• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrung mit GARTENKAMINEN?

Grillt ihr mit Holzkohle oder mit Gas?

• Umfrageteilnehmer
    189

Grillphantom

Militanter Veganer
:) Hallo liebe Grillfreunde! :)

Ich möchte mir gerne einen Gartenkamin kaufen. Das sind die Außenkamine aus Betonwerkstoff, manchmal bereits fertig verputzt, die eine relativ große Grillfläche haben und einen kleinen Schornstein (gibt es oft in Baumärkten zu kaufen). Das Dehner Garten-Center hat derzeit einen wunderschönen Gartenkamin im Angebot, derzur Holzbefeuerung geeignet und mit Marmorkies bereits verputzt ist. Hier ein Bild: http://www.mczgarden.com/de/prodotti/zoom_photo.php?id=293 Ich finde den klasse!

Wer von Euch hat solch einen Gartenkamin und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern? Dauert das Grillen länger? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile?

Bitte möglichst schnell antworten - die Grillsaison steht vor der Tür (ich kann Sie schon riechen). :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe,

das Grillphantom

Ich hab 2 selbstgebaute Grillkamine, aber von der Funktion spielts ja keine Rolle :)

Indirekt grillen kannst Du dadrauf natuerlich eher nicht. Aber ansonsten lieb ich die Dinger.
Schornstein ist bei meinem einen eher Deko, Zug gibts da kaum.
Beim anderen sitzt ein ca 1,5m hoher Trichter drauf, der fuer guten Zug sorgt.
Bei dem auf meiner Arbeitsstelle sind immer alle begeistert von der Hitze die der erzeugt. Die Kohle liegt auf einem Rost und glueht dadurch sehr gut.

Cu

Das gibt es doch nicht, dass in diesem Forum kaum einer eine Aussage zu Grillkaminen machen kann. :patsch:

Los, traut Euch und erzählt mir von Euren Grillorgien! :D

Danke,
das Grillphantom

Die Dinger findest Du gut??? :puke:
Bau Dir lieber selber was! Hier im Forum gibt es genug Beispiele.
Gruß, Alex

Kurz und bündig:
Seitdem ich den GSV kenne und einen Smoker und 2 Kugeln im Einsatz habe, ist der Kamin nur noch für´s Feuer danach..... :D
Und ernsthaft: Du machst darin nix, was den Aufwand lohnt. Vielleicht Spieße, Churrasco etc., aber auch dafür muß man den erst nachrüsten :patsch:

Grillphantom schrieb:
Das gibt es doch nicht, dass in diesem Forum kaum einer eine Aussage zu Grillkaminen machen kann.
Ich mache ja vieles, aber so einen "Grill" aus dem Baumarkt würde ich nicht in meinen Garten lassen. Wenn ich das täte, könnte ich sogar verstehen, wenn meine Frau hier auszieht. So ein Teil geht gar nicht. Das ist kein Grillsportgerät. Muß mal ganz klar gesagt werden. Mauer Dir lieber nen Smoker. Das ist was ordentliches und sportliches. :roll: :prost:

Vor allem....Die billigen ziehen im Winter das Wasser und dann im Frühjahr beim ersten Einheizen macht das *KNACK*

@Grillphantom
Ich habe auch einen fertigen Gartenkamin vor einigen Jahren gekauft,und bin sehr zufrieden damit.Meiner sieht aus wie son alter Hexen Ofen,und hat eine Grillfläche von ca.40X50cm.
Platzen oder Reissen tun sie früher oder später alle,da kann man noch so vorsichtig sein.Ich sage auch kaufen.
Die dinger sind Geil.

Zurück
Oben Unten