• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Werkzeug zum entfernen von Schweineschwarte gesucht

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

es gibt doch sicher ein Werkzeug, mit dem sich die Schwarte von einem Stück Fleisch bspw. Schweinebauch gleichmäßig entfernen lässt oder?

Mit dem Messer ist das immer recht mühselig, mal zu viel weggeschnitten mal zu wenig, mal den Finger...
 
Ich nehm dazu ein Filiermesser. Ich hab seit Jahren das WMF Grand Gourmet. Ist auch zum Ausbeinen gut. Mittlerweile mein wichtigstes Messer. Wenn du aber vom Bauch die Schwarte wegmachen willst zum Wurst machen dann kannst du auch Kutterbauch kaufen. Da ist die Schwarte bereits entfernt.

gruß dingo
 
Mit dem Messer ist das immer recht mühselig, mal zu viel weggeschnitten mal zu wenig, mal den Finger...
Zu welchen Situationen willst Du die Schwarte denn entfernen? Zum Wursten oder generell auch bei ganzen Teilstücken wie kpl.Bauch oder ne kpl. Schulter?
Professionell gibts da zwei Arten von Abschwartern.
Den stationären, über die die Fleischstücken wie über einen Abrichthobel schiebt, oder Handabschwarter, ähnlich einem Dönermesser.
Wenn Du beim Messer schon Angst um Deine Finger hast, solltest Du von den beiden Profi-Geräten erst recht die Finger lassen. Die unterscheiden nämlich nicht zwischen Schwarte und menschlicher Haut.

Zum Wursten sollte das doch kein Problem sein - einfach Bauch z.B. in längliche Streifen schneiden und dann von der Mitte beginnend die Schwarte so abziehen, als wollte man einen Fisch beim Filetieren enthäuten.
Bei großen Stücken frag einfach da nach, wo Du das Fleisch kaufst, ob sie Dir das Teil mal über den Abschwarter jagen können.
 
Zu welchen Situationen willst Du die Schwarte denn entfernen? Zum Wursten oder generell auch bei ganzen Teilstücken wie kpl.Bauch oder ne kpl. Schulter?
Professionell gibts da zwei Arten von Abschwartern.
Den stationären, über die die Fleischstücken wie über einen Abrichthobel schiebt, oder Handabschwarter, ähnlich einem Dönermesser.
Wenn Du beim Messer schon Angst um Deine Finger hast, solltest Du von den beiden Profi-Geräten erst recht die Finger lassen. Die unterscheiden nämlich nicht zwischen Schwarte und menschlicher Haut.

Zum Wursten sollte das doch kein Problem sein - einfach Bauch z.B. in längliche Streifen schneiden und dann von der Mitte beginnend die Schwarte so abziehen, als wollte man einen Fisch beim Filetieren enthäuten.
Bei großen Stücken frag einfach da nach, wo Du das Fleisch kaufst, ob sie Dir das Teil mal über den Abschwarter jagen können.
Danke für die Tipps und die Erklärung.

Dachte da gibt es eventuell so ein Küchengadet dafür aber eine richtige Maschine wäre bei meinem Bedarf overkill.

Bin eher aus neugier drauf gekommen, mit dem Messer bekomme ich es schon auch hin und werde das auch weiterhin so machen.

Beim Metzger oder Schlachthof Kutterbauch bestellen, ist ohne Schwarte
Gute Idee, kaufe meist den normalen, da ich da nicht vorbestellen muss.


Andere Sache: was kann man denn aus der Schwarte noch so tolles machen? (Außer Schwartenchips, die kann ich derzeit nimmer sehen...)
 
Wird in einigen Wurstrezepten verarbeitet, Blutwurst, Sülze, Schwartenwurst, Weckewerk(in Nordhessen), Opa Jochen bastelt mit Schwarten auch sein Corned Beef (YouTube)
 
Andere Sache: was kann man denn aus der Schwarte noch so tolles machen? (Außer Schwartenchips, die kann ich derzeit nimmer ...)
Wusele Dich mal Durch meine Hausschlachte-Beiträge. Da findest Du 2 Beispiele für die Schwartenverwertung.
Rot-/Blutwurst und lecker Schwartenwurst.
Mach mal die Schwartenwurst - mit NPS - lass die Wurst 2 Tage umröten und iss sie dann mal frisch - ein Gedicht.
Im Glas einkochen kannst die selbstverständlich auch.
 
Ich wuerde zum Entfernen der Schwarte mein flexibles Dick Ergogrip Fil(et)iermesser nehmen. Das ist zwar wohl fuer Fisch gedacht, aber ich nehme es wegen der Form und der Biegsamkeit gerne fuer fast alles her.
 
Zurück
Oben Unten