• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Westfälisches Zwiebelfleisch ausschließlich aus dem Dopf

Barman

Nachteule
Mein Mann hat ja am Freitag ein paar Gadgets geschenkt bekommen und wollte sie so schnell wie möglich ausprobieren:

194B8CE8-1AF2-4067-B82C-13D22FAA69FF.jpeg


Also war heute bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen von fast 20 Grad Dopfen angesagt.

Westfälisches Zwiebelfleisch hört sich doch interessant an und ist mal wieder was Neues.
Also Tafelspitz besorgt, pariert und ...

CEC6C36F-D69D-4774-A635-65E7A78A3FC3.jpeg


... los ging‘s.

Zunächst wurde das Fleisch kräftig angebraten. Und hier das erstes Gadget :D (nein, nicht der Holzlöffel oder der AZK 😂):

98DA9F31-2B91-49F3-AF36-4AA4565DE057.jpeg


Wir haben zum allerersten Mal Fleisch direkt im Dopf über dem AZK angebraten. Und es hat super geklappt :clap2:, wie das nachfolgende Bild beweist. Endlich genug Hitze im Dopf!

4A89CFA9-4140-452E-8762-38DDA91DDAA4.jpeg


Auch das kleingeschnibbelte Gemüse (Möhren, Porree, Zwiebel, Sellerie) ließ sich ganz schnell anrösten,

2DCEC253-B6E2-4F4F-94B2-257A02F7AEC3.jpeg


bevor Gemüsebrühe, Gewürze (Salz, Pfeffer, frische Petersilie, Lorbeerblatt, Piment) und das Fleisch wieder in den Dopf kam.

Deckel drauf und Turmbau zu Babel gemacht.

8DA22258-2EEF-4209-BF97-2180D8C8A9E6.jpeg


Warum? Ich könnte jetzt sagen, wir wollten unbedingt nochmal Fleisch im Dopf anbraten, weil‘s so schön war :D.
Nein, wir hatten gestern Metaxa-Gyros-Auflauf gegrillt und dafür Rinderrouladen verwendet, damit die Schnibbelei nicht so lange dauert (als Abwandlung zum Gyros-Auflauf von @Ganse mit Schweinerouladen. Also 3 Rouladen geholt, ohne zu ahnen, dass das Riesendinger waren. Mhm, 1 kg Rind war das :o. Daher reichte 1 Roulade und jeweils 1/3 der anderen beiden gestern für den Auflauf. Nach kurzem In-uns-gehen (hey, nicht was ihr denkt :eeek: :D, rein spirituell) entschieden wir uns daher ruckzuck, heute einfach zusätzlich Rinderrouladen zu dopfen, dann haben wir auch schon was für unter der Woche:thumb1:. Und das waren immer noch Riesendinger!

11A184C2-A7AC-4C3F-8319-45EC0A9E829E.jpeg


Auch hier hat das Anbraten in Butterschmalz hervorragend funktioniert.
Und die Soße dazu war ein Traum 😍, so lecker habe ich die bisher noch nicht hinbekommen. Leider habe ich (neben der obligatorischen Gemüsemischung mit Tomatenmark und Knoblauch) die Gewürze frei Schnauze - und nicht mit einer Goldwaage abgewogen - in die Soße getan (Salz, Pfeffer, Gewürzgürkchen, Lorbeerblatt, Piment, Muskat, geräuchertes Paprikapulver, eine Prise Zucker) 😭.
Ich glaube, mich zu erinnern :D, dass ich einfach die Streudosen 2 mal drüber geschüttet habe - natürlich bei kleinster Lochung.
Hier das Ergebnis (die Soße muss nur noch angedickt und mit etwas Sahne verfeinert werden):

B819575C-ABD1-4875-8E46-C5560FBD4508.jpeg


Aber ich schweife vom Thema ab 😊, also zurück zum Zwiebelfleisch.
Zwischendurch kam auch mal das 2. Gadget zum Einsatz.

B29D55B0-C708-454D-8EC9-F3F5F8D0221B.jpeg


Feuerprobe bestanden, obwohl mein Mann aus Macht der Gewohnheit mit dem Gesicht 2 cm vom Dopf entfernt ohne Blasrohr pusten wollte. Ok, er hat keinen Bart, der anbrennen könnte 🤣.

Nachdem das Fleisch 2 (oder waren‘s 2 1/2?) Stunden vor sich hingeschmort hatte, kam es raus aus dem Dopf und die Gemüsebrühe wurde durch ein Sieb abgegossen.
Dafür wurde der heiße Dopf auf der Küchenarbeitsfläche auf dem 3. Gadget abgestellt.

C6173D26-AAB0-4A61-8877-9552D1713052.jpeg


Nachdem der Dopf leer war, konnte nun die Soße in Angriff genommen werden.

Dafür habe ich zunächst 2 Gemüsezwiebeln in Butter im Dopf glasig gedünstet.

9896C869-B926-49D6-BD0E-11AFD24FB401.jpeg


Puh, ich erinnerte mich stark an die Zwiebelsuppe, die wir mal gedopft hatten, bei der ich den ganzen Tag die Zwiebeln reduziert hatte :o. Ok, es dauerte nicht 10 Stunden, aber eine 3/4Stunde hat es doch gebraucht, die Zwiebeln sollten ja glasig/gar werden, ohne dass sie bräunen. Wie sagte jemand vor kurzem hier? „Dopfen“ und „schnell“ passen einfach nicht zusammen. Ich habe mir schon notiert, dass die Kohlen um 13 h angefeuert werden sollten, wenn man um 17.30 / 18 h essen möchte.
Dann wurden die Zwiebeln mit Mehl bestäubt, das Ganze 5 min gemischt und gewendet, bevor schließlich unter ständigem Rühren die Gemüsebrühe zugefügt wurde.
Jetzt kam noch Apfelessig, brauner Zucker und etwas Senf in die Soße und mit den Zutaten vorsichtig nachjustiert, bis die Soße den klassischen süß-sauren Geschmack hatte. Deckel drauf ... und ... weiter vor sich hin köcheln lassen.

C88B149B-BEDA-486E-A215-3BB3F7F97FB7.jpeg


Zum Schluss, es war mittlerweile 19.30 h und uns hingen unsere Mägen schon in den Kniekehlen :lach:, kam der in Scheiben geschnittene Tafelspitz (äh, der Versuch davon - das Fleisch war einfach nicht mehr fest genug, es zerfiel beim Schneiden) wieder dazu, um ihn in der Soße wieder warm zu werden. Also nochmal 10 min warten:pfeif:
Endlich konnte ich anrichten 🤗. Es gab gekochte Kartoffeln garniert mit Petersilie und Gurkensalat dazu.

672A8B4C-B887-4EB5-B9EC-AA93DF9C3CCC.jpeg


BFE281A5-65AC-43C0-8DD3-EEA0DFB62BFB.jpeg


Lecker war‘s!
Mein Mann machte mir das größte Lob 😍. Er sagte mir, dass einige Restaurants sich sehr anstrengen müssten, um so ein leckeres Zwiebelfleisch servieren zu können.
Zwar war die Soße nicht klassisch hell, aber dann hätten wir das Fleisch und Gemüse nur kochen dürfen. Ne, ne, so war das schon vollkommen ok.

Danke euch für‘s Lesen.
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Barbara,

Schaut echt lecker aus. Fein geDOpft. :thumb2:

Gruß
Peter
 

Steinramme

Grillkaiser
Das ist wirklich ein super Bericht. :thumb2: Toll und unterhaltsam geschrieben, passende Bilder und lecker sieht es auch noch aus.:messer:
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht ziemlich geil aus.
Solche Rouladen hätte ich auch mal gerne....

Gruss,
Frank
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Gericht! 🤤 :thumb1:
 

Dsgrill

Grillkaiser
Das kommt mit auf die Liste

Sieht sehr gut aus
 

Dsgrill

Grillkaiser
Gibt es auch noch die Rouladen zu sehen 😎
 

Robert_3

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Das sieht ziemlich geil aus.
Solche Rouladen hätte ich auch mal gerne....

Gruss,
Frank
Servus Frank,

Minirouladen will ich auch nicht!
Das sieht ziemlich geil aus.
Solche Rouladen hätte ich auch mal gerne....

Gruss,
Frank
Solch großen Teile bekommt man nicht immer! Auch ich will die Schmalspurrouladen nicht! Mit meinen Monsterteilen werden auch die meisten bei einer richtig gut satt! Am besten beim Metzger vorbestellen.

roulade1.jpg


roulade2.jpg
 

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Super Sache ! Toll beschrieben...!
Das kenne ich noch von den Hochzeiten aus meiner Heimat (Münterland)...
Denke, dass muss ich mal nachbauen...
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten