• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt Bratpfannen von CARL VICTOR (Skeppshult Clone Pfannen)?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich möchte mir in den nächsten Wochen evtl. diese Bratfanne von CARL VICTOR kaufen:

Servierpfanne Gusseisen Pfanne 28 cm Holzgriff Carl Victor

http://amazon.de/Servierpfanne-Gusseisen-Holzgriff-Carl-Victor/dp/B000XG4GTC

Hat jemand von euch diese Pfanne schon?

Oder besitzt ihr andere Pfannen von CARL VICTOR?

Kann man Gusspfannen problemlos reklamieren, wenn diese nicht ganz plan sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, die Marke CARL VICTOR scheint wohl kaum einer zu kennen.
 
Hast Du einen besonderen Grund diese Marke zu bevorzugen? Ist es der Holzgriff? Die Carl Victor kenne ich nicht, aber zu dem Preis bekommst Du eine hochwertige lodge Pfanne, die dazu noch größer ist. In Durchmesser 26cm für 32,80€ und in Durchmesser 30,5cm für 44,90€
 
Hallo, ja es ist auch wegen dem Holzgriff.

Man ließt manchmal das die CARL VICTOR pfannen nicht an die Qualität von Skeppschult-Pfannen rankommen.

Deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen von CARL VICTOR Pfannen-Besitzer gehört, ob das stimmt.

Die Bewertungen bei Amazon.de sind ja doch recht gut.

Die Pfanne sollte auch für Induktion geeignet sein, nicht nur fürs Gasfeld.

Der Vorteil von CARL VICTOR Pfannen ist auch der plan gedrehte Pfannenboden.

Hat das die Lodge Pfanne auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meine beiden lodge auch auf meinem Ceranfeld. Die haben einen ebenen Boden.
Als ich nach Gußpfannen schaute, war mein größtes Bedenken, ob die lodge nicht kippelt. Aber weit gefehlt, mittlerweile habe ich für mein WuKi auch noch zwei gekauft, alle brettelg'rad.
Ganz früher hatte ich eine gute Gußpfanne mit Holzstiel. Mit der Befestigung des Stieles hatte ich immer Probleme und in den Backofen passte sie auch nicht. Dabei hätte sowieso das Halz gelitten. Daher habe ich mich für loge entschieden und würde es jederzeit wieder tun.
 
Hallo, macht es den Lodge-Pfannen etwas aus, wenn das Induktion-Feld kleiner ist als die Lodge-Pfanne?
Oder verteilt sich die Wärme trotzdem gleichmäßig aus?

Bei den Turk Pfannen gibt es das Problem, dass sich der Pfannenboden dann nach oben wölbt.

Ich werde mich wohl doch für eine Lodge-Pfanne entscheiden, da ich diese dann auch für Gemüse/Auflauf im Smoker nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, macht es den Lodge-Pfannen etwas aus, wenn das Induktion-Feld kleiner ist als die Lodge-Pfanne?
Da ich mich nicht mit Ind. Herd auskenne habe ich im Wiki folgendes gefunden:
Für das Kochen auf einem Induktionskochfeld sind Kochgefäße mit ferromagnetischem Boden erforderlich. So eignen sich alle aus Guss- oder Tiefzieh-Stahl gefertigten Töpfe gut. Hingegen können Edelstahltöpfe nur eingeschränkt und Aluminiumtöpfe und Kupfergefäße gar nicht verwendet werden. Daneben sind alle elektrisch nichtleitenden Kochgefäße nicht verwendbar, insbesondere solche aus Glas und Keramik.
Ist die Wicklung deutlich kleiner als der Topfboden, so kommt es zu punktueller Erwärmung und unter Umständen auch zur Verformung des Topfbodens.


Also ich glaube daß es funktioniert. Wenn Du eine Gußpfanne punktuell stark erhitzt (egal mit welcher Hitzequelle) ist das nicht empfehlenswert.
 
Ich werde mir in den nächsten Wochen, die 31 cm Lodge-Pfannen-Version bestellen.

AMERICAN LIFESTYLE US-Shop Berlin

Falls diese doch nicht auf den kleineren Induktionsfeld funktionieren sollte,
kann ich mir ja noch später eine kleinere Lodge Pfanne dazu bestellen.

Bei meinem DO-Gusseisendopf, hat sich bisher noch nix verzogen, trotz punktueller Erwärmung.

Mein 12er DO Deckel müsste auch gut auf die Lodge-Pfanne passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir heute die Lodge-Pfanne bestellt.

Kann man die Pfanne auch mit Briketts befeuern, wenn diese auf einen Gußeisenrost steht?

Hier ist noch ein Video über die Herstellung der Lodgepfannen/Lodge DOs:

Kanal von LodgeCastIron - YouTube

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Foto von der Lodgepfanne, das ich bei Lodge in Facebook gefunden habe:

319178_10150272253490496_121779540495_8183476_1238142_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten