• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Werkbank als Arbeitstisch zum Wursten etc ?

Sinnfreier Fred!
Wieso frag ich ,wenn ich nichts hören will?

Sinnfreie Antwort die klar zeigt dass Du meine Erläuterungen nicht gelesen hast.

Klar wollte ich auch Aussagen hören die ggf. gegen mein Vorhaben sprechen, aber die sollten dann schon auch Substanz haben und nicht ein "Buhää das ist aber nicht für die (Wurst-)Küche gedacht" darstellen.

Ich wiederhole mich da gerne: nicht alles was für einen bestimmten Anwendungszweck angeboten wird kann auch nur für diesen Anwendungszweck verwendet werden. Frage mich warum dann zB keiner rumheult dass hier im Forum der Ikea-Deckelhalter als Rib-Ständer gepriesen und von Dutzenden wenn nicht gar hunderten Forumskollegen benutzt wird obwohl der Deckelhalter ja auch nicht dafür verkauft wird um darauf im direkten Kontakt Lebensmittel abzulegen/-stellen. Das wäre ungefähr die gleiche Hausnummer.... aber ist hal wie so soft im Netz - da hat einer ne Idee und die Bedenkenträger springen hervor und werfen mit unsubstantiierten Scheinargumenten um sich :rolleyes:

Beachtenswert wäre dagegen gewesen wenn einer berichtet hätte dass er auch mal mit so einer Platte als Schneidunterlage gearbeitet hat und sich diese als nicht tauglich erwies da zu weich und zu schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.
 
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt. Keilgezinkte Leimholz-Buchenplatten werden auch für Küchenarbeitsplatten verwendet.

Kann man zB bei Hornbach für rund 85€ (300x60cm) erstehen.

Von daher mach ich mir da mal überhaupt keine Sorgen.
 
Meine Güte... da fällt einem eine Diskussion nicht die vollkommen friedlich verläuft und er schreit nach Schließung... jetzt wirds grad Kindergarten.
 
Ist doch alles geschrieben bei euch, macht doch keinen Sinn mehr. Warum mische ich mich eigentlich ein?

Keine Ahnung

Tschau mit V





See you later
Over and out
 
Erstmal als Grundidee ist das ja schön und gut. Du hast zusätzlichen Stauraum und bist Flexibel, soweit ist alles gut.
Aber wie Stellst du das mit der Reinigung an? Darüber hast du nämlich noch nichts geschrieben. Klar gibt es Schneidebretter die auch aus Holz sind, damit kann man aber schön unter den Wasserhahn zum reinigen. Das stelle ich mir bei einer Arbeitsplatte etwas schwierig vor:hmmmm:. Nur mit einem Lappen mal kurz drüber gehen würde mir Persönlich nicht reichen, vor allem wenn da lauter einschnitte drin sind. Und einen Eimer Wasser drüber kippen wird in der Küche auch schlecht gehen.
 
Das stelle ich mir bei einer Arbeitsplatte etwas schwierig vor:hmmmm:. Nur mit einem Lappen mal kurz drüber gehen würde mir Persönlich nicht reichen, vor allem wenn da lauter einschnitte drin sind. Und einen Eimer Wasser drüber kippen wird in der Küche auch schlecht gehen.

Hi,
ich würde die Arbeitsplatte als Verschleißteil ansehen und mit einer Blockbürste reinigen.
Anschließend mit dem Dampfreiniger drüber, Dampfreiniger, nicht Hochdruckreiniger ;)
Ich persönlich würde auch viel lieber auf Holz als auf Edelstahl oder Kunststoff schneiden wollen.
Dann kommt eben nach x Monaten eine neue Holzplatte drauf.
Gruß Udo
 
Hallo ,
Mancher sagt 2 Stunden ein anderer wieder will 8 Stunden gebraucht haben.
Ruhig Blut und kalte Unterhosen. :-)
Der Aufbau ist in 2 Std. machbar. Aufgepasst! Sortiere alle Teile und lege alle Teile richtig herum bereit. Es ist etwas kniffliger als bei IKEA. Die Unterschiede beim Lochmaß sind gering.
8 Std. dauert es, wenn ich das dreimal Aufbauen und Zerlegen muss.

Beim Original nach dem Preis schauen. :-) Hagebau hat die Dinger auch im Programm.
 
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt. Keilgezinkte Leimholz-Buchenplatten werden auch für Küchenarbeitsplatten verwendet.

Kann man zB bei Hornbach für rund 85€ (300x60cm) erstehen.

Von daher mach ich mir da mal überhaupt keine Sorgen.

Nach dieser Logik kannst Du auch ausrangierte cyanidfässer zur Lebensmittelaufbewahrung benutzen. Sind ja aus polyethylen und polyethylen ist lebensmittelzulassungsfähig...
Oder Eisenbahnschwellen, sind ja aus Eiche...

Keilgezinkt bedeutet erstmal nur, dass da die letzten reststücke verwurstet wurden. Meist ohne auf maserungen farbdifferenzen usw. zu achten. Sprich billigstes Industrieholz. Man macht diese keilzinkungen nämlich um kurze stücke verwenden zu können.

Das wird in grossen Holzverarbeitenden Industriebetrieben gemacht. Teils auf kundenwunsch mit besonderen anforderungen z.b. Lebensmittelecht für küchenplatten. Zumeist aber als standartplatten hauptsache billig.
Daher wird der Werkbankimporteur kaum sagen können was drin ist. Der hat die vermutlich fertig gesägt, geschliffen und geölt von ner weiteren zwischenfirma bestellt.

So ziemlich alle Holzöle basieren auf Leinöl. Bei einfachen ist aber u.a. auch Wachs und Terpentin mit drin.

Geölte platten lassen sich übrigens nicht leimen und silikon wird auch nicht haften.

Frag besser mal nen Schreiner, was der davon hält.
 
Aber wie Stellst du das mit der Reinigung an? Darüber hast du nämlich noch nichts geschrieben. Klar gibt es Schneidebretter die auch aus Holz sind, damit kann man aber schön unter den Wasserhahn zum reinigen.

Ich habe zumindest ein Schneidbrett welches ich auch nicht unter den Wasserhahn tun kann weil dafür das Bassin meiner Spüle zu klein ist. Da ist das "Problem" identisch. Da habe ich aber bisher auch keine Probleme gehabt es sauber zu bekommen.

ich würde die Arbeitsplatte als Verschleißteil ansehen und mit einer Blockbürste reinigen.

Yo, das wäre auch ne Maßnahme... in Metzgereien werden, soweit mir bekannt, auch Blockbürsten zur Reinigung der Hackblöcke benutzt. Für mein großes Schneidbrett nehmen ich bisher auch immer ne Bürste... funktioniert einwandfrei.

Anschließend mit dem Dampfreiniger drüber, Dampfreiniger, nicht Hochdruckreiniger ;)

Das geht bei mir nicht.

würde auch viel lieber auf Holz als auf Edelstahl oder Kunststoff schneiden wollen.

Ich definitiv auch - ich habe zwar auch Kunststoffbretter - aber die nutze ich eigentlich nie um darauf zu schneiden.

Dann kommt eben nach x Monaten eine neue Holzplatte drauf.

Da ich das Ding ja so oft nicht nutzen werde dürfte die bei mir einige Jahre halten. Als ausgewiesene Küchenarbeitsplatte bekommt man solche Platten aus Buche für ca. 80 € (wohlgemerkt dann 3m lang - reicht also locker für 2 Platten für meine "Wurstbank").[/QUOTE]

Der Aufbau ist in 2 Std. machbar.

Ich habe es in aller Ruheund ohne helfende Hände in 2 Stunden geschafft... allerdings muss ich nochmal ran, da das anbringen der Rollen nicht so funktioniert hat wir ich mir das vorstellte. Ich wollte eigentlich die Rollen an den vorhandenen Halterungen für die Füße anbringen - da jedoch die Halterungen nicht in Vierkantrohr sitzen sondern nach einer Seite offen und die Rollen nicht gerade unter den Beinen stehen sondern etwas versetzt ist das keine stabile Lösung.

Ich werde jetzt noch Holzlatten in die Blechkonstruktion der Beine Schrauben und an diesen die Rollen befestigen... dann wird das auf jeden Fall stabil.

Aufgepasst! Sortiere alle Teile und lege alle Teile richtig herum bereit. Es ist etwas kniffliger als bei IKEA.

Ich fand die Anleitung ganz gu. Nur manche Sachen sind in der, in Graustufen gedruckten, Montageanleitung nicht so gut erkennbar... ich hatte mir aber vorher schon das farbige PDF von der Herstellerseite geladen - da ist alles top erkennbar.

Beim Original nach dem Preis schauen. :-) Hagebau hat die Dinger auch im Programm.

Ich hab sie bei Bauhaus hier in Hanau für 229 € gekauft - das ist, glaube ich, der empfohlene VK. Den Preis finde ich für das was man bekommt absolut angemessen - das ganze macht einen wertigen, sehr stabilen Eindruck und ist sauber verarbeitet so dass ich an keiner Stelle etwas nacharbeiten/korrigieren musste.

Daher wird der Werkbankimporteur kaum sagen können was drin ist.

Wieder einer der nicht richtig liest was ich schreibe... hier gibt es keinen Importeur.. das Ding ist "Made in Germany". Genauer gesagt sitzt der Hersteller in der Eifel und hat einen Produktionsbetrieb in Thüringen.

Der hat die vermutlich fertig gesägt, geschliffen und geölt von ner weiteren zwischenfirma bestellt.

Davon dass die Platten zugekauft werden gehe ich allerdings aus.

Geölte platten lassen sich übrigens nicht leimen und silikon wird auch nicht haften.

Schaun mer mal.... der Versuch macht kluch.
 
Zurück
Oben Unten