• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat einen BBQ-STONE ?

nochmal zur Verdeutlichung: ich glaube nicht, daß der bbq-stone Schadstoffe ausfiltern kann, wenn dann geht´s wohl eher um Aschereste.
H.-H.

Smoker = Räucher?!

Allso ich glaube jetzt geht´s abisser´l durcheinander.
Beim Smoker mach ich mich gerade erst schlau, aber beim Räuchern kenn ich mich schon etwas aus.
Den Smoker kann man beim Räuchern wohl am ehesten mit dem Garräuchern bei ca.120-140°C vergleichen, wobei beim Räuchern die Hitze in der Regel durch einen Gasbrenner erzeugt wird. Erst eine halbe Stunde vor Grillende kommt dann eine Schale mit Holzmehl über den Brenner, die vor sich hinkokelt und das rauchige Aroma erzeugt. Die Garzeit beim Garräuchern liegt bei einem Kilostück bei ca. 1,5h, es wird ein Bräter mit ca. 3l Wasser mit in den Garraum gestellt. Die Menge des Wassers hängt von der Größe des Garraumes ab.

H.-H.

Re: Smoker = Räucher?!

spessartjaeger schrieb:
Den Smoker kann man beim Räuchern wohl am ehesten mit dem Garräuchern bei ca.120-140°C vergleichen, wobei beim Räuchern die Hitze in der Regel durch einen Gasbrenner erzeugt wird.
H.-H.

Jepp, wobei beim smokern die Hitze vonAnfang an mit Holz erzeugt wird. Problem bei manchen Smokern (bauart bedingt) ohne Filter ist halt, dass unerwünschte Asche durch den Garraum geblasen wird und sich auf den Speisen niederschlägt. Und das ist nicht sonderlich lecker. Abhilfe schafft z. B. den Smokern mit der Öffnung der Feuerbox eben nicht in den Wind zudrehen. ;) Mit anderen Worten: Die Öffnung der Feuerbox sollte zur Wind abgewandten Seite zeigen.
Eine andere Lösung: Da ich in der Regel Bratenstücke in einer Bratenform smoker um den Fleischfond für eine Sauce aufzufangen, läßt sich recht leicht, bei Bedarf, Alufolie lose über das Gargut legen.

Alternative zum BBQ-stone

Also,
folgender Tipp aus der Spezialistenecke:
2 Rähmchen ca 15mm breit aus Edelstahlblech 1 oder 1,5mm dick, dazwischen eine oder zwei Lagen feines Edelstahlsieb-oderGaze-Material. Das ganze dann einfach mit einem Punktgerät zusammenpunkten.
Als Schnäppchen momentan bei EBAY... Nr.5914111455

Halt drauf achten, daß es wirklich reines VA-Gewebe und nix beschichtetes ist.
Gruß
H.-H.
Stehe bei meinem smoker-Kauf übrigens kurz vorm Abschluß!
Es trennen uns noch €20,-!!! :roll:
Mein WESTERPLATE 11000 (TEPRO) wird dann aussortiert, kommt vielleicht zu ebay. :cry:
und im Kühlraum hängt schon ein "kapitaler" Rehbock. der den ersten Braten liefert!!! :D

rehkopf.jpg

@Spessartjaeger:

Ich liiiiiiiiiiebe Reh (Wild allgemein), wenn es nur nicht so teuer wäre und ich Ahnung hätte, wie man es zubereitet...

OT:
Dann hängt es jetzt also etwas kopflos im Kühlraum rum :D :D :D

Ich würd ja eigentlich auch gern den Jagdschein machen, aber mich schrecken die Kosten doch ab. Mein Vater hatte den Jagdschein (und wenn ich richtig informiert bin, durfte er sogar Jäger ausbilden). Er konnte zwar die letzten Jahre gesundheitlich nicht mehr zur Jagd gehen, aber ich erinnere mich an manch leckeren Braten :roll: :prost:

Is doch gar nicht so teuer

...wenn Du bedenkst, das für ein Stück Schwarzwild, aufgebrochen und in der Schwarte, heute mal gerade ca.3,- € zu bezahlen sind finde ich das günstig. Beim Reh sind´s ca.5,50 €. Für fertige Braten sind ca. 8-12 € (Sau) und 10-14 € (Reh) fällig.
Zum Jagdschein: teuer ist es eigendlich nur in den professionellen Jagdschulen, allerdings geht´s dort recht schnell.
H.-H.

Zurück
Oben Unten