• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Ein paar Fragen habe ich noch und hoffe auf Tipps:

- Einbrennen: Wie habt Ihr das gemacht? Alles rein, also Rost, Riffel, Fettwanne und co? Wie lange dann eingebrannt?. Dann noch mal alles auskühlen lassen?. Salatöl drauf, dann nochmal volle Temperatur?

- Direktes grillen mit Riffel: Welche Temperatur empfehlt Ihr da? Ist die Hintzeverteilung beim direkten Grillen mit den Riffeln eklatant. In der Mitte sitzt ja der Brenner. Dementsprechend wird ja zu den Rändern die Hitze etwas abnehmen.

- Pizzahaube: Wenn ich Pizza ohne rundes Pizzablech mache. Welche Temperatur empfehlt Ihr da?

Vielen Dank.
Eingebrannt hab ich den Grill mit allem Inhalt, 2h lang, um die Produktionsrückstände zu entfernen. Die Riffles nach Benutzung einölen, wie bei jedem anderen Grill auch. Steht aber glaub ich auch alles in der Anleitung

Direktes Grillen, je nach der eigenen Vorliebe, taste mich da auch noch heran. Zuletzt hab ich mit 250° Grad ohne Fettwanne gute Ergebnisse erzielt, ich kann keinen Abfall der Temperatur an den Rändern erkennen, denke die Hitzeverteilung der Riffle ist sehr gut.

Mit dem Pizzaofen bei 160° anfangen und rantasten, wie @PeMall es hier im Thread schon empfohlen hat.

@Ted81 Temperaturen habe ich noch keine gemessen, werde ich aber dieser Tage machen. Kannst aber auch mal hier im Thread suchen, wurde sicherlich schon mal beantwortet diese Frage
 
Servus Piraten
Habt ihr schonmal die Temperaturen im Smoker gemessen und mit der angezeigten Temperatur am Display verglichen?
Welchen Unterschied habt ihr und was ist normal?
Gruß Michael
Also wenn ich das Garraumthermometer von meinem Inkbird in die Mitte neben dem Grillgut platziere, sind es am Anfang so um die 10 Grad weniger als der Grill anzeigt. Wenn der Grill dann durchgewärmt ist und man den Deckel brav zu lässt, habe ich kaum noch einen Unterschied beobachtet.

Grüße Ulrich
 
@MaDas schöne Beschreibung für sowas bin ich gerne in diesem Forum.

Also wenn ich das Garraumthermometer von meinem Inkbird in die Mitte neben dem Grillgut platziere, sind es am Anfang so um die 10 Grad weniger als der Grill anzeigt. Wenn der Grill dann durchgewärmt ist und man den Deckel brav zu lässt, habe ich kaum noch einen Unterschied beobachtet.

Grüße Ulrich
Ich denke die Temperatur und die Verteilung ist im Piraten echt gut. Wenn ich da so andere Themen hier lese... puhhh. Aber ich finde es muss keine Raketentechnik sein und es ist halt ein Holzfeuer... wenn ich meinen Backofen in der Küche nachmesse dann ist das was auf der Anzeige steht nicht das was da drinnen passiert.

Grüße an Alle,

Peter
 
@Sebbo_Rhb

Hallo,

mit dem PG 55 machst DU sicherlich nichts falsch. Die Schwedenschale geht leicht rein ich habe manchmal sogar eine 1GN Schale drinnen und es funktioniert noch... und für 3 Personen absolut ausreichend.
Nuja Nacken wie groß sind die? Aber 3 oder 4 leicht dann gäbe es ja noch die Erweiterung der 2ten Ebene... stehende Leitern sicherlich auch 10 oder so... aber wie gesagt für 3 Personen eine klares Ja von mir. Wir sind oft zu 6 und da geht's auch noch... aber kann ja noch den zweiten vom Pro starten wenns sein muss ;). Service und Support mit Günther ist echt Hammer... trau dich :ola:

Schönen Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 
@pema
Danke für Dein Feedback das stimmt mich gleich viel positiver, ich muss sicher noch ein zwei Nächte drüber schlafen aber meine Stimmung bezüglich Kauf steigt deutlich an!
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Und Ja der Support von Günther ist der Hammer!!!
Schöne Grüße aus der Voreifel
 
Nur zur Info.
Es gibt neue Pellets von den Piraten.in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

@PeMall naja für was hab ich dann eine Anzeige wenn sie nicht passt? Andere Geräte interessieren mich halt nicht da ich einen Piraten gekauft habe und nicht ein anderes Gerät.
 
Seit heut morgen liegt mein erstes Brisket überhaupt auf dem Piraten. Solltemperatur habe ich auf 110° eingestellt. Zur Überwachung verwende ich ein Funkthermometer für Garraum und Fleisch. Aber ich bin echt enttäuscht, wie stark der Pirat doch schwankt und auch, wie groß die Abweichung zum Funkthermometer doch ist (da ist nichts kalibriert, vielleicht liegt es daran).
Die Alarmzone habe ich von 105 - 130° eingestellt, und das Teil piepst gefühlt alle 5 Minuten, weil der Wert entweder über- oder unterschritten wird. Es ist gerade absolut windstill und der Pirat steht im Schatten, daran kann es also nicht liegen. Mir graut es schon davor, wenn die Sonne dann rumgewandert ist und auf den Grill scheint... Das wird ein langer und anstrengender Tag..
 
Welchen Smokelevel hast du eingestellt? Bei niedrigen Solltemperaturen läuft er im Smokelevel 1 deutlich schwankender als in Level 2 oder 3. Steht auch irgendwo in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich hatte heute morgen extra nochmal die Anleitung in die Hand genommen, aber das habe ich wohl überlesen. Nutze Smokelevel 1.
 
Das wird dann wohl die Ursache sein. Mein PG75 läuft sehr stabil. Versuche es mit Stufe 2 oder 3 und die Schwankungen sollten sich mindestens reduzieren wenn nicht sogar gänzlich verschwinden.
 
Seit heut morgen liegt mein erstes Brisket überhaupt auf dem Piraten. Solltemperatur habe ich auf 110° eingestellt. Zur Überwachung verwende ich ein Funkthermometer für Garraum und Fleisch. Aber ich bin echt enttäuscht, wie stark der Pirat doch schwankt und auch, wie groß die Abweichung zum Funkthermometer doch ist (da ist nichts kalibriert, vielleicht es daran).
Die Alarmzone habe ich von 105 - 130° eingestellt, und das Teil piepst gefühlt alle 5 Minuten, weil der Wert entweder über- oder unterschritten wird. Es ist gerade absolut windstill und der Pirat steht im Schatten, daran kann es also nicht liegen. Mir graut es schon davor, wenn die Sonne dann rumgewandert ist auf den Grill scheint... Das wird ein langer und anstrengender Tag..
Smokelevel 1 ist nur für Temperaturen über 140°. darunter musst du Level 2 o. 3 nutzen. Habe beim ersten mal den selben Fehler gemacht und war auch endtäuscht. Habe ich auch in der Anleitung überlesen.

Grüße und doch noch viel Spass

Ulrich
 
Des stimmt, unbedingt auf Level 3 gehen. Dann sind des 2/3 Grad . Zumindest beim 105 . Ich hatte auch schon Probleme über 180 Grad zu kommen. Mit Level 3 …,😬 Grüße und gutes Gelingen. Martin
 
Guten Abend an die stetig wachsende Piraten-Gemeinde :-)

Sagt mal, wer von euch hat den Drehspieß? Funktioniert das einwandfrei? Hättet ihr mal Bilder?
Können die Fettablaufbleche und Roste drin bleiben oder wird da der Platz zu eng?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
 
@Ted81
Ist mir klar das es bei deinem Gerät passen soll. Danke für den Hinweis mit den Pellets. Habe mir mal welche bestellt und bin schon gespannt wie die Ergebnisse sind bzw. wie sich das geschmacklich auswirkt.

@Ortenauer
Ich habe den Spieß. Das Fettblech wird tiefer gehängt da ist dann ein anderer Einhängewinkel dabei. Die Befestigung geht durch die Schrauben des Deckels. Ist eigentlich ne gute Idee... sollte ich mal wieder was damit machen.


Gruß,

Peter
 
@Ted81
Ist mir klar das es bei deinem Gerät passen soll. Danke für den Hinweis mit den Pellets. Habe mir mal welche bestellt und bin schon gespannt wie die Ergebnisse sind bzw. wie sich das geschmacklich auswirkt.

@Ortenauer
Ich habe den Spieß. Das Fettblech wird tiefer gehängt da ist dann ein anderer Einhängewinkel dabei. Die Befestigung geht durch die Schrauben des Deckels. Ist eigentlich ne gute Idee... sollte ich mal wieder was damit machen.


Gruß,

Peter
Danke für die Infos. Das tiefer hängen geht bei dem pg105 dann aber nicht, da sie ja ineinander verkeilt sind, oder?

Hättest du mal noch ein paar Bilder?
 
Ach so du hast den 105er.
Da kann ich es dir nicht sagen den hatte ich noch nicht. Aber ich denke du musst damit was tun weil die ja in der Mitte hoch sind. Frag mal bei den Jungs an was die dazu sagen.
Foto kann ich dir bis Ende der Woche machen muss erst mal den Spieß wieder einbauen.
 
Zurück
Oben Unten