• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kann mir einen Geigerzähler ausleihen ?

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

wie hier einige wissen, bin ich Augenoptiker.

Nun steht wieder die große Zeit der Frühlingsneuheiten ins Haus und
viele Lieferanten lassen in Fernost produzieren.

Ich versuche, diese so gut es geht zu meiden und meine Lieferanten so zu wählen,
dass sie Ihre Produktionsstätten bevorzugt in Deutschland oder zumindest in Europa haben.

Meine Glaslieferanten produzieren auf alle Fälle in Deutschland.

Mir ist das sehr wichtig, aber leider geht es nicht immer.

Nun würde ich gerne stichprobenweise meine Lieferungen prüfen, da viele Hersteller auch in Japan produzieren lassen.

In erster Lienie möchte ich keine Strahlemänner bei mir im Geschäft hängen haben und
in zweiter Linie möchte ich das natürlich auch nicht meinen Kunden zumuten, dass sie so eine Brille tragen.

Sollten sich die Stichproben bewahrheiten, dann werde ich mir selbst einen Geigerzähler zulegen,
aber für die Proben würde ich mir eben gerne einen leihen.

Wenn möglich einen, der nicht allzusehr kompliziert in der Bedienung ist. :lol:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du einen Kumpel in einem AKW hast, lass es ausmessen.
Ein einfacher Geigerzähler liefert da keine richtigen Werte.

übrigens strahlt jedes Siliciumglas von sich aus. Bei guten Gläsern wirst Du also fast immer was messen ;-)
 
Schonmal beim Strahlenschutzamt (oder so) nachgefragt? Vielleicht bieten die Leihgeräte an.
 
Ich denke du sollest dich mit dem Thema besser auseinandersetzen. Geigerzähler hinhalten und dann tickerts und dann hat man ein Ergebnis ... so einfach ist das nicht.

Welche Art Strahlung willst du denn messen?

Zu Japan musst du wissen, dass die natürliche Hintergrundstrahlung niedriger ist als in Deutschland. Es lässt sich hier gefahrlos leben.
Wenn deine Lieferanten ihre Fertigung nicht in der Sperrzone haben, sehe ich dein Vorhaben - mal davon abgesehen das ich nicht an verwertbare Messergebnisse glaube - als äußerst Zweifelhaft an.
Machst du die auch Gedanken um deine Chips im Handy, Computer, Digitalkamera? Die kommen mig großer wahrscheinlich auch wie von hier.

Gruß
Illu
 
Sollte ja eigentlich zur Grundausstattung gehören, denn wer weiß wo unser ganzer Grillkrimskrams herkommt... :trust_me:

Nee leider hab ich keinen, aber guck mal: http://amazon.de/Soeks-01M-Strahlenmessger%C3%A4t-Geigerz%C3%A4hler-Strahlungsdetektor/dp/B006YCZQJS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ja eigentlich zur Grundausstattung gehören, denn wer weiß wo unser ganzer Grillkrimskrams herkommt... :trust_me:

Nee leider hab ich keinen, aber guck mal: http://amazon.de/Soeks-01M-Strahlenmessger%C3%A4t-Geigerz%C3%A4hler-Strahlungsdetektor/dp/B006YCZQJS

Und wenn der gut funktioniert, dann bin ich ein Auto.
Der kann ja nich mal Alpha-Strahlung messen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja an sowas gedacht....

SOEKS 01M DE-EN-Vers, Garantie 2J, Neues Modell, Strahlungsanzeiger Geigerzähler | eBay

Ansonsten werde ich mal einem Kumpel eine Ladung Fassungen mitgeben.
Der arbeitet in Neckarwestheim.

Dass es da Schwankungen in den Messwerten geben wird, je nach Qualität des Gerätes ist mir klar.

Aber ich möchte es einfach mal prüfen und wenn ausschläge vorhanden sind,
dann kann man ja immer noch mal eine exakte Messung in Auftrag geben.
 
