• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Rezept-Tipps für glutenfreie Burgerbuns?

BurningWood

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Meine Frau muss sich leider glutenfrei ernähren, so dass ich immer auf der Suche nach glutenfreien Alternativen für klassische Dinge bin. Ein Problem, das ich bisher nicht zufriedenstellend gelöst bekommen habe sind Burger Buns.
Ich habe mich schon einem klassischen Brioche-Teig angenähert, aber es wird wegen des fehlenden Klebereiweißes eben keine schöne fluffige, elastische Struktur. Auch ist die Lagerfähigkeit wegen schneller Trocknungstendenz sehr eingeschränkt - für nen Burgerabend was vorbereiten fällt daher leider schon oft weg.
Zuletzt habe ich einen Teig mit Kartoffelanteil gefunden, den ich bald mal ausprobieren würde.

Bis dahin möchte ich gerne eure Vorschläge, Ideen sammeln. GERNE auch Fertigprodukte :o ... das hilft bei spontanem Burgerhunger. Die Burger-Brötchen von Schaer sind schon nicht schlecht, aber schwierig zu bekommen und leider auch recht klein im Durchmesser (das Problem haben neben der festen Konsistenz die meisten glutenfreien Burgerbrötchen).

Danke für die Hilfe!
 
Hi auch!
Geh doch mal in den BSMdV (Biosupermarkt Deines Vertrauens :D) und schaue da mal. Meiner hat zum Beispiel den Hersteller Schnitzer aus Offenburg im Programm, der auch Burger-Buns. Habe ich selbst noch nicht probiert, aber vielleicht etwas für den spontanen Burger-Hunger Deiner Göga... :-)
 
Hallo zusammen!

Meine Frau muss sich leider glutenfrei ernähren ...


Hi,

muss sich Deine Frau wirklich komplett glutenfrei ernähren, oder reicht auch eine stark glutenreduzierte Ernährung?

In vielen Fällen sind die Beschwerden verschwunden, wenn von Schnell-schnell-Rezepten auf Rezepte mit sehr langer Gärzeit umgestellt wird.

Das würde die Sache doch deutlich vereinfachen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nur eine Frage. Müssen es Buns sein oder wie wäre es mit zwei fluffige Blinis aus Buchweizenmehl? Ich musste auch umstellen (kein Getreide außer Hafer, keine Milchprodukte, kein Soja und keine Erdnüsse) und teste zur Zeit alles Mögliche.

Die Blinis begeistern mich. Für die passende Form nehme ich halt kleine Pfannen.

175 g Buchweizenmehl
250 ml Milch (ich nehme Hafermilch)
10 g Hefe
50 g Butter (ich nehme Kokos- oder Olivernöl)
2 Eigelb
4 g Salz
3 Eiweiß

Lauwarme Milch mit Hefe mischen und 10 Minuten stehen lassen. Anschließend alle Zutaten außer dem Eiweiß mischen und 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Aus dem Eiweiß Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. In der Pfanne ausbraten. Leider habe ich zur Zeit kein Bild. In einer kleinen Pfanne ergeben das 10 Blinis. Es ist ein Originalrezept aus dem Restaurant "La vieille forge" (die alte Schmiede) in Mesquer - Frankreich https://vieilleforge.fr .

Gruß Bruno
 
@Schreckgespenst
In der Pfanne ausbraten klingt jetzt noch nicht so nach Hamburger Bun für mich, aber es ist ein guter Tipp. Vielen Dank! Ausprobieren werden wir es. Muss nur noch nachgewiesen glutenfreies Buchweizenmehl suchen :-). Müssen die zwangsläufig in Fett ausgebacken werden, oder geht auch ne größere Muffinform ?
 
Zurück
Oben Unten