• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

@Alsiflo

Direkt Grillen geht gut mit den Riffeln und den Plates verteilt sich die Hitze besser du kannst auch den Deflektor darunter lassen ABER du hast die Hitze mehr mittig weil der Brenner ja auch mittig ist. Somit hast du eine heißere Zone (Mitte) und zu beiden Seiten abfallende Hitze für Ruhezonen. Habe keinen 105er aber das ist denke ich Wie beim 55er oder beim 75er auch. Leistung und Power reicht locker... Denke die Riffel brauchst nur mittig oder machen da am meisten Sinn. Seitlich wie gesagt eher Ruhezonen bei mir.

Schönen Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 
Hey,

ich nutze meistens 2 Riffle und ein Plate kannst ja evtl mal so anfangen dazukaufen geht ja immer. :D


Gruß,

Peter
 
Hallo Grillfreunde!
Von dem Pelletgrillhype habe ich mich auch anstecken lassen, und da ich hier im Forum über Piratengrills so viel positives gelesen habe, fange ich auch an, mich (intensiv) dafür zu interessieren. Vielleicht könnt Ihr mir 3 Fragen beantworten?
1. Wie stehts um die Sicherheit? Ich habe gehört, man soll wegen der Wärmeentwicklung 2 Meter Abstand um den Grill herum lassen (aus Sicherheitsgründen...). Beim Traeger sind es aber nur 18'' (45,7 cm) und beim Broil King 76 cm. Wasw steht in der Bedienungsanleitung und wie haltet Ihr das mit dem Sicherheitsabstand.
2. Üblicherweise haben die Pelletgrills eine schräge Fettauffangplatte und ein Metalleimerchen o. ä., um das Fett aufzufangen. Der Pirat hat aber eine Halterung für Plastik(!)becher. Und die Riffelplatten sollen laut Video auch verhindern, dass die Flammen hochsteigen bzw. dass Fett durchläuft. Das kommt mir nicht so sicher vor. Wie seht Ihr das?
3. Wisst Ihr, wo man sich im Raum Koblenz einen Pirat mal ansehen kann? Ich will nicht extra rund 600 km weit nach Egglham fahren...
Schöne Grüße aus der Eifel!
Alex
 
@Boucain

manchmal komme ich mir als einziger Pirat vor aber ich gebe dir mal meine Einschätzungen zum Gerät.

Zu 1
Keine Ahnung ob 2 Meter notwendig sind... aber sollte es mal zu einem Fettbrand kommen... denke ich, dass "nur" 50cm zu wenig sind. Zum normalen Betrieb werden keine 2 Meter notwendig sein... aber jeder sichert sich mal ab denke ich. Wenn ich aber an meinen Kaminofen denke da ist ja auch nix mit nur 40 cm Abstand...

Zu 2
Ich glaube da hast du was falsch interpretiert. Der Pirat hat genauso die schiefe Fetttropfwanne das mit dem Becher bringt mich wieder zum ersten Punkt... wenn da ein Becher die Hitze aushält sollte bei normalem Betrieb kein rießen Abstand notwendig sein, oder? Ich nehme Pappbecher und hau die weg. Kein Plastik aber denke da ist auch ein Metallbecher einzusetzen. Der muss halt dann gereinigt werden was ich nicht so mag. Die Riffel nimmst du ja für das direkte Grillen ohne Fetttropfwanne. Ist dann auch nichts anderes als bei einem Lagerfeuer würde ich sagen. Hatte da noch nie Probleme. Es handelt sich halt um Feuer also eine gewisse Vorsicht ist sicherlich geboten das haste aber bei einem anderen Grill sicher auch.

Zu 3

Da ich aus der Oberpfalz komme leider nein.
Aber frag doch mal die Jungs die können dir evtl. jemanden verraten.

Alles meine persönliche Einschätzung und Erfahrung mit dem Piraten.

Gruß,

Peter
 
@Boucain

manchmal komme ich mir als einziger Pirat vor aber ich gebe dir mal meine Einschätzungen zum Gerät.

Zu 1
Keine Ahnung ob 2 Meter notwendig sind... aber sollte es mal zu einem Fettbrand kommen... denke ich, dass "nur" 50cm zu wenig sind. Zum normalen Betrieb werden keine 2 Meter notwendig sein... aber jeder sichert sich mal ab denke ich. Wenn ich aber an meinen Kaminofen denke da ist ja auch nix mit nur 40 cm Abstand...

