• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt das Backofen Baugeschäft "Willy Appelt - Herzberg am Harz"?

Hallo,
ja, 11235.
Wieviel dieser Öfen sind denn hier im Forum bekannt? Und wo stehen die so?
Meiner steht in meinem Stallgebäude im Südwesten Mecklenburgs.
Schönen Gruß
Jörg
 
Anleitung

Für diesen Backofen habe ich noch das Original Handbuch. Ich hab auch so einen noch in Betrieb, backe alle Monat einmal und natürlich gern Pizza bei Geburtstagen. Für das Brotbacken wiege ich mein Holz ab und mit 13 - 14 kg ist die richtige Temperatur drin. Leider ist meine eine Klappe nicht mehr so gut, weil er früher so dahin gerostet ist. Ansonsten möchte ich ihn nicht mehr missen.
Anhang anzeigen 457598

Anhang anzeigen 457599

Anhang anzeigen 457600

Anhang anzeigen 457601

Anhang anzeigen 457602

Anhang anzeigen 457603

Anhang anzeigen 457604
Anhang anzeigen 458262

Hallo hummelgauer,

das ist ja verrückt. Ich bin grad am Aufbauen von diesem Ofen. Guckst du hier.

Die Gebrauchs-Anweisung, also die hätt ich auch gern. Hab dir schon eine PN geschickt. Schau doch bitte mal ins Kontrollzentrum in deine Privaten Nachrichten.
 
Hallo Ole,

ich bin mit dem Umgang von Foren noch etwas ungeschickt. Meine Frau ist auf der Suche nach der Betriebsanleitung von dem Appelt Ofen (Hummelgauer antwortet nicht). Kennst Du jemand der das Teil evtl. als PDF hat?

Gruß aus dem schönen Schwarzwald
Bernd
 
Hallo,

Torsten (Katophist) müsste das haben.

.. übrigens:

Grüße AUS Herzberg am Harz.

Christian
 
Hallo Bernd,

Danke, jetzt verstehe ich. Hast Du auch einen Appelt Holzbackofen? Falls ja, wie bist Du denn dazu gekommen? Was habt Ihr damit vor?
Erzähl´ doch mal ein bißchen. So ein Forum ist ja ein (kostenloses) Geben und Nehmen. Eigene Mitteilsamkeit fördert selbige auch beim digitalen Gegenüber ;-)
Oder hast Du Dich/Euch schon irgendwo vorgestellt und ich habe es übersehen?

Ich kann Dir zwar nicht mit Unterlagen weiterhelfen, aber mit der ein- oder anderen Erfahrung, die Du nicht selber machen musst :-)

herzliche Grüße
Ole
 
Hallo Ole,

wir haben einen Anton Weber Backofen aus den 50igern von einem älteren Vereinskammeraden abgeschwatzt. Dieser ist von der Bauform vergleichbar mit den Appelt Backofen, es gab aber für diesen Typ keine Betriebsanleitung. Wir haben diesen Ofen letztes Jahr abgebaut, restauriert und in unserem Garten wieder aufgebaut. Im Anhang siehst Du Bilder - vorher - nachher :-)

CIMG0037.JPG
CIMG0057.JPG


Liebe Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • CIMG0037.JPG
    CIMG0037.JPG
    187 KB · Aufrufe: 2.573
  • CIMG0057.JPG
    CIMG0057.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 3.783
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

prima. Herzlichen Glückwunsch. Ich versuche in einigen Stichworten ein paar Hinweise zu geben. Mit einer richtigen Anleitung kann ich, wie schon gesagt, leider nicht dienen.

a) Euer Ofen ist, wie die Rekord-Öfen von Fa. Busam oder Häussler DEBO, indirekt beheitzt, im Gegensatz z.B. zu den Häussler HABO-Öfen, die direkt (auf der Backfläche) beheitzt und dann ausgeräumt werden.
Unten feuern, oben backen ODER unten feuern, ausräumen, oben und/oder unten bei fallender Hitze backen.
b) Unseren Ofen haben wir nach 30 Jahren Nichtbenutzung langsam trockengeheitzt. Keine Ahnung, ob das notwendig war, hat mich aber beruhigt.
c) Wir heitzen unten ca. 2,5 Stunden, bis an der Decke im oberen Fach 2/3 rußfrei freigebrannt sind. Anschlißend machen wir den Ofen oben und unten bei flammenloser Glut dicht, dann verschwindet auch der restl. Ruß oben. Die Glut räumen wir eine halbe Stunde später aus und lassen bei geöffneten Schiebern, die Temperatur auf 300°C fallen. Dann wieder Schotten dicht und auf ca. 250°C abstehen lassen.
d) Das Backen ist bekannt, oder?

Falls Du Fragen hast, schreib sie einfach hier auf, und wir versuchen gerne, sie zu beantworten.

schönes Wochenende!
Ole
 
Danke Leute für Euer Interesse und die Info's,

ich werde Torstens Wunsch nachkommen und den Ab- und Aufbau des Ofens etwas dokumentieren.
Herbst 2012 - beim Vorbesitzer wegen des Ofens angefragt.
Winter 2012 - Zusage vom Vorbesitzer erhalten :thumb2:.
Frühjahr 2013 - Untergrund in unserem Garten vorbereitet.
CIMG0004.JPG


So Leute - hab noch was vor heute - Fortsetzung folgt :-)
 

Anhänge

  • CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 5.820
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das sieht ja amtlich aus! Bin gespannt, wie´s weitergegangen ist. Von mir als ThreasStarter die großzügige ;) "Erlaubnis" weiter in diesem Thread zu schreiben.
katophists Tipp, einen eigenes Thema aufzumachen, bringt Dir aber vielleicht mehr Leser ;) und Übersichtlichkeit. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Falls Du mal nach "Tritschler" im Forum suchst, findest Du auch noch andere Öfen, dieser Bauart.

Grüße
Ole
 
Hallo Leute,

hab's doch noch geschafft ein neues Thema zu erstellen -> siehe unter:

Umsetzen eines Anton Weber Holzbackofens

Gruß Bernd

P.S.: Hab leider keine Zeit mehr, weitere Details einzustellen - bis bald :-)
 
IMG_7181.jpg
Moin, meine Tante in Ostpreußen,heute Polen, Kiwity, hat auch einen W.Appelt Holzbackofen. Er wird auch noch ab und zu benutzt. Meine Mutter kommt von dem Bauernhof, 79 Hektar, der immer noch in deutscher Hand ist. Meine Tante lebt mit 93 Jahren noch dort. Meine Cousine, die in München an der Staatsoper singt, hat das Haus renoviert, dabei aber den Ofen erhalten. Bei meinem nächsten Besuch in 2015 werde ich auch die Seriennummer und das Innere fotografieren. Gut ist, daß man nicht immer alles gleich plattmacht und entsorgt.
IMG_7192.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7192.jpg
    IMG_7192.jpg
    228 KB · Aufrufe: 2.246
  • IMG_7181.jpg
    IMG_7181.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 2.072
Hallo Backofenfreunde,
vor 33 Jahren habe ich einen Rekord Holzbackofen zerlegt und in meiner Scheune eingelagert. Ab Ende des Jahres bin ich Rentner und möchte diesen wieder im nächsten Jahr einschl. Backhaus aufbauen. Hab mir damals zwar Skizzen vom Ofen gemacht, aber eine Original Anbauanleitung wäre nicht schlecht.
2 große Schamotteplatten sind gebrochen. Weiß jemand welches Schamottewerk noch solch große Platten fertigt (ca.80/40/7)?
Gruß
Ottmar
 
Zurück
Oben Unten