• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Rezept-Ideen für eine Kleinkunstveranstaltung ?

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Servus Grillsportler,
momentan hab ich irgendwie einen Bremsklotz auf der Kreativitätsschiene. Daher hier die Bitte um Ideen von Euch.

Seit einigen Jahren kümmere ich mich um die kulinarische Versorgung der Weyarner Kleinkunsttage und jedes Jahr beginnt die Suche von Neuem nach geeigneten Rezepten ob gegrillt oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Es geht um vier Abende von Donnerstag bis Sonntag mit jeweils ca. 50 Portionen.
Wichtig ist, dass die Gerichte gut vorzubereiten bzw. in ganz kurzer Zeit fertig zu stellen sind, da die Leute max. 45min vor Beginn der Vorstellung kommen udn dann nochmal 30min während der Pause. In diesem Zeitraum muss alles erledigt sein. Die Portionen muss man also sehr schnell rausgeben können.
Zudem sollte aufgrund des Kleinkunstthemas die Speisekarte möglichst kreativ sein und am besten noch am jeweiligen Abend zum Programm passen. Ach ja und man sollte es nach Möglichkeit auch im Stehen essen können.

Hier mal Beispiele der letzten Jahre:
- Aruba Soup - exotische Bananen-Curry-Suppe mit einem Hauch Kokos
- Waikiki - Wrap - Chicken, Ananas und Veggies
- Quiche Quijote - Spinat - Ricotta - Schinken - Schafskäse
- Zuppa Genova - Tomaten Suppe mit Parmesan, Basilikum und Weißbrotwürfeln
- Palermo Strudel - Schinken - Tomaten - Mozzarella
- Strangolapreti - Spinatknödel mit Salbeibutter
- Bruschetta al Pommodori
- Allgäuer Käsesuppe mit Laugen Chips
- Spaghetti Adam&Eva mit grünem oder rotem Pest oder als Partnerteller
- gschmackiger Brezen-Putenspieß
- vogelwuide Kartoffel-Curry-Cremesuppn
- Kaiserschmarrn
- Reiberdatschi mit Gorgonzola überbacken und Thymianpreiselbeeren
- Rind&Shrimp Spieße
- mediterraner Brotsalat


tja und dieses Jahr ????
Ich hoff mal auf euren Ideenreichtum ;-)

Beste Grüße
Markus
 
Servus Markus, ich hab grad kurz auf das Programm geschaut, magst bitte die Themen hier nochmal kurz reinschreiben, dann tut man sich viell. a bissl leichter. Es muss nicht zwingend warm sein oder? Und wie muss man sich das vorstellen?Wieviel Gerichte pro Thema bzw. Tag?
 
Servus Markus, ich habe mir jetzt die Videos angeschaut und mal ein paar Notizen gemacht.
Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt völlig falsch bin...

aber mal so ein 1. Eindruck

war ja das Spanferkel im 1. Video Thema. Vielleicht eins vom Spiess gegrillt -oder kalt als Sülze?
Irgendwie war noch die Oberpfalz im Spiel - gibts da was Besonderes ? Taigawutz fragen :D
Dessert dachte ich an was Bayr. - evtl. bayr. Creme?

2. Video

Alligatoren - Hund - Schnecken... na ja - kulinarisch vielleicht schwer umzusetzen:confused::o
Fällt mir grad wenig ein - Schnecken mag ich nicht, Hund fällt ja aus (ausser als Dessert...kalte Schnauze oder wie das heisst)
Alligator würd ich nicht essen wollen.
Der Teufel wird noch genannt - vielleicht was "teuflisch scharfes"?

3. Video

Deutschland - Wien - Bochum - Studium - Wein
Das schau ich mir nochmal an morgen - da fällt mir grad gar nix ein

4. Edelknabe

na ja - Knödel in jeder Form, Spinat-Bärlauch-Pilz-Käseknödel mit brauner Butter - Nachspeise auch Knödel - Germknödel, Quarkknödel

Vielleicht lieg ich auch komplett daneben mit meinen 1. Eindrücken - aber ich wollts gleich aufschreiben, sonst vergess ich wieder alles.
 
Servus Markus !!!
Für die Wiener Lieder
  • Sa 22.03.14 20 Uhr: Die Strottern
  • Wiener Lied - a bisserl liab, a bisserl bös, a bisserl morbid
gibts eigentlich eh nur ein Gericht !!!
FIAKERGULASCH
hier ein Rezeptvorschlag ....Google spuckt noch mehr aus.....geht schön zum vorbereiten
Wiener Küche - Fiakergulasch
Traditionelle Gerichte mit regionalen und saisonalen Produkten gewinnen in Fast - Food - Zeiten wie diesen immer mehr an Bedeutung.

Wir bringen ein für diese Stadt typisches Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist für 4 Personen.

Zutaten

Etwas Schmalz
4 Zwiebeln
3–4 EL edelsüßes Paprikapulver
Etwas Essig
Etwas Paradeisermark
1 kg durchzogenes Rindfleisch
1–2 Knoblauchzehen
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL Majoran
Salz
Etwas Wasser
2 Paar Frankfurter Würstel
Etwas Öl
Etwas Butter
4 Eier
4 Essiggurken

Zubereitung

Schmalz zerlassen, Zwiebeln fein hacken und darin anrösten. Paprikapulver untermengen und mit Essig ablöschen. Paradeisermark einrühren, Fleisch grob würfeln und beigeben. Knoblauch pressen und zusammen mit den restlichen Gewürzen untermengen. Das Ganze bei geschlossenem Deckel etwa zwei Stunden dünsten lassen. Die Flüssigkeit wiederholt verdünsten lassen und mit nur wenig Wasser auffrischen. Inzwischen die Würstel in heißem Wasser erhitzen, herausnehmen, an den Enden leicht einschneiden und in etwas Öl braten. Danach etwas mehr Schmalz in der Pfanne zerlassen und vier Spiegeleier braten. Die Essiggurken fächerartig aufschneiden. Das Gulasch in Teller füllen, je ein Würstel und ein Spiegelei darauf platzieren und mit den Essiggurken garnieren.





für die Truppe
  • So 23.03.14 20 Uhr: FEI SCHO
  • "Weltensprung" - alpine Weltmusik

da haben die in ihrem Programm ein Lied des heist
"Liebeslied für einen Kaiserschmarrn"
da bietet sich auch solch einer an....
hier ein Rezeptvorschlag ....Google spuckt noch mehr aus.....geht schön zum vorbereiten
Wiener Küche - Kaiserschmarrn
Mag einem das Wenden der beliebten Palatschinke nicht gelingen, so kann sie einfach zu einem Kaiserschmarrn umfunktioniert werden. Vielleicht liegt der Ursprung der imperialen Mehlspeise auch in einem derartigen Missgeschick. Eine Legende jedoch besagt, dass Kaiser Franz Joseph im Rahmen eines Jagdausfluges ein Holzfällerschmarren serviert wurde. Zu Ehren seiner Majestät wurde das einfache, aus Mehl, Wasser, Salz und Fett bestehende, Gericht mit Milch, Rosinen und Eiern verfeinert.

Zutaten

6 Eier
180 g glattes Mehl
300 ml Milch
45 g Staubzucker
Etwas Salz
80 g Butter
30 g Rosinen
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

B ackrohr auf 190 °C vorheizen. Eier trennen, Dotter mit Mehl und Milch vermischen und so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Eiklar mit Zucker und etwas Salz zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. In einer weiten Pfanne Butter zerlassen, die Rosinen einstreuen, den Teig eingießen, gold- braun backen, wenden und im Backrohr fertig backen. Den Kaiserschmarrn in Stücke reißen und mit Staubzucker bestreuen. Mit Zwetschkenröster servieren.






Lg Martin
 
Für Freitag kannst du ja was improvisieren... :lol:

Interessante Sache... Wenn mir was sinnvolles einfällt lasse ich es dich wissen :)
 
Schon einmal vielen lieben Dank für eure Ideen.
Masi, das Fiaker Gulasch ist auf alle Fälle gesetzt.

Ansonsten muss ich mich natürlcih nicht auf einzelne Lieder beziehen, sondern mehr auf die zu erwartende Grundstimmugn ;-)
Für den ersten Tag a fränkische Spezialität war gut geeignet. Was ich am 2. Tag mit den Improvisationskünstlern improvisieren könnte .. hmm, hmm, hmm ??

Bei den Wienern wirds wieder leichter und Fei scho is a Band aus der Gegend da fällt mir schon noch was ein ... oder euch ? :D :D :D

Vielen Dank jedenfalls
Markus
 
Hallo Markus,

Mach doch am ersten Tag gefüllte Bamberger Hörnchen - einmal vegetarisch einmal fleischig - fränkisch angelehnt

am zweiten Tag fallen mir Wüstel oder Fleischspiese an der "Tatwaffe" ein (auch hier als Gemüsespieß) und beides mit einer Blutsoße - Thema Tatwort

am dritten Tag wich in Anlehnung an Wien eine Sachertorte machen (evtl mit Hack improvisieren) - kleine Wiener Schnitzelchen gehen auch immer als Fingerfood- Thema Wien

und alpin: eine Brotzeitplatte - Käseplatte (in mini)

waren so meine ersten Eingebungen. wenn mir noch was einfällt, dann editiere ich meinen Beitrag


Gutes Gelingen
 
Für den vegetarischen Teil würde ich vielleicht mal @René Marenga fragen. Der hat da sicher sehr gute Ideen... ;)
 
So, die Kleinkunsttage sind auch schon wieder eine Woche rum. Vielen Dank für eure Anregungen.
Das hier war letztendlich dann der Speiseplan:

DONNERSTAG:
Bamberger Gwerch ( bunter Wurschtsalat mit Stadtwurscht, Pressack und Leberkas dazu feines Holzofenbrot)
Schnittlauchkrapfen in Butter geschwenkt mit Röstzwiebeln und Salat ( eine Art Maultaschen nur in Fränkisch)
Aprikosenstrudel

FREITAG:
Gfüllte WanTan-Packerl mit Gmüs und Ricotta oder mit Fleischfüllung dazu Salat
exotische Paprika-Bananen-Mango Suppe mit Hauch Kokos
Erdbeeren mit grünem Pfeffer und Balsamico

SAMSTAG:
Strotterer Gulasch (Wiener Gulasch) mit Semmelknödel
Geröstete Semmelknödel mit Whiskey Schwammerl u. Salat
Palatschinken auf Beerenspiegel

SONNTAG:
Mini-Schnitzl mit Salat + Thymian-Preiselbeeren
nochmal exotische Suppe
An Schmarrn mit Zwetschgenröster


Die Speisen kamen durchweg sehr gut an und über Mangel an Arbeit war nicht zu klagen ;-)
Zudem habe ich zwischendrin von Freitag auf Samstag noch 7kg Boston Butt und einige Stränge Ribs im UDS gehabt, da wir zu allem Überfluss zuhause auch noch Gäste zu bewirten hatten. Dazu Cole Slaw und zweierlei BBQ-Sauce.

Zum Glück ist dieses Event nur einmal im Jahr :D

Viel eGrüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten