• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kann Zeichnung erstellen? für PC noob wie mich!

melle89

Vegetarier
Hallo alle miteinander.
Kann mir eventuell (nach meinen Maßangaben) jemand eine digitale Zeichnung erstellen?
Es geht hierbei um meine Außenküche speziel um die Smoker abteilung.
Ich habe soweit alles im Kopf und würde die Maße und meine vorstellung durchgeben.
Falls gewünscht wäre auch eine aufwandsentschädigung drin.
Hintergrund, ich habe einen guten Nachbar.
Dieser führt eine Matallverarbeitung mit Lasertechnik.
Er würde meine benötigten bauteile anfertigen, nur benötigt er eine Zeichnung hierfür. (kein gekritzel wie von mir)
Kennt sich jemand von euch damit aus? und könnte mir unter die Arme greifen?

Vielen vielen Dank schonmal an euch!

Viele Grüße, Christoph
 
Hallo,
Sehe ich das richtig das Du eine technische Zeichnung (CAD) brauchst, die Dein Nachbar in seinem Betrieb verarbeiten kann?
Wenn ja wäre es interessant zu wissen welche Datei-Formate Dein Nachbar benutzen kann. Je nach dem braucht man dazu nämlich die richtige Software.

Gruß
Patrick
 
Achso, ok.
Ich frage ihn gleich morgen was er für ein Format benötigt.
Ich bin halt nicht so gut freund mit dem PC.
Von daher benötige ich Hilfe beim ertsellen.
Ich poste Morgen gleich hier was er braucht.
Ja genau, CAD das hat er vorhin gemeint.
Er meinte, das eine einfache Zeichnung, die er öffnen kann, auch reichen würde.
Sie solle nur so detailgetreu wie möglich sein damit er die Maße in seine Maschienen übertragen kann.

Grüße, Christoph
 
Hi,

Denke mal dein Nachbar bräuchte das ganze im .DWG Format für CAD - Software. Eigentlich kann jede CAD-Anwendung die .DXF, DWG, usw. bearbeiten.
Die angefertigten Zeichnung in einem CAD Programm kann man auch 1:1 auf PDF konvertieren und somit hättest du schon eine super Zeichnung / Plan.

Es gibt einige Freeware-Tools für solche Sachen, doch als unerfahrener Benutzer wirst auch mit diesen ein bisschen Probleme haben:

Versuche mal Google Sketchup (2D und 3D)

DraftSight ist auch kostenlos

FreeCAD

LibreCAD

Sind alle kostenlos; hin und wieder muss man sich aber registrieren um über die 30Tage Testlizenz zu kommen.



Um welche Zeichnungen handelt es sich genau? 2D oder 3D?
 
Es geht um eine 3D Zeichnung.
Hauptsächlich geht es um die Feuerbox und Garkammer da diese in die Außenküche (gemauert) eingebettet werden soll.
 
ich dachte, für laser braucht man 2D. (das wird doch aus flachmaterial gelasert)

sd

edit: wir brauchen aber dein gekritzel
 
Ok. Ich Kritzel mal etwas zurecht und lade es hoch.
Siehste, wieder weil ich da keine ahnung von habe.
Dachte 3D wäre besser zwecks der Räumlichen vorstellung für ihn.....schäm
Ich mache mal eben etwas fertig.
Bitte nicht zuviel erwarten.

Gruß, Christoph
 
braucht er jedes teil einzeln ?
dann müstest du frontansicht/draufsicht zeichnen. (mit kuli, bleistift, filzstift etc)
erst mal eine grobe skizze. dann werden dir sicher ein paar user weitere tipps geben, was die dimensionen betrifft.
dann machst DU alle detail-ansichten. (mit bemaßung)

dann erst bräuchtest du jmd, der dir diese ansichten alle in 2D zeichnet und dir (oder dem laser-mensch) die datei schickt.

oder der laser-mensch macht alles, nachdem du ihm "nur" eine gute skizze mit bemaßung gibst (?)


sd
 
hier mal eben das gekritzel.

Ist nicht besonders gewurden.
Hoffe das man alles nötige erkennen kann und weis wie ichs mir vorstelle.
Ist mal ein etwas anderes Gerät.
Aber das pflegt sich Optisch super in den rest der Küche ein.
Natürlich nehme ich gerne ratschläge entgegen.

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • feuerbox front.pdf
    7,2 KB · Aufrufe: 403
  • feuerbox links.pdf
    7,3 KB · Aufrufe: 249
  • feuerbox rechte.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 197
  • seitenansicht links.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 247
  • seitenansicht rechts.pdf
    7,9 KB · Aufrufe: 271
  • Unbenannt.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 207
passt eigentlich.
hast du schon die suchfunktion bemüht? es gibt im forum einige smoker, die ähnlich gebaut sind. (also 4-eckig)

sd
 
Hallo,
habe leider im Moment viel zu viel zu tun. Kann Dir deswegen zur Zeit nicht weiterhelfen.

Gruß
Patrick
 
Hallo,
ist doch kein Problem.
Was meint ihr denn zur Materialstärke?
Tendiere nämlich gerade beim Material und der Stärke.
Edelstahl wäre schon schick, nur bei 5mm stärke sicher ein ziehmlicher kostenfaktor.
Ich muß ja davon ausgehen das bei nen Eigenbau irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte.
 
poste doch mal smoker aus dem forum, die exakt so auschauen, wie du dir das vorgestellt hat.
dann ist es leichter, dir tipps zu geben.
hast du vllt ein foto deiner outdoorkitchen (würe auch helfen)


sd
 
gibt es ein foto der aussenküche?
dann tät ich sagen, mach eine bleistiftzeichnung des smokers (komplett)


ich habe mal eine skizze aus dem forum gepostet, damit du siehst wie sowas ausschaut.


dein dach verstehe ich nicht ganz. warum spitz?

zeichnung1-jpg.103114
 
Hallo,
die Ausenküche ist noch nicht fertig.
Denke ende kommender Woche kann ich dann ein paar Bilder einstellen.
Habe gestern erstmal die Grundplatte und Fundament gegossen.
Das Spitzdach, ist eigendlich nur wegen der Optik.
Da die gesammte Küche ein Spitzdach haben wird abgestzt in verschiedenen Höhen dachte ich das sich der Smoker mit Spitzdach super einfügt.
Desweiteren kommt es doch sicher zum Vorteil zwecks dem Schwitzwasser.
So könnte es doch Prima ablaufen zum rand hin und würde nicht aufs Grillgut tropfen.
 
Zurück
Oben Unten