• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Werkbank als Arbeitstisch zum Wursten etc ?

Moin Andreas,

Moin Gemeinde !

Der einzige Platz wo man theoretisch in der Küche noch Arbeitsfläche schaffen könnte wäre an der Wand wo der Heizkörper hängt. Der kommt also eigentlich, weil es dann ein Staubloch wird etc., nicht in Frage.
.........
Dann kann ich das Ding nämlich, wenn ich es nicht gerade in der Küche brauche, problemlos in mein Büro (da ist Platz und es stört nicht) rollen und gut ist.

Das war meine Lesart.
 
Ich wäre da vorsichtig.
Erstmal ist das keine massivholzplatte, sondern eine keilverzinkte Leimholzplatte. Was zunächst mal sinnvoll ist, massivholz würde besonders in sehr feuchteempfindlicher Buche enorme Probleme machen.

Und die Platte soll mit nassem Fleisch belegt werden.

Dafür müsste mindestens ein Formaldehydfreier wasserbeständiger Leim der klasse 3 verwendet worden sein. Ist das der Fall?

Auch Öle gibts in lebensmittelgeeignet und ungeeignet. Welches wurde verwendet?

Mit welchem Mittel wurden Fehlstellen ausgeglichen?

Eine Stabverleimte Platte idealerweise mit durchgehenden Lamellen wäre weit besser geeignet als was keilgezinktes.
Noch besser eine stirnholzplatte, aber vermutlich weder aufzutreiben noch zu bezahlen.
Buche ist für den geforderten Zweck nicht ideal. Ideal wäre bspw. Teak.

Fazit: ich würde diese Billigstarbeitsplatte durch eine passende Küchenplatte ersetzen, dann sollte das passen.

Allerdings würd ich die werkbank komplett lassen und normale Küchenunterschränke verwenden. Eventuell gebrauchte und die dann auf Rollen stellen.

P.S.meine Werkbankarbeitsplatte hat alleine 140€ gekostet. Unbearbeitet. Und schau mal mit was gute Werkbänke so zu buche schlagen...
 
Hallo ,
schau mal hier, beim Original. Die Arbeitsplatte ist super! Verzieht ich nicht. Ich habe sie in meiner Werkstatt.
Ich denke, da kann man auch eine halbe Sau drauf legen. Aber das sauber machen nicht vergessen.
 
Recht hast Du......
Und weil ich es nun endlich verstanden habe, habe ich auch alle meine Posts hier gelöscht.

Oh Mann... Du bist ja echt ein lustiger Gesell. Bist Du jedesmal gleich eingeschnappt wenn jemand eine andere Sichtweise hat ?

Ich finde die Idee gut. Wenn es zur restlichen Einrichtung deiner Küche passt, würde ich das Machen.

Muss ja nicht wirklich dazu passen da sie nach der Nutzung die Küche jedesmal auf den Rollen die ich dran bauen will wieder verlassen wird ;)

Sollte der Hersteller einen Gift Cocktail aller erster Güte angeben, hast du ja noch die Möglichkeit, eine stabverleimte Arbeitsplatte aus dem Baumarkt zu holen und die zu montieren.

Die Geschäftsführerin des Hersteller (sie leitet das Unternehmen mit ihrem Mann und ist die Tochter des Gründers) hat mir gestern Abend noch auf meine Anfrage geantwortet. Leider nicht so umfangreich wie ich es mir gewünscht hätte. Mehr als dass die Platte mit Leinöl (das für sich sollte meines Erachtens unproblematisch sein) behandelt ist hat sie mir leider nicht zu den verwendeten Stoffen geschrieben.

Ich würde an der Rückseite der Arbeitsplatte ein ca. 10 cm hohes Brett anbringen. Erstmal kann durch das Brett nichts hinten runter fallen, zweitens kannst du einen Harken in das Brett drehen. Da kannst du ein Ende Wurstfaden anbinden, mit dem du gut Würste abbinden kannst.

Das klinkt nach ner guten Idee... das Brett könnte ich mit Holzdübeln (passendes Werkzeug zur einfachen Herstellung von Dübellöchern habe ich) un dLeim mit der Arbeitsplatte verbinden und mit Silikon abdichten so dass sich da nichts drunter schrieben kann.

Drittens kannst du in das Brett noch eine Mehrfachsteckdose einbauen um z.B. Wolf, Küchenmaschine und Gewürzmühle anzuschließen.

