• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kann mir eine DXF für einen Schweißtisch zeichnen?

Busse81

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da es nichts mit einem Grill oder Ähnlichem zutun hat, hoffe ich, dass es ok ist hier diese Anfrage zu stellen.

Möchte mir gerne (wenn es der Preis zulässt) einen Schweißtisch bauen.

Die Platte soll eine 15mm starke Lochplatte aus Stahl werden. Diese würde ich gerne Anfragen und benötige hierfür eine DXF Datei.

Wäre hier jemand von denen die es können bereit mir diese zu zeichnen?

Die Stahlplatte soll 1000x1000x15mm werden. Das Lochraster soll wie folgt aussehen: alle 10cm ein 28mm Loch...

Hier mal ein Bild zur besseren Vorstellung:
https://goo.gl/images/GVT7bc

Wie werden denn wohl die Rasterlinien hergestellt? Auch leicht angelasert? Mit diesem Raster wäre es perfekt...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Busse

Hi, sende mir eine PN, Montag, spätestens Dienstag maile ich dir die dxf.

Gruß Thomas

hab dir schon PN geschrieben, aber jetzt gehts auf einmal auch da .... o_O

Anhänge

Hab mir mal die dxd angeschaut..
Ist das nur bei mir so oder sind die Linien nicht geschlossen?
Überall da wo ein Punkt ist, meckert Fusion

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.52.47.png

Bei genauer Betrachtung sind die nicht verbunden
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.54.20.png

Kann aber ein reiner Importfehler bei Fusion sein

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.52.47.png
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.52.47.png
    317,6 KB · Aufrufe: 2.434
  • Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.54.20.png
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.54.20.png
    13 KB · Aufrufe: 1.945
also ACAD verbindet die Linien, wie die Verbindungen bei der Konvertierung oder beim Import in Fusion behandelt werden, kann ich nicht beurteilen.

hier die Version mit den Löchern mittig (ebenfalls 2d)

Anhänge

Mit ACAD hatten wir irgend wie schon immer Probleme.
Inventor und SW meckern auch meist drüber. Ist aber egal solange die Laserbude nicht meckert :thumb2:

Deinen letzten Upload findet Fusion weniger schlimm, begeistert ist es aber immer noch nicht :pfeif:
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.40.10.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.40.10.png
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.40.10.png
    137,1 KB · Aufrufe: 2.527
Die Laserbude, zumindest bei der Onlineanfrage meckert leider auch...

Da dies ja nur 2d ist, wäre meine Frage was das innere Raster bedeutet? Schnittlinie? Im Prinzip soll das innere Raster ja nur abgerissen sein...

Gruß Christian

Das macht man normalerweise mit zwei Layer und einer Laserbude die weis was du meinst. Ist technisch nicht das große Problem

Ist es denn jetzt ein großer Aufwand die Lücken zu schließen damit keine Software mehr meckert? Würde gerne bei verschiedenen Laserbuden Anfragen und möchte nicht dass mir alle schreiben dass die Datei fehlerhaft ist.:(

Ist es denn jetzt ein großer Aufwand die Lücken zu schließen
laut AutoCad gibts da keine Lücken :confused:
ich kann ja den Raster auf einen eigenen Layer legen, komme aber erst abends dazu

@Busse81 ich habe dir per PN einen Datensatz gesendet

EDIT sagt, evtl. wollen andere das auch haben

Anhänge

Wenn du da ein Angebot hast, kannst du dann mal schreiben, was sowas kostet ?
Glaub zwar nicht, das ich mir sowas leisten will, aber haben wollen würd ich auch gern so etwas :)

Gruß Martin

Ein Großteil der kosten ist der Versand...die Platte wiegt ca. 100kg...frag doch bei einem Unternehmen in deiner Umgebung an, ganz simpel per mail an die info@... oder noch besser, fahr hin und bring die Zeichnung mit...geht aber meist nur bei kleinen Handwerksbetrieben.

Gruß
Thomas

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Platte laserzuschneiden.
Du weißt ja nicht, ob die nach dem lasern noch gerade ist.
Schweißtische sind gefräst und plasmanitriert, die sind absolut eben.
Außerdem sind gefräste Lochwandungen sehr glatt, bei Laserlöchern
wird das nicht so sein. Die Lösung wäre, die Platte nach dem
Anschweißen der Seitenwände und Versteifungen an der Unterseite
planzufräsen und das 100 er Raster einzufräsen, dann kannst Du
aber gleich einen Siegmund oder Co. kaufen.
Bin Geschäftsführer und Inhaber eines Blechverabeitungsbetriebes,
der auch Laserschneidet. Man sieht es der Blechtafel vorher nicht an,
ob sie nach dem Schneiden noch gerade ist.

So kurze Rückmeldung:
Bei einem Onlineanbieter (Laserbuden) ist es tatsächlich so, dass der Versand inkl. Verpackung am Ende teurer ist als die Platte. Bei einem anderen Onlineanbieter hab ich ein Angebot über 324 Euro onkk Versand und Verpackung, welcher aber bei mir in Nähe ist. Da hab ich aber keine Rückmeldung bezügl Abholung bzw Verzug der Platte.

Ein Stahlhändler 5min von mir würde mir zwar ein Angebot machen, meinte aber auch, dass die Platte nach dem Schneiden krumm und schief werden wird...

Ich frage mich aber wie die Anbieter das z.B. bei eBay Kleinanzeigen machen. Da hab ich ein Angebot für 845 Euro gesehen. 1000x1000x10mm. Da ist sogar Werkzeug dabei...für den Hobbybereich sicher vollkommen ausreichend. Aber die werden die Platten doch sicher auch nur lasern und nicht total krumm verkaufen...

Gruß Christian

Antwort findest du direkt über deinem Beitrag

Schweißtische sind gefräst und plasmanitriert, die sind absolut eben.

Ich bin zwar im Maschinenbau tätig, aber Mit Lasern habe ich nichts zu tun...

Ich weiß nicht wie heiß die Platten beim Lasern werden, das die sich verziehen hätte ich jedenfalls nicht gedacht...ich wäre glatt in die Falle gelaufen, wenn die sich tatsächlich verziehen...Ich weiß ja nicht wie schwer dein Untergestell ist, oder ob du es sogar im Boden verankerst, aber es gibt Wege, die verzogene Platte wieder zu Ebenheit zu zwingen. Wenn man gewisse Vorraussetzungen erfüllt :D

Wenn das Unternehmen dir antwortet, und dir eine gewisse Ebenheit verspricht, würde ich es aufjedenfall dort machen lassen...

Hab gerade mit meiner Laserbude geschrieben.
Kleinen Verzug hat man immer da die Bleche gewalzt sind. In den Blechen ist dementsprechend eine Spannung die nach dem ausschneiden zur verforumg führen kann. Das ist aber nicht so dramatisch und für den Hobbybereich vernachlässigbar. Wenn man das dann wirklich plan haben möchte muss man es planfräsen.
Zudem empfehlen die das du noch Seitenteile oder ein vernünftiges Untergestell zeichnest.

Ach und das Video haben die mir auch noch dazu geschickt

Zurück
Oben Unten