• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer stellt Gewürze für die Discounter her?

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

beim stöbern nach einer Brokkoli-Kräuter-Kombination stieß Herr Google auf eine Seite der Firma Fuchs. Dort wird eine Produktrückruf veröffentlicht. Interessant zu lesen, wer von der Firma Fuchs alles beliefert wird.

Achtung: Es geht hier nicht um den Produktrückruf und nicht darum, diesen Vorfall zu thematisieren/diskutieren! Es geht nur darum, welches Produkt man erwirbt, wenn man keine "Markenware" kauft". Wenn ich jemandem mit dem Hinweis auf den Produktrückruf geholfen habe, ist das auch gut ;-)

Gruß

Balkonglut

Danke für de Thread. Habe eben mal die Discounter Homepages aufgerufen und natürlich ...........

Lidl ruft Oregano zurück
1580551072016.png

Wie schön das ich 2 von den Gläschen mit einer der Nummern zu Hause habe. Und diese Gläschen beide über die Hälfte aufgebraucht sind.
IMG_6268.jpg

IMG_6269.jpg

Und ich fast 1kg Puterollo welches ich letzte Woche für Wuki produziert habe wegschmeissen kann.
Shicedreck.
WuKi hat auch noch davon gegessen die Woche über und heute zum Frühstück :/
Maaaaaan, ich hoffe da passiert nix.......

Bin grad echt stinkig ....

Danke für de Thread. Habe eben mal die Discounter Homepages aufgerufen und natürlich ...........

Lidl ruft Oregano zurück
Anhang anzeigen 2098252

Wie schön das ich 2 von den Gläschen mit einer der Nummern zu Hause habe. Und diese Gläschen beide über die Hälfte aufgebraucht sind.
Anhang anzeigen 2098256

Anhang anzeigen 2098257

Und ich fast 1kg Puterollo welches ich letzte Woche für Wuki produziert habe wegschmeissen kann.
Shicedreck.
WuKi hat auch noch davon gegessen die Woche über und heute zum Frühstück :/
Maaaaaan, ich hoffe da passiert nix.......

Bin grad echt stinkig ....
Da steht langfristige Aufnahme... Bring deine zwei Gläser zurück und hol dir kostenlos neue.
Denk wegwerfen musst du da nicht wirklich was.
Wenn du dein Gewissen beruhigen musst, dann schmeiß es weg. Ich würde es nicht.

Gruß,

Hellboy76

Hab’s zurück gebracht

Servus!

Oh, ja das in der Tat momentan etwas tricky.
Oregano ist kaum mehr zu bekommen. (Also in den Gebinden wir wir sie brauchen nicht die 7g Gläschen)
Allerdings muss ich hier mal ne Lanze brechen für die gesamte Branche.
Man bekommt in Deutschland nicht schlechtes, wenn man nicht auf Romantik abfährt.
Es gibt importeure die Vorgaben haben. Bei denen kauft man ein.
Wer sich allerdings leiten lässt von dem Gewürzdealer der in Indien und Süd-Kambodscha direkt beim Bauern kauft (wenn er das denn überhaupt tut und nicht nur für die Werbefotos hin fliegt), dem kann schonmal passieren das die Ware nicht so 1A ist die er bekommt.
Allerdings ist das dann aber eher Schädlingsbefall und einfach Dreck (in Form von Sand etc) der Grund.

Zu den Importeuren. Fuchs gehört zu einem der Größten in der Branche da sie nicht nur Importeur sind sondern eigene Anbaugebiete in den entsprechenden Ländern besitzen. Das hat sein für und wieder.

Wir selbst kaufen garnichts bei Fuchs, auch wenn die Rohstoffe preislich und qualitativ voll im Rahmen sind.
Liegt eher daran, dass wie schon von @Cookaneer angesprochen hat, sehr viele bei Fuchs kaufen. Und zwar nicht nur Rohstoffe sondern fertige Mischungen. Das Portfolio aus dem man sich bedienen kann ist so gewaltig, da ist für jeden was dabei.
Deshalb sieht man bei manch "Manufaktur" auch immer nur Abfüllanlagen und fertige Gläschen aber nie einen Mischer.

Da wir unsere Rezepturen ausnahmslos selbst entwickeln müssen wir auch selbst mischen.
Würden wir sie ausser Haus geben haben wir zwar Rezeptschutz, aber die Grundidee ist trotzdem erstmal weg.
Daher kommt das nicht in Frage.

Um die Frage "an Fuchs vorbei" die Ware zu bekommen zu beantworten, wir beziehen ausschließlich von Importeuren.
Heißt, wir stellen eine Anfrage nach einer Bestimmten Menge eines Rohstoffes und bekommen dann ein Angebot sowie ein Analysenzertifikat.
Dieses Zertifikat enthält bestimmte Werte die für uns relevant sind um die Qualität festzustellen.
Sachen wir Farbwerte, Ätherische Ölgehalte etc.
Würden wir fertige Mischungen kaufen könnten wir diese Qualität nicht steuern. Drum schmeckt bei uns charge für charge alles wie es soll und sieht immer gut aus ;-)

Moin Ralf,

aber Qualitätsunterschiede gibt es schon, oder?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Mischungen, sondern Einzelgewürze.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ja, natürlich.
Das reich von "extrem Aromatisch" bis "20 Jahre altes Heu"
Qualität heißt ja in diesem Sinn Würzkraft nicht Reinheit.
Das ist wie bei vielen Dingen schon Sortenabhängig, Das Anbaugebiet etc.
Paprika zb. In den Fuchs Mischungen ist ein 80ASTA Paprika eingesetzt. Das ist der Farbwert.
Erkennt man an diesem "Müllman Orange" Wir verwenden ausschlließlich 120ASTA welcher ein kräftiges Rot hat und aufgrund des höheren Fettgehaltes "Feuchter" ist. Hier ist schon eine andere Qualitätsstufe welche natürlich auch ein paar Cent teurer ist.