Das Thema Mehrfachsteckdose hatte ich auch schon im Hinterkopf da direkt an der Stelle wo ich die Werkbank verwenden will keine Steckdose vorhanden ist - aber 1m ums Eck ist eine. Mal schauen was sich da finden... am besten mit Dosen die einen Deckel haben so dass die nicht genutzten verschlossen sind.

Ein Holz Schneidbrett würde ich trotz der Holz Arbeitsplatte benutzen, das schont die Tischplatte und lässt sich einfacher reinigen.

Ich werde es jetzt erst mal direkt auf der Platte probieren ... wenn das nichts taugt besorge ich mir beim Enders in Frankfurt (Großhandel für Fleischereibedarf) ein gutes, großes Schneidbrett und Fräse dafür eine passende Aussparung in die Arbeitsplatte so dass ich das Schneidbrett in diese bündig einlegen kann. Dann kann ich das zum reinigen problemlos herausnehmen und auch Bedenkenträger hätten nichts mehr zu meckern :D Genau so hat es, wie ich vorhin erfuhr, der Schwiegersohn unseres Metgers im Unruhestand gemacht der auch ab und zu wurstet.

Eine Ausfräsung an der Arbeitsplatte, damit das Schneidbrett nicht verrutscht, würde ich nicht anbringen. Da entstehen Kanten, die sich schlechter reinigen lassen und wenn du mal länger arbeitest, kann sich in der Vertiefung Nässe sammeln, die in die Arbeitsplatte einzieht.

Da lässt sich ja sicher auch was dagegen machen... mal schauen - ich probier es erst mal ohne und wenns nicht passt fällt mir schon was ein.

Wenn du das Gerät hast, stell bitte ein paar Bilder ein, danke.

Aber sicher doch !

Ich habe es so verstanden, dass der die das Werkwursttischbank dauerhaft in der Küche wohnen soll.

Da hast Du im Eingangsposting was wichtiges überlesen ;)

schau mal hier, beim Original.

Was meinst Du mit "Original" ? Genau von dem Hersteller will ich sie ja kaufen - hier bei uns das Bauhaus hat sogar genau die Variante (siehe Bild im Eingangsposting) welche ich haben möchte vorrätig. Hab sie schon reserviert und hole sie morgen ab.

Die Arbeitsplatte ist super! Verzieht ich nicht. Ich habe sie in meiner Werkstatt.

Sehr schön... wie lange hast Du zum Aufbau gebraucht ? Auf Amazon ist die Werkbank ja auch zu finden - die Rezensionen sind da sehr unterschiedlich mit den Angaben zum Zeitaufwand des Aufbaus. Mancher sagt 2 Stunden ein anderer wieder will 8 Stunden gebraucht haben. 2 linke Hände habe ich ja nicht gerade... 8 Stunden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... in der Zeit kann man ne ganz Küche aufbauen :D
 
Vielleicht solltest du den Thread in "Ich nehme eine Werkbank zum wursten - und das ist gut so" umbenennen. Bin gar nicht sicher, ob du überhaupt eine andere Meinung als deine hören möchtest.
Aber da du fragst... Ich würde mir eine schöne Edelstahlkappe darüberziehen. Hinten gleich etwas abgekantet und hochgezogen. Wenn du die Arbeitsplatte als Schneidebrett benutzt wirst du über kurz oder lang Gerüche nicht vermeiden können. Die Reinigung ist sehr erschwert (nen Brett kann man mal in den Spüle legen) Ich glaube nicht, dass du die Werkbank jedes mal nach draußen zottelst um sie mit nem Kärcher zu bearbeiten. Ich möchte das dann nicht in meinem Arbeitszimmer stehen haben.
Ansonsten coole Idee - ich würde sie leider nicht durch die Tür meines Arbeitszimmers bekommen...

P.S. doch ich habe die anderen Beiträge gelesen :rolleyes:
 
Aber da du fragst... Ich würde mir eine schöne Edelstahlkappe darüberziehen.

Das macht für mich, wie schon gesagt, keinen Sinn weil ich auf der Holzplatte direkt ja außer schneiden nichts machen will. Wenn ich Edelstahl oder sonstwas drauf mache wo ich dann ein Schneidbrett zum schneiden brauchen kann ich die Platte auch lassen wie sie ist.

Wenn du die Arbeitsplatte als Schneidebrett benutzt wirst du über kurz oder lang Gerüche nicht vermeiden können.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen... meine Holz-Schneidebretter sind bis zu 10 Jahre alt und davon riecht keines. Und davon hat auch noch keines eine Spülmaschine von innen oder einen Kärcher gesehen... werden alle von Hand gespült, das größte noch nicht mal in der Spüle sondern auf der Küchenarbeitsplatte liegend weil es nicht in die Spüle passt.

Ansonsten coole Idee - ich würde sie leider nicht durch die Tür meines Arbeitszimmers bekommen...

Deine Tür hat eine lichte Breite von weniger als 60cm ?

Ich werde das Ding morgen abholen, aufbauen und dann am Sonntag darauf Bratwurst im Glas produzieren. Dabei wird sich dann vermutlich schon zeigen ob die Platte zum darauf schneiden geeignet ist. Wenn nicht werde ich schauen was ich mache. Auf jeden Fall ist das wichtigste Problem (zu wenig Arbeitsfläche in der Küche) damit schon mal gelöst.

Bilder gibts dann, wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt spätestens Sonntag.
 
Deine Tür hat eine lichte Breite von weniger als 60cm ?

Ah, hab ich wohl überlesen, hatte so meine Werkbank vor Augen, die ist 90 tief. Na noch besser also schön Edelstahl drauf dann kannste auch schön die Würste aus dem Füller drauf schliddern lassen...
:bdsm:
 
Würste lasse ich in ne Konix oder Plastikschüssel laufen - definitiv wird kein Metall auf die Arbeitsplatte kommen.

Was ich aber am überlegen bin ist ob ich den Füller fest auf der Platte montiere oder zumindest Löcher in die Platte bohre wo ich den Füller dann mit Schrauben und Flügelmuttern auf die schnelle befestigen kann. Ich benutze den ja immer allein und bei recht festem Brät (wie zB bei meiner Bratwurst im Glas) neigt der in der Einhandbedienung (die andere Hand ist ja nicht frei zum festhalten) schon mal bisschen zum kippen (Vertikalfüller halt).

Aber das sind alles so Optionen die ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lasse... da ich zwischen den Jahren Urlaub habe wäre da ja Zeit diese Optionen umzusetzen :)
 
Oh Mann... Du bist ja echt ein lustiger Gesell. Bist Du jedesmal gleich eingeschnappt wenn jemand eine andere Sichtweise hat ?


Ich bin keineswegs eingeschnappt.
Aber Du stellst eine Frage im Forum um kritische Antworten in Frage zu stellen.
Hättest Du den Titel anders formuliert, hätte ich gar nichts gepostet, so hast Du aber etwas gefragt.
Ich finde es immer noch bedenklich mit ner Werkbank Lebensmittel zu verarbeiten, egal was Du für Argumente vorbringst.

Aber lassen wir das....das führt zu nichts.
 
Du bringst Bedenken mit Vermutungen anstatt Fakten, auf diese Bedenken antworte ich mit meiner Meinung zu Deinen Bedenken - damit scheinst Du ein Problem zu haben und löschst deswegen Deine Beiträge.

So what ?
 
Früher hatte ich auch mal ne Meinung.
Dann wollte man mich mit Fakten überzeugen, dass meine Meinung verkehrt wäre.
Diese Fakten verwirrten mich nur und ich blieb bei meiner Meinung.
Also alles postfaktisch richtig so!
 
Das war es was ich auch ausdrücken wollte, als ich oben empfohlen habe der Fred umzubenennen... Du wolltest gar keine andere Meinung, sondern nur hören wie geil die Idee ist. Wenn das so ist, hättest du das Fragezeichen weglassen sollen. Ich glaub der Thread ist jetzt tot...

P.S. ich würde übrigens Edelstahl draufmachen, erwähnte ich das schon? :rolleyes:
 
Bullshitalarm... bisher konnte keiner hier bezüglich der vermeintlichen ungeeignetheit des Holzplatte in Bezug auf Schneidearbeiten tatsächliche Fakten vortragen wie zB in der Art "Du pass auf - die ist mit Leinöl behandelt das ist hochgiftig" (rein hypothetisches Beispiel) sondern es wird die Eignung negiert nur weil das Ding vom Hersteller als Werkbank angeboten wird.

Auf solche Pseudoaussagen geben ich rein gar nichts. Von prüfbaren Fakten dagegen lasse ich mich gerne überzeugen.
 
Mach doch wie Du möchtest und gut ist es und nicht immer noch drauf rumkauen. lch glaube es macht keinen Sinn wenn hier noch mehr antworten.
Ich persönlich würde eine Werkbank in der Werkstatt benutzen und in der Küche oder wo auch immer Fleisch und Wurst hergestellt wird eben nicht.


Die Werkbank Holzarbeitsplatte wird auch nicht schöner wenn man darauf rumschnibbelt .

Glück auf.
 
Zurück
Oben Unten