• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat einen BBQ-STONE ?

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hier gab es mal welche:
http://www.bbqshop24.com/

Hier sollte es die Dinger noch geben:

http://www.cactus-jack.de/index.html?bbq-stone.htm
BBQ-Stone

Bin am überlegen meinen Smoker damit nachzurüsten.

400_6438313437623664.jpg

Für meinen Smoker gibt es keinen Filter. Aber Stahlwoll klingt nicht schlecht. Meinst Du die hält auch alle Ruspartikel zurück ?

@ Knobi

Im Fackelmann und im Kaktus Jack sind welche! Mir ist eingefallen, im Dunstabzug ist doch auch eine Metallmatte, durch die der Küchenmief gefiltert wird! Sieh selbst:

Grill%20023%20(Medium).jpg

Solch eine Matte da rein gefriemelt hält doch unerwünschten Russ fern, muss nur ab und zu ausgespült werden! Oder?

:lol:

Ich will Deine Matte ja nicht. Wirklich nicht. :evil:

Ich werde mal im Baumarkt nachsehen ob ich so ein Teil finde und überlegen wie ich es in den Smoker bekommen.

Viereckige Matte - Runde Smoker und "zwei linke Hände" :) :)

Mit nem starken Draht kann man schon einiges anstellen.

Mit den Teilen aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig, kann mir nicht vorstellen, daß die für diese Temp. geeignet sind. Gefahr von Schadstoffen! :o

H.-H.

spessartjaeger schrieb:
Mit den Teilen aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig, kann mir nicht vorstellen, daß die für diese Temp. geeignet sind. Gefahr von Schadstoffen! :o

H.-H.

Es handelt sich doch nur eim eine Drahtmatte. Also keine Beschichtungen usw.

Vieleicht kann man ja aus zwei an einandergelgten Drahtsieben (fein maschig) und mit kleinen Steinen (aus dem Aquarium :) ) was basteln.

Filtermaterial

Es geht weniger darum, daß Du Schadstoffe rausfilterst, als daß der Filter selber unter der Hitzeeinwirkung welche abgibt. In einem anderen forum, bei dem es ums Schnapsbrennen geht, ist das ein zu Recht heftiges Thema. Wenn´s wirklich reine Edelstahlmatten wären, gäbe es sicher keine Probleme. Aber weiß man, was da für Legierungen drinnen sein können? Ich werde mal schauen ob ich was rauskriege.
H.-H.

Jau Mann, das wär echt nett!
Frage mal andersrum: Warum benutzt man den BBQ - Stein nicht generell? Ist doch Sonderzubehör. Gibt es Erfahrungen mit Smokern, ohne Filter?

Wenn Wurst, Schinken und Fisch geräuchert wird, ist ja auch kein Filter dazwischen! Gibt es überhaupt Schadstoffe beim Smokern?

Fragen über Fragen! ......dazu dieser aufdringliche Durst!! :prost: :prost:

In meinem Smoker ist kein BBQ Stone. Problematisch ist manchmal der Ruß und die Asche die schon mal über das Gargut geblasen wird. Man möchte halt nur den reinen heißen Rauch haben.

Zurück
Oben Unten