Majoran z.B. gibt es den Ägyptischen und den Thüringer (Welchen wir ausschließlich verwenden)
Hier ist der Unterschied Thüringen hat Eine Ernte im Jahr. Ägypten 3.
Die 1. Ägyptische Ernte ist fast Qualitätsgleich mit der Thüringer. Allerdings ist die 2. schon die Hälfte und die 3. ist fast nur Sand.
Hier weiß man nur Anhand des Analysenzertifikates welchen man bekommt.
Würden wir eine fertige Mischung kaufen hätten wir hier keinen Einfluss und wohl beim Paprika und auch beim Majoran jeweils das günstigste drin.

Schlecht ist hier weder das eine noch das andere aber es ist natürlich ein schmeckbarer sowie sichtbarer Unterschied.
Und dann natürlich, wie geht der jeweilige Abfüller mit der Qualität um.
Bekanntermaßen ist Licht einer der größten Aromenkiller im Gewürzbereich.
Da die Würzkraft im Ätherischen Öl sitzt ist das "Ausrauchen" viel weiter hinten anzustellen als das Licht.

Allerdings sind Gläschen halt wesentlich billiger als spezielle Dosen. Wer aber nicht in die Verpackung investiert, tut er es dann beim Inhalt?

aber Qualitätsunterschiede gibt es schon, oder?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Mischungen, sondern Einzelgewürze.
Qualität heißt ja in diesem Sinn Würzkraft nicht Reinheit.
Das ist wie bei vielen Dingen schon Sortenabhängib, Das Anbaugebiet etc.
Paprika zb. In den Fuchs Mischungen ist ein 80ASTA Paprika eingesetzt. Das ist der Farbwert.
Erkennt man an diesem "Müllman Orange" Wir verwenden ausschlließlich 120ASTA welcher ein kräftiges Rot hat und aufgrund des höheren Fettgehaltes "Feuchter" ist. Hier ist schon eine andere Qualitätsstufe welche natürlich auch

Bei Ralf gibt es ja zwei Mischungen nach mir.
Und ich kann bestätigen, trotz gleicher Mischung, sind die Rohgewürze geschmacklich und farblich viel intensiver.
Man sieht es bei den Bildern nicht so gut wie live, aber vergleicht mal nur die Petersilie in der Mischung des fish &grill :
Meins
20190324_101836.jpg

Ralf's
20190324_101841.jpg

Oder Woidpepper

Meins
20190322_195636.jpg

Ralf's
20190322_195651.jpg

In den Löffel waren etwas viel rosa Beeren,
aber trotzdem ist der schon msl optische Unterschied ziemlich gut ersichtlich.
Meine Rohgewürze waren aber nicht alt, und die Bilder sind nicht retuschiert.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

hallo zusammen!
norre hat gestern schon auf die seite lebensmittelwarnung.de verwiesen (nutze ich auch regelmäßig!).
wenn man sich das beispiel mit dem oregano anschaut (hersteller vs. marken) und dann zur ausgangsfrage zurückkehrt, wer eigentlich die gewürze für discounter herstellt, dann ist es doch mit der transparenz vorbei, oder? wenn man dann noch die ausführungen von spiccy zu fuchs liest, fuchs aber andererseits bei den lebensmittelwarnungen nicht als hersteller sondern als marke aufgeführt ist, dann ist doch die ausgangsfrage leider nicht mehr beantwortbar!
ich glaube, ich schau jetzt auch mal bei unserem "platzhirsch" hier im forum vorbei!

gruß aus niederbayern

hallo zusammen!
norre hat gestern schon auf die seite lebensmittelwarnung.de verwiesen (nutze ich auch regelmäßig!).
wenn man sich das beispiel mit dem oregano anschaut (hersteller vs. marken) und dann zur ausgangsfrage zurückkehrt, wer eigentlich die gewürze für discounter herstellt, dann ist es doch mit der transparenz vorbei, oder? wenn man dann noch die ausführungen von spiccy zu fuchs liest, fuchs aber andererseits bei den lebensmittelwarnungen nicht als hersteller sondern als marke aufgeführt ist, dann ist doch die ausgangsfrage leider nicht mehr beantwortbar!
ich glaube, ich schau jetzt auch mal bei unserem "platzhirsch" hier im forum vorbei!

gruß aus niederbayern

Jop, so ist das leider mit den zig Subbrands der Firmen etc.
Wer ist denn der Platzhirsch?

Kann mich erinnern als vor Jahren mal im österreichischen Fernsehen ein Bericht über die Gewürzfirma Kotanyi lief und dort in der Firma jemand über die tolle Qualität des Paprikapulvers erzählt hat - im Hintergrund sah man auf einem Förderband Paprikapackungen der Hofer-Eigenmarke (öst. Aldi-Ableger) vorbeirauschen :D

Zurück
Oben Unten