Hallo Frank...
Ich hab einen Freund bei Google gefragt und der sagt folgendes:

"Obwohl diese eigentlich nicht als Verleihstellen gedacht sind, können Sie freundlich bei der Feuerwehr, in Krankenhäusern oder bei Schulen nachfragen. Prinzipiell verfügen die meisten dieser Einrichtungen über einen Geigerzähler. Auch bei der physikalischen Fakultät der nächsten Uni können Sie Erfolg haben. Wenn Sie einen plausiblen Grund haben, wird man Ihnen ein solches Gerät eventuell ausleihen."

Klingt nach nem lohnenden Versuch...

VG
Axolis
 
Würde das auch so machen wie Axolis vorschlägt.
Die "Volks-Geigerzähler" sind allesamt grobe Schätzeisen, die keine wirklich repräsentativen Ergebnisse liefern und noch dazu nicht geeicht werden können.
 
Hallo zusammen,

wie hier einige wissen, bin ich Augenoptiker.

Nun steht wieder die große Zeit der Frühlingsneuheiten ins Haus und
viele Lieferanten lassen in Fernost produzieren.

Ich versuche, diese so gut es geht zu meiden und meine Lieferanten so zu wählen,
dass sie Ihre Produktionsstätten bevorzugt in Deutschland oder zumindest in Europa haben.

Meine Glaslieferanten produzieren auf alle Fälle in Deutschland.

Mir ist das sehr wichtig, aber leider geht es nicht immer.

Nun würde ich gerne stichprobenweise meine Lieferung prüfen, da viele Hersteller auch in Japan produzieren lassen.

In erster Lienie möchte ich keine Strahlemänner bei mir im Geschäft hängen haben und
in zweiter Linie möchte ich das natürlich auch nicht meinen Kunden zumuten, dass sie so eine Brille tragen.

Sollten sich die Stichproben bewahrheiten, dann werde ich mir selbst einen Geigerzähler zulegen,
aber für die Proben würde ich mir eben gerne einen leihen.

Wenn möglich einen, der nicht allzusehr kompliziert in der Bedienung ist. :lol:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hallo Frank,

ich könnte Dir den ABX MR 9511 mal leihen.
Mit Bedienungsanleitung zur Umrechnung der Klicks.
(Das ist wirklich knifflig.)

http://www2.produktinfo.conrad.de/d...4999/101206-an-02-de-Geigerzaehler_MR9511.pdf

Aber den gibst auch manchmal in der Bucxht zu Kaufen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Peter....

Wie können wir das machen ?

Würdest du ihn schicken und ich ersetzte Dir natürlich alle Deine Unkosten.
 
PM ist raus.


Und ich will dieses gute Teil später wieder zurück haben.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
PM ist angekommen.

Sande das Paket heute ab. 15:26

Sendungsnummer per PM.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber gespannt!
 
Cool!

Dann könnten wir am Samstag ja mal mein gesmoktes Huhn messen :ingo:
 
Das erinnert mich an einen früheren Bekannten. Der glaubte immer daß Mikrowellengeräte auch Mikrowellen nach außen lassen und ihn gesundheitlich schädigen.

Er hat sich dann ein Meßgerät gekauft und das doofe Ding hat doch nix angezeigt. :woot:
Um die Funktionsfähigkeit zu prüfen hat er das Gerät eingeschaltet in die Mikrowelle gelegt.

Nach ca. 2 Minuten stand innen alles in Flammen :lol:

Also Frank, soll ich dir noch einen kleinen strategischen Sprengkopf zum Gegentesten besorgen? :lachen:
 
Das erinnert mich an einen früheren Bekannten. Der glaubte immer daß Mikrowellengeräte auch Mikrowellen nach außen lassen und ihn gesundheitlich schädigen.

Wir haben keine Mikrowelle zur Hause weil ich schon davon ausgehe,
dass diese Art der Erwärmung für die Gesundheit schädlich ist...
(dies weicht aber vom Thema ab)
 
Zurück
Oben Unten