• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer nutzt denn eine Drohne?

Jupp habe die DJI Mavic Mini... Einfach schnell einsatzbar und macht Tolle Bilder / Videos...
 
Hab auch eine Mavic Air 2 und bin sehr häufig mit ihr unterwegs. Wenn es "offizielle" Aufnahmen von etwas sein sollen (Friedhof, Schulgebäude, etc), dann frage ich bei Stadt eine Sondergenehmigung an und informiere die zuständige Polizeibehörde. Dann geht das bisher problemlos. Sonst nutze ich sie gerne in der Natur, ich fotografiere aber ja grundsätzlich gerne und viel.

Was jedoch sehr schade - wenn auch verständlich - ist, dass es mittlerweile in sehr vielen Gebieten schlicht verboten ist zu fliegen. Dazu gehören Naturschutzgebiete, Krankenhäuser, Flughäfen,... macht durchaus Sinn. Aber sobald man sich näher damit beschäftigt, sieht man erst mal, wieviele Naturschutzgebiete wir haben und wie groß die teilweise sind. Da fallen dann leider sehr, sehr viele schöne Motive raus.

Nichts desto trotz möchte ich sie nicht missen. Macht immer wieder Spaß und gibt sehr oft Aufnahmen, die ohne nicht möglich gewesen wären, aus unterschiedlichsten Perspektiven oder Standpunkten. Und das eine oder andere mal habe ich tatsächlich auch schon Dächer/Dachrinnen/Solarplatten etc. von Kumpel inspiziert oder für den Elektriker Bilder vom Dach gemacht, damit er seine PV Anlage entsprechend anbieten und auslegen kann etc. Auch mein Dachdecker war sehr froh über die Aufnahmen von meinem sanierungsbedürftigen Dach. Aber das ist nur ein Nebeneffekt.

Wenn Interesse da ist: bissle informieren, Führerschein klicken, Versicherung klicken, "Nummerntafel" bestellen und los geht's. Man sollte sie aber schon öfter als zwei mal im Jahr aus dem Schrank holen ;)
 
Drohnen habe ich auch seit ein paar Jahren im Keller rumliegen. 🙈
Hab da eine Yuneec Typhon in unvollständig bekommen und mir die dann wieder aufgebaut. War sogar noch vor den ganzen Vorschriften. 2 - 3 mal geflogen und das war's dann. Muss ich aber auch dazu sagen das die 4k Kamera wohl funktionierte aber sich nie richtig steuren ließ. Zwei Bekannte mussten auch unbedingt welche kaufen für teuer Geld und die verstauben auch nur rum. War auch eine kleine Klappdrohne in hochwertig mit dabei.
Bei Drohnen ist der Willhabenfaktor viel größer als der Nutzenfaktor. Man produziert eigentlich nur noch mehr Datenmüll womit man sich nachher noch beschäftigen muss. Viele vergessen das stundenlange Nachbearbeiten damit das richtig gut wird. Ist wie bei der normalen Fotografie, da kann ich auch zig tausend Bilder auf die Speicherkarte kloppen aber dann nachher die 20 - 30 richtig tollen rauszusuchen und zu bearbeiten dauert viel länger als den Auslöser zu drücken. Und wer will sich jedes Mal alle Bilder stundenlang ungefiltert anschauen um die paar schönen zu entdecken ? 🙈 Das gleiche hast du halt bei Drohnen auch. Da will man ja auch ein schönes Endresultat haben und nicht stundenlanges schnödes rumgefliege.
Die Profiaufnahmen im Fernsehen enstehen auch mal nicht so nebenbei mit einfach mal Drohne starten und irgendwann werden die normalen Aufnahmen dann auch öde. Alles schon zigfach erlebt und mitbekommen bei genug Bekannten die "unbedingt" eine haben mussten. Das sollte man sich halt vorher echt gut überlegen und eventuell erstmal was gebrauchtes bei Ebay aus der Nähe kaufen, da gibt es auch genug Auswahl von denen die das auch als neues Hobby starten wollten. 🙈
Justmy2cent
 
Drohnen habe ich auch seit ein paar Jahren im Keller rumliegen. 🙈
Hab da eine Yuneec Typhon in unvollständig bekommen und mir die dann wieder aufgebaut. War sogar noch vor den ganzen Vorschriften. 2 - 3 mal geflogen und das war's dann. Muss ich aber auch dazu sagen das die 4k Kamera wohl funktionierte aber sich nie richtig steuren ließ. Zwei Bekannte mussten auch unbedingt welche kaufen für teuer Geld und die verstauben auch nur rum. War auch eine kleine Klappdrohne in hochwertig mit dabei.
Bei Drohnen ist der Willhabenfaktor viel größer als der Nutzenfaktor. Man produziert eigentlich nur noch mehr Datenmüll womit man sich nachher noch beschäftigen muss. Viele vergessen das stundenlange Nachbearbeiten damit das richtig gut wird. Ist wie bei der normalen Fotografie, da kann ich auch zig tausend Bilder auf die Speicherkarte kloppen aber dann nachher die 20 - 30 richtig tollen rauszusuchen und zu bearbeiten dauert viel länger als den Auslöser zu drücken. Und wer will sich jedes Mal alle Bilder stundenlang ungefiltert anschauen um die paar schönen zu entdecken ? 🙈 Das gleiche hast du halt bei Drohnen auch. Da will man ja auch ein schönes Endresultat haben und nicht stundenlanges schnödes rumgefliege.
Die Profiaufnahmen im Fernsehen enstehen auch mal nicht so nebenbei mit einfach mal Drohne starten und irgendwann werden die normalen Aufnahmen dann auch öde. Alles schon zigfach erlebt und mitbekommen bei genug Bekannten die "unbedingt" eine haben mussten. Das sollte man sich halt vorher echt gut überlegen und eventuell erstmal was gebrauchtes bei Ebay aus der Nähe kaufen, da gibt es auch genug Auswahl von denen die das auch als neues Hobby starten wollten. 🙈
Justmy2cent
Das kann ich für MICH so garnicht unterschreiben ich habe eine DSLR und Drohne. Und bereite mich für Aufnahmen entsprechend vor, und dann brauche o h eben nicht stundenlang nachbearbeiten.

Denke das kommt auf einen selber immer an. Nein bisschen sortieren muss man klar aber das geht fix.
Ich würde sagen das hat einiges mit der persönlichen Einstellung zu tun.

Wenn man das so wie du beschreibst sieht brauchen wir auch kein BBQ, dauert doch viel zu lange mit vorbereiten vorheizen, dann Low and slow zu bereiten.
Da tut es die Discounter Packung Fleisch auf dem 5€ Grill mit Dosenbier abgelöscht auch (Vorsicht übertriebene Darstellung🤪 )
 
Bei Licht betrachtet ist jeder Cent den man in ein Hobby steckt zum Fenster geschmissen, dies liegt nunmal in der Natur der Sache. Mit meinen TTS fahre ich im Sommer höchstens 3000 Kilometer, vier Golftaschen, davon natürlich zwei komplett gefüllt, werden auch nur selten genutzt und die ganzen DSLR von Canon liegen meist auch nur im Auto oder zuhause rum und mit der Drohne wird das wohl auch so sein. Aber das schöne ist: Wenn man will, dann kann man 😁
 
Das kann ich für MICH so garnicht unterschreiben ich habe eine DSLR und Drohne. Und bereite mich für Aufnahmen entsprechend vor, und dann brauche o h eben nicht stundenlang nachbearbeiten.

Denke das kommt auf einen selber immer an. Nein bisschen sortieren muss man klar aber das geht fix.
Ich würde sagen das hat einiges mit der persönlichen Einstellung zu tun.

Wenn man das so wie du beschreibst sieht brauchen wir auch kein BBQ, dauert doch viel zu lange mit vorbereiten vorheizen, dann Low and slow zu bereiten.
Da tut es die Discounter Packung Fleisch auf dem 5€ Grill mit Dosenbier abgelöscht auch (Vorsicht übertriebene Darstellung🤪 )
Da hast du. Meine Aussage eher falsch verstanden.
Ich habe nicht beschrieben das man das nicht braucht sondern das man dran denken sollte das etwas mehr dazu gehört als nur Akku aufladen, Drohne starten und tolle Aufnahmen fertig.
Das ist das gleiche wie beim Long Job.
Da kann man auch nicht erwarten das man mittags das Fleisch kauft und zwei Stunden später ist das Pastrami fertig.
Da muss man sich halt bewusst sein das dort noch Vorbereitung und Nacharbeit braucht bis das Ergebnis perfekt ist.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Natürlich stellt sich mir auch die Frage wie oft ich die nutze.
Aber meine Gopro kommt auch nicht täglich oder wöchentlich zum Einsatz.
Meist nur bei Urlauben oder wenn ich spezielle Motorradtouren mache.
Dann bin ich aber froh sie zu haben.
Da hast du. Meine Aussage eher falsch verstanden.
Ich habe nicht beschrieben das man das nicht braucht sondern das man dran denken sollte das etwas mehr dazu gehört als nur Akku aufladen, Drohne starten und tolle Aufnahmen fertig.
Das ist das gleiche wie beim Long Job.
Da kann man auch nicht erwarten das man mittags das Fleisch kauft und zwei Stunden später ist das Pastrami fertig.
Da muss man sich halt bewusst sein das dort noch Vorbereitung und Nacharbeit braucht bis das Ergebnis perfekt ist.
Das die Bearbeitung Zeit braucht, ist mir durchaus bewusst und auch bekannt.
Macht mir aber auch Spaß.
Hier nur mal als Beispiel ein Video einer Motorradtour.
Sicher noch zu verbessern, aber auch nicht eben in einer Minute dahingerotzt ;)
Die Möglichkeiten reizen mich halt (sowhl bei Aufnahme, als auch beim Schnitt)
Motorradtour
 
"Nummerntafel" bestellen und los geht's.
Genau Informieren, Nummerntafel,Schild Feuerfest etc. ist nicht mehr Nötig, mit Edding draufschreiben genügt. Es muss aber die Digitale Nummer der Zulassung mit sich geführt werden und auf der Drohne stehen.
dann frage ich bei Stadt eine Sondergenehmigung an und informiere die zuständige Polizeibehörde. Dann geht das bisher problemlos
Das glaube ich dir nicht. Zum ersten hat weder Stadt noch die Polizei irgend eine Befugnis ein Start zu genemigen. Einzig die Luftfahrtbehörde deines Bundeslandes kann dir auf Antrag hin eine Aufstieggenehmigung erteilen
 
Zurück
Oben Unten