte schön am Fleisch vorbei in die Glut, was verbrannten Käsequalm mit sich brachte. Also Fleisch rausgenommen... und man ahnte nichts gutes... natürlich noch nicht durch! :o Also nochmal notgedrungen auf den Rost zurück gepackt. War alles etwas suboptimal aber es hat zumindest geschmeckt.

Auch fiel mir auf daß diesmal die Patties deutlich mehr "Federn" (oder sagen wir "Fett") gelassen hatten. Die Jumbo Burger-Buns wurden leider nur zu 70% mit Fleisch ausgefüllt. Deshalb wurden die anderen beiden Patties nochmal ausgiebig "geplättet" um sie größer zu machen. Das nächste mal einfach noch 100g mehr Fleisch, dann passt das!

Die zweite Runde folgte sogleich und diesmal hat dann alles geklappt. Könnte beim Gedanken grad wieder an den Grill springen... LECKER! Fleisch optimal durch, feine Rauchnote, Kombination Burger Sauce, Jalapenos, BBQ Sauce und Käse - hmmmmmmmm.... aber euch brauch ich da ja nix erzählen.

So sah es dann kurz vorm Belegen des Burgers aus - eine Symbiose aus Fleisch, Cheddar und Speck! :-)
http://i436./albums/qq87/Grill-Tom/Burger/DSC00295.jpg

Hier der best-gelungene Burger aus Runde 2:
http://i436./albums/qq87/Grill-Tom/Burger/DSC00297.jpg

Danach war geschmeidiges "Ranzen-halten" angesagt. Auch wenn man weils so gut schmeckt sicher noch einen hätte verdrücken können, aber das war schon echt mehr als genug. Immer schade daß man dann so tolle Glut auf dem Grill hat und nix mehr essen kann! ;-) Das werden sicherlich nicht die letzten Burger vom Weber gewesen sein!!!

PS: Jedem Burgerfan kann ich nur das Rubbs Burger Rub ans Herz legen. Hat mich wirklich begeistert!
 
Ich hab jetzt im Büro natürlich die Dose nicht zur Hand, aber ich
meine was gelesen zu haben von "fertigen Patty vor dem Grillen
von einer Seite mit Stubbs bearbeiten und dann so auf den Grill"
Also zunächst die nicht Rub Seite und dann die mit Rub.
Wie dem auch sei, für mich ist Stubbs Rub DER Garant für gute Burger.
 
YEEEEEEEESSSSSSSSSS :o

Davon könnte ich jetzt ein paar verdrücken, bei uns in der Kantine gibts heute Königsberger Klopse :puke:

Viele Grüße,
Marc
 
@Pedda: JA, genau so stehts drauf und so hab ich es gemacht. Meine Unsicherheit kam daher daß ich mir nur schwer vorstellen konnte daß der Burger dann "komplett" gewürzt schmeckt ohne daß man vorher auch nur den Hauch Gewürz (beim mischen des Fleischs) dazugetan hat. Aber hat ja gepasst! :-)
 
hi,
geb dir vollkommen recht :lol:

ichleg in die glut meistens noch kartoffel in jehova .. mit sour cream dann als nachspeise :cool:
eigentlich nur, um die glut noch auszunützen :lol:

ich geb aber in die masse schon vorher magic dust, knet dass dann ordentlich durch - und die patties werden imho auch wunderbar :o

burger passen eigenltich immer, vor allem, wenn man noch einen kleinen vorrat an patties hat - nur für den fall, dass wieder mal zuviel glut vorhanden ist - und man sodann drauf loslegen kann :cool:

:weizen:
 
So schnell wird aus einem Fleischpflanzerl a ganzer Hackbraten und das dann in ne Semmel gezwickt.
Sauber und Respekt

Dany und Peter
 
8) Ja so einen Patty-Maker hab ich auch schon überlegt zuzulegen, aber irgendwie gelingen mir die "Hand-geformten" mittlerweile so gut daß ich das Ding wohl nicht so oft brauchen werde. Aber lässig ist das schon! ;-) Dann weih mal ein das Teil
 
Zurück
Oben Unten