• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kann mir helfen? Keine dunkle Kruste auf´m Brot

Yeah, unser HBO hat nun ein Regenhäubchen.
HBO 003.jpg
Den haben wir kurzum mal in der Nacht als Maronenofen umfunktioniert. Dazu ein "Federweisser"...genial.
Nun kauf ich mir noch gescheite Zutaten für´s Brot (Alpenroggen und aktiver Malzextrakt u.s.w.) und schauen mal wie es klappt mit dem Brot und der Kruste.
Drückt mir die Daumen.

Meine Brutkästen müssen halt weg,sonst bekommen die noch Raucherhusten.






HBO 007.jpg
 

Anhänge

  • HBO 007.jpg
    HBO 007.jpg
    259 KB · Aufrufe: 377
  • HBO 003.jpg
    HBO 003.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 100
Die Teige sind wunderbar locker aber sie sind nicht braun und glänzen nicht trotz einpinseln.Ich habe bis jetzt nur Sauerteig gebacken.Die Kuchen waren auch toll geworden.
5 Stunden nach dem Ausräumen der Glut hab ich 190 Raumthemp. Boden ist 156° Hinten ist es noch 170°warm.


Hi,

irgendwie klingt Dein Problem so, als könntest Du den Rauchabzug (also das Rauchrohr bzw. den Kamin) nicht oder nur ungenügend verschließen.
Dadurch hast Du dann immer einen Luftzug in der Backkammer, das wirkt sich schlecht auf das Backergebnis aus.

Schau Dir also nochmal an wie gut das Rauchrohr - also der Kamin - schließt, wenn Du den Schieber bzw. die Abgasklappe zu machst.

Beim Backen muss es ganz dicht sein, die Luft muss stehen im Backraum.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,

irgendwie klingt Dein Problem so, als könntest Du den Rauchabzug (also das Rauchrohr bzw. den Kamin) nicht oder nur ungenügend verschließen.
Dadurch hast Du dann immer einen Luftzug in der Backkammer, das wirkt sich schlecht auf das Backergebnis aus.

Schau Dir also nochmal an wie gut das Rauchrohr - also der Kamin - schließt, wenn Du den Schieber bzw. die Abgasklappe zu machst.

Beim Backen muss es ganz dicht sein, die Luft muss stehen im Backraum.

Viele Grüße
Onkelchen


Hallo Onkelchen,
Haben es dann doch ganz gut hingekriegt.Wir haben zu kurz in der Zeit und zu niedrig angeheizt. Dabei haben wir mal NICHT die Türe andauernd aufgemacht. Und eine Stunde stehen lassen.
In den nächsten Wochen werden wir dann richtig backen. (Krieg grad ne neue Küche )und danach hoffe ich ,werde ich euch meine Ergebnisse posten können.

Grüße Astrid
 
Zurück
Oben Unten