• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Western-Bohnen à la Terence Hill

Jumpin Jack Flash

Militanter Veganer
Als ich als Kind den Film "Die rechte und die linke Hand des Teufels" gesehen habe, worin Terence Hill in der Anfangsszene eine ganze Pfanne Bohnen verdrückt hat, wollte ich sofort genau diese Bohnen haben. Ist natürlich schwer, so ganz ohne Rezept. Zwischenzeitlich habe ich das mal halbherzig probiert und die waren auch echt gut, heute habe ich mich aber mal dran gemacht, den Geschmack zu kreieren, der dich gar nicht mehr aufhören lässt, diese Bohnen zu essen.

Zutaten:

500g durchwachsener geräucherter Speck

8 EL Brauner Zucker
100ml Whiskey (Bourbon, i.d.R. etwas süßlicher)
500ml Köstritzer Schwarzbier
5 EL Sojasauce
2 EL Worcestersauce

200g Tomatenmark
2 EL Speiseöl neutral

1EL Löwensenf scharf
1 Prise Ingwer
1/2 TL Zitronengras
1 Prise Zimt
1 TL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
1 TL scharfer Paprika
4 TL (gehäuft) edelsüßer Paprika
5 TL Salz
1/2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer

Etwas Wasser
3 EL Aceto Balsamico die Modena (ohne künstliche Zusätze)

6 Dosen weiße Bohnen (425g)
4 Dosen Kidneybohnen (425g)

1. Speck scharf anbraten und dann auf kleiner Stufe etwas auslassen
2. Öl unter das Tomatenmark rühren
3. Zucker karamellisieren lassen (Vorsicht, rechtzeitig von der Flamme nehmen), mit Whiskey ablöschen, Karamell wird dann hart, Köstritzer dazu und er löst sich wieder. Auf die Hälfte reduzieren lassen
4. Soja- und Worcestersauce dazu
5. Gewürze mischen
6. Tomatenmark mit Öl einrühren, Gewürzmischung dazu
7. Alles einrühren, evtl. etwas Wasser dazu, falls Flüssigkeit fehlt.
8. Die Bohnen dazu, die eine Hälfte mit, die andere Hälfte ohne die Flüssigkeit
9. Den Speck mit dem Fett (gut auskratzen) hinein, dann den Balsamico, durchrühren - fertig!

Sieht dann so aus:

CIMG1941.JPG


Der Bumm kommt durch das Zitronengras (Zuviel davon und es schmeckt ganz anders) und den fetten Speck!

Das sind die Bohnen, die ich mir als kleiner Junge gewünscht habe!
Sie sind keine Baked Beans, die mir immer zu lasch sind, sie sind richtig würzig, Frau und Kinder haben sie genauso geliebt!
 

Anhänge

  • CIMG1941.JPG
    CIMG1941.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 23.710
Ja, die habe ich auch - genau so - in Erinnerung! :sonne:

:prost:
 
Hahahahahaha, dieser Film hat mich auch geprägt! :sk_yeah:
Aber an die Bohnen muss ich mich immer noch rantrauen.... :sk_yau:

:prost:
 
Sehr schönes Bohnengericht!
Ob weiland im W-Westen auf einem Chuckwagon so vielerlei Gewürze mitgerumpelt sind?:hmmmm:

Pfeif, auf Konfuzius, sag' ich da immer: Nicht der Weg ist das Ziel, das Ergebnis zählt!

Die Rezeptur gefällt mir sehr gut.
91[1].gif

Meine KInder nannten diese Zubereitung füher immer schon "Cowboybohnen".
cowboy.gif


Beim nächsten Ribs & Beans steht Deine Creation am Start!:thumb1:
 

Anhänge

  • cowboy.gif
    cowboy.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 19.947
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 19.995
Klasse :thumb2:

Wobei ich, wenn ich mich an die Filme zurückerinnere, immer der Meinung war die hatten keine dunklen Bohnen dabei.



...unterwegs
 
Die sehen gut aus.

Hast Du jetzt Bauchspeck genommen oder fetten Speck? Du schreibst beides, und fetter Speck ist für mich Rückenspeck.

:prost:
 
Da hau ich dir ne Delle in die Gewürzgurke - Schelle links, Schelle rechts - Komm her, ich polier dir die Sabberinne...

Ich liiiiieeebe Bud und Terence. :-)

Die Bohnen sind ja das perfekte Dutch-Gericht. Danke für das Rezept...
 
Nur mal so aus Interesse... Wieviele Leute hast denn da verköstigt??? Bei 10 Dosen Bohnen und...

Schauen aber sehr gut aus! Denk ich werd mal einen Versuch wagen für drei Personen.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke für das Rezept. Ich habe es heute gleich mal nachgekocht. Das reicht locker für eine Woche Dschungelcamp oder für 12 Personen. Mein Topf war ganz schön voll. Geschmacklich einfach der Hammer. Erinnert mich ein wenig an Master Sir Buanas Grillsauce.
 
es gibt Dinge die muss man erst durch schmerzen lernen, dazu gehoert zum Beispiel auf der Arbeit das Mittag verpasst und dann in dieses Forum gehen.............HUNGEEEEEEER auf Bohnen
 
Geile Bohnen!
 
Ob die 4 jungs denen terance und buddy die Bohnen angeknüpft haben auch so viele Zutaten dabei hatten. ...:hmmmm:

mein Favorit bisher sind die cowbojbeans vom texaner. Deine sehen natürlich auch gut aus aber echtganz schön viel was da reinkommt....
 
Geile Sache! Die werden nachgebaut!!! Danke für´s Rezept. :thumb1:
 
Hey, das riecht ja nach Bohnen mit Speck oder was beißt mich da? :D

Geil, die Bohnen werden am WE mal nachgebaut. Hört sich sehr lecker an und sieht super aus.
 
Wird am Wochenende im DO auf dem Smoker nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten