• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kann Helfen Santos Lincoln?

ratzefatz

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

wer kann mir weiter helfen, ich habe ein Temeraturproblem mit einem Lincoln.
Der Grill wird bei eine Aufheizphase von ca. 35 min nicht heißer als 230 Grad
und das bei geschlossener Haube.

Meine Vermutungen beschränken sich auf folgende Punkte.

1. Brennereinstellungen, da meiner Meinung nach das Flammenbild nicht sauber aussieht.
Aus jeder Öffnung tritt eine Flamme von ca. 1cm aus.
Die gesamten Flammen sind aber von einer quasi Flammenwolke überdeckt.
Und das an allen drei Brennern.
Diverse Einstellungen habe ich schon getestet aber ohne großen Unterschied.
Die größten Änderungen machen sich nur am Ende oder in der Mitte des Brenners bemerkbar.
Brenner ist gereinigt. Bei allen Tests habe ich darauf geachtet das der Grill nicht in Wind stand.
Den Infothread habe ich hier im Forum auch schon gefunden und studiert.
Vielleicht kann mir jemand ein Bild zur Verfügung stellen wo ein korrektes Flammenbild zu sehen ist.

2. Der Druckminderer.
Auf meinen sind folgende Daten zusehen.
Vielleicht sperrt der Minderer einen zu großen Druck oder der Durchfluss stimmt nicht.

1,4 Kg/h
p =15 Bar
pb=50 Bar

Laut Manual

DE - I3B/P
G30 - 3B/P - 50mbar
(set point for liquid gas "B/P")

3. Es ist alles I.O bis auf das Thermometer?

Über jeder Hilfe / Information bin sehr dankbar.

P.S. Ich will nicht mit 300 Grad Grillen, habe wen er nur eine Temp. von 230 Grad mit Haube erreicht wie wenig bringt er dann ohne Haube?
 
ratzefatz schrieb:
.....
2. Der Druckminderer.
Auf meinen sind folgende Daten zusehen.
Vielleicht sperrt der Minderer einen zu großen Druck oder der Durchfluss stimmt nicht.

1,4 Kg/h
p =15 Bar
pb=50 Bar

Laut Manual

DE - I3B/P
G30 - 3B/P - 50mbar
(set point for liquid gas "B/P")...


Der Druckminderer ist dann definitiv ok - evtl mußte die Brenner justieren:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hierher-kommt-der-s-a-n-t-o-s-grill-anscheinend.95871/

Eine Flamme von 1cm ist nicht die norm - ist das Flammbild blau?

Da gab's hier irgendso einen beitrag, wo man das Flammbild wie eine Welle sah - dh das ganze gas wird gar nicht verbrannt udn dadurch kommt es nicht zur optimalen temperaturbildung! Evtl nachd er Zündung nicht mit Vollgas weiterfahren, sondern mal 3 Minuten auf Minigas und dann erst auf voll drehen, sodaß sich die Brenner mal auf Betreibstempereatur bringen können!

Bis mehr als 230 Grad erreicht sind mußte schon mal 15 Minuten (mindestens warten)
 
Hilft zwar nix, aber meiner ist heisser

Auch wenn´s Dir direkt nix hilft, aber es muss was faul sein an Deinem Teil: gestern habe ich meinen neuen Lincoln in Betrieb genommen, nach 10 Minuten (3 Brenner max., auch wenn´s die Anleitung verbietet) hatte er lt. eingebautem Thermometer 250 Grad (die Außentemperatur lag allerdings in der Sonne bei über 45 Grad).
Ich vermute sogar, dass es noch heisser war: als naiver Neu-Gasgrillbesitzer hatte ich beschlossen, die Aufheizphase gleich zum Aufbacken von Kräuterbaguette auf dem Warmhalterost zu nutzen. 3 Minuten (Minute 7 bis 10) haben gereicht, die Dinger zu verkohlen. Im Backofen sind sie normalerweise 7 Minuten bei 250 Grad, völlig unverkohlt.
 
Hallo ratzefatz,

hast du den Druckminderer mit dem Grill bei Santos gekauft?
Kannst du mal Bilder von der Flammbildung machen?

Wenn du magst kann ich mir deinen Grill auch mal anschauen,
ich komme aus Meerbusch und habe selbst 2 Santosgrills mit denen
ich sehr zufrieden bin.
Ich bin mir sicher das wir dich auch noch dahin bekommen!

Grüße
Otto
 
Danke für eure Hilfe,

einige Tips hab ich schon getestet, auch die Brenner bei mini. Flamme auf Betriebstemperatur gebracht.
Keine wesentlichen Änderungen.
Alle drei Brenner sind anders justiert, nichts zusehen nur super minimale Abweichungen.
Zudem ist kaum ein Unterschied zusehen zwischen Regler (am Grill) Vollschub und Minischub.
Wie sieht bei euch aus?

Vielleicht könnte jemdand von euch ein Flammenbild einstellen?

Nach einem Besuch bei Santos sehe die Sache etwas klarer.

Der Mitarbeitet ist der festen Überzeugung das diese max. Temp. von meinem Grill absolut normal ist.

Eine höhere Temperatur bräuchte ich auch nicht - weil mein Backofen ja auch nicht heisser wird. Sagt er!
Man ich wollte einen Grill und kein Edelstahl Tassenwärmer für meine Terasse.

Ups, zurück zum Problem.


Also am Wochenende werde ich Bilder von meinm Flammenbild machen.
Vorrausgesetzt das es keinen Dauerregen gibt.

Ich sage Danke an die fleissigen Helfer.
R.K.
 
Zurück
Oben Unten