Zu 2
Ich glaube da hast du was falsch interpretiert. Der Pirat hat genauso die schiefe Fetttropfwanne das mit dem Becher bringt mich wieder zum ersten Punkt... wenn da ein Becher die Hitze aushält sollte bei normalem Betrieb kein rießen Abstand notwendig sein, oder? Ich nehme Pappbecher und hau die weg. Kein Plastik aber denke da ist auch ein Metallbecher einzusetzen. Der muss halt dann gereinigt werden was ich nicht so mag. Die Riffel nimmst du ja für das direkte Grillen ohne Fetttropfwanne. Ist dann auch nichts anderes als bei einem Lagerfeuer würde ich sagen. Hatte da noch nie Probleme. Es handelt sich halt um Feuer also eine gewisse Vorsicht ist sicherlich geboten das haste aber bei einem anderen Grill sicher auch.

Zu 3

Da ich aus der Oberpfalz komme leider nein.
Aber frag doch mal die Jungs die können dir evtl. jemanden verraten.

Alles meine persönliche Einschätzung und Erfahrung mit dem Piraten.

Gruß,

Peter
Dieser Einschätzung kann ich mich in ganzer Linie anschließen.
Gruß aus Solange
Lothar
 
@Boucain

manchmal komme ich mir als einziger Pirat vor aber ich gebe dir mal meine Einschätzungen zum Gerät.

Zu 1
Keine Ahnung ob 2 Meter notwendig sind... aber sollte es mal zu einem Fettbrand kommen... denke ich, dass "nur" 50cm zu wenig sind. Zum normalen Betrieb werden keine 2 Meter notwendig sein... aber jeder sichert sich mal ab denke ich. Wenn ich aber an meinen Kaminofen denke da ist ja auch nix mit nur 40 cm Abstand...

Zu 2
Ich glaube da hast du was falsch interpretiert. Der Pirat hat genauso die schiefe Fetttropfwanne das mit dem Becher bringt mich wieder zum ersten Punkt... wenn da ein Becher die Hitze aushält sollte bei normalem Betrieb kein rießen Abstand notwendig sein, oder? Ich nehme Pappbecher und hau die weg. Kein Plastik aber denke da ist auch ein Metallbecher einzusetzen. Der muss halt dann gereinigt werden was ich nicht so mag. Die Riffel nimmst du ja für das direkte Grillen ohne Fetttropfwanne. Ist dann auch nichts anderes als bei einem Lagerfeuer würde ich sagen. Hatte da noch nie Probleme. Es handelt sich halt um Feuer also eine gewisse Vorsicht ist sicherlich geboten das haste aber bei einem anderen Grill sicher auch.

Zu 3

Da ich aus der Oberpfalz komme leider nein.
Aber frag doch mal die Jungs die können dir evtl. jemanden verraten.

Alles meine persönliche Einschätzung und Erfahrung mit dem Piraten.

Gruß,

Peter
Danke für die Infos!:-)
Wenn sich jetzt noch ein Pirat aus dem Groß(!)Raum Koblenz fände...
 
Danke für die Infos!:-)
Wenn sich jetzt noch ein Pirat aus dem Groß(!)Raum Koblenz fände...

Wenn du einen findest sag mir bitte Bescheid. Würde mich auch sehr interessieren.
Momentan bin ich noch am GMG Prime dran.

Gruß aus Koblenz
 
Wenn du einen findest sag mir bitte Bescheid. Würde mich auch sehr interessieren.
Momentan bin ich noch am GMG Prime dran.

Gruß aus Koblenz

Leider klappt das nicht.
Aber ich habe mit den Piraten besprochen, dass ich mich in der allernächsten Zeit mit dem Wohnmobil mal in Richtung Egglham aufmache. Und dann kann ich dort auch etwas auf einem Piratengrill smoken. Klingt nicht schlecht... Werde davon berichten.
Vorher sehe ich mir aber noch bei Santos Traeger und Broil King an.
 
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Drehspieß beim Piratengrill?
 
Ok. Danke.
Ich fahre mir im August mal den GMG anschauen.
Hier bei uns gibt's ja solche Shops leider nicht.
 
@Boucain

Der Besuch lohnt sich sicherlich. Hab meinen ersten auch persönlich im Werk begutachtet und der Kontakt mit den Piraten war für mich einfach nur Top.

Habe den Drehspieß was willst du wissen?

Gruß,

Peter
 
@Boucain

Habe den Drehspieß was willst du wissen?

Gruß,

Peter

Hallo Peter,
kann mir nicht so ganz vorstellen, wie Rotisseriestab und Motor befestigt werden. Ich kenne das eigentlich so, dass der Stab durch den Korpus hindurchgeschoben bzw. von oben eingelegt und der Motor von außen eingehängt wird. Ich finde aber keine entsprechenden Öffnungen an den Seitenwänden des Korpus.

Oder wird da etwas in den Grill hineingestellt, dann ist die Frage, wie stabil oder wackelig das ist.

Laut Internetpräsenz ist beim Drehspieß ein Ablaufblech, aber keine Ablaufwanne dabei. Der Unterschied ist mir unklar. Wie ist das bei Dir?

Bist Du mit dem Drehspieß zufrieden?
Der Drehspieß, ebenso wie die offenbar kräftige Rauchentwicklung sind für mich relevante Punkte für die Kaufentscheidung.

Viele Grüße,
Alex
 
@Boucain

Hallo Alex,

Das mit dem Drehspieß stellst du dir zu kompliziert vor glaube ich.
Der Motor treibt den Spieß durch die Deckelschrauben an. Da ist nichts wackelig das wäre auch einem Piraten nicht würdig.
Habe einen Beitrag mal mit dem Spieß gemacht evtl kannst da auf den Bildern was sehen. Ich habe ein Edelstahlauslaufblech bekommen aber ich glaube das gibt es nicht mehr. Mein Arbeitskollege hat gesagt das der Spieß jetzt billiger ist und die normale Fettwanne tiefer gesetzt wird und dann mit dieser der Spieß betrieben wird.
Habe mit dem Spieß schon schwere Vögel (Gickerl), Gyros und Rollbraten gemacht. Alles absolut Top. Der Motor wie der ganze PG ultra leise.

Rauchmenge kannst du ja einstellen mit den 3 Leveln da ich ein Fan vom Rauchgeschmack bin darf der PG bei mir ordentlich rauchen :D .

Gruß,

Peter
 
@Boucain

Hallo Alex,

Das mit dem Drehspieß stellst du dir zu kompliziert vor glaube ich.
Der Motor treibt den Spieß durch die Deckelschrauben an. Da ist nichts wackelig das wäre auch einem Piraten nicht würdig.
Habe einen Beitrag mal mit dem Spieß gemacht evtl kannst da auf den Bildern was sehen. Ich habe ein Edelstahlauslaufblech bekommen aber ich glaube das gibt es nicht mehr. Mein Arbeitskollege hat gesagt das der Spieß jetzt billiger ist und die normale Fettwanne tiefer gesetzt wird und dann mit dieser der Spieß betrieben wird.
Habe mit dem Spieß schon schwere Vögel (Gickerl), Gyros und Rollbraten gemacht. Alles absolut Top. Der Motor wie der ganze PG ultra leise.

Rauchmenge kannst du ja einstellen mit den 3 Leveln da ich ein Fan vom Rauchgeschmack bin darf der PG bei mir ordentlich rauchen :D .

Gruß,

Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für die Infos!
Natürlich wollte ich keinesfalls etwas unwürdiges über die Piraten schreiben.
Auf deinen Bildern habe ich gesehen, dass auf beiden Seiten des PG Löcher für den Drehspieß sind. Sehr gut und aufschlussreich.
Wie bekomme ich (z. B.) ein gefülltes Hähnchen rein?Ich kenne das so, dass oben ein Schlitz sein muss, um einen fertigen Spieß reinzubekommen. Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe...
Viele Grüße!
Alex
 
Hi, habe den Spieß auch....leider noch nicht eingebaut, bzw. benutzt. Liegt schon einige Wochen in der Garage.

Ich kann dir nur sagen, daß der Preis vom Spieß bei mit (PG 105) um ca. 40 € gesenkt hat. Dafür ist das Edelstahlblech nicht mehr dabei. Es wurde mir damal erklärt, dass das normale Fettablaufblech einfach Flach auf den Deflektor gelegt wird. Bei mir sind es ja 2 Bleche, die normalerweise ineinander gesteckt werden.

Mehr kann ich leider dazu noch nicht sagen.
 
@Boucain
Hat nichts mit unwürdig zu tun.
Du stellst dir das zu kompliziert vor.
Ich stecke den Spieß bei mir links komplett beladen in die Führung / Halterung und rechts stecke ich mit dem Adapter der durch die Deckelschrauben geht den Motor und fertig. Ist wirklich einfach... kannst dir ja bei den Jungs dann live anschauen.

@blunze

Ja das mit dem Blech ist so ne Sache ich habe 2 eigentlich brauch ich ja nur eins... du hast ja 2 weil du den großen hast. Aber jetzt kann ich eh nur noch das eine nutzen da ja das vom 75er zu groß zu lang ist.

Gruß Peter
 
Vielen Dank für alle Infos, bin gespannt, wie die Smoker im Original aussehen.
Viele Grüße!
Alex
 
@Boucain
Da wirst du sicherlich überrascht sein und zwar positiv. Schau dir auch den Pizzaeinsatz und die Grilllampe an, beides Dinge die ich nicht mehr missen möchte. Würde mich über einen Piraten mehr hier auch freuen.

Viel Spaß und immer ne Hand voll Pellet im Tank

Peter
 
Zurück
Oben